Öltemperaturanzeige im 3.0si?

Gaskrank

macht Rennlizenz
Registriert
20 September 2020
Ort
Mönchengladbach
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich vermisse schmerzlich eine Öltemperaturanzeige in meinem Coupé. Ich habe mich schon durchs Forum gelesen, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe gelesen, dass man die Anzeige für die Wassertemperatur umcodieren kann, aber das ist für mich keine Option.

Bei vielen Datendisplays lese ich, dass nur der 3.0i, aber nicht der 3.0si unterstützt wird. AK-Motion hat auf Nachfrage geantwortet, dass sie ihr Display noch nicht an einem E86 getestet haben und mir somit auch keine Zusage geben können, dass das funktioniert.

Wer hat eine Öltemperaturanzeige im 3.0si und wie habt ihr diese umgesetzt? Wäre wirklich an einer Lösung interessiert.
 
Nachtrag:

Beitrag im Thema 'Öltemperatur mit DeepOBD auslesen''

Im Video ab 02:30 Minuten
 
Nachtrag:

Beitrag im Thema 'Öltemperatur mit DeepOBD auslesen''

Im Video ab 02:30 Minuten

Das könnte erklären, warum ich mit Carly bisher keine Verbindung zum Z4 hinbekommen habe. Probier ich noch aus.

Aber abgesehen davon: Carly ist für mal auslesen sicher ok, aber nix für jeden Tag. Bis ich da nen Wert aufm Handy seh sind 3 min rum. Adapter rein, Bluetoothverbindung aufbauen, App starten, Verbindung zum Fahrzeug aufbauen, Menü auswählen, etc.

Irgendein analoges oder digitales Zusatzinstrument wäre schön.
 
Ich hab heute mal einen Bosch-Tester rangehängt, und konnte mir damit die Öltemp anzeigen lassen, d.h. die liegt definitiv auf dem Bus. Werd in den nächsten Tagen wenn Zeit ist mal mitloggen, auf welchen Identifiern der Tester anfragt. Der Königsweg wäre ein Display wie GW700, das die Daten aber vom OBD zieht, also ohne externe Sensoren.
 
Das Kombi hängt am Fahrzeugbus und nicht am OBD, dort wird die Öltemp in einem oder mehreren CAN-Telegrammen sicher ständig kommuniziert, ohne dass man aktiv anfragen muss. Den Fahrzeugbus hatte ich aber nicht vor anzuzapfen. Nicht klar war mir zumindest, ob die Öltemp auch über OBD abgefragt werden kann. War oben vielleicht etwas ungeschickt formuliert. Auf dem Standard-OBD-Identifier für Öltemp bekommt man jedenfalls keine Antwort, und wie du schon schriebst scheint auch der Identifier für den M54 ein anderer zu sein. Aber mit dem Bosch-Tester gehts, deshalb muss es auch für den N52 einen funktionierenden (vermutlich herstellerspezifischen) PID geben.
 
Mit den Signalen ist das ja so eine Sache. Ich habe mich da seinerzeit intensiv mit beschäftigt und lange Telefonate und Mails mit z.B car-solution geführt.
Die konnten es auch fast nicht glauben, dass es bei Baureihengleichen Fahrzeugen und Motoren bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht (e-Kombi ) von car-solution.
Ich habe bei mir damals sogar den Ölsensor getauscht weil ich dachte, dass der eine Macke hatte. Aber Pustekuchen, es funktionierte nicht. Beim Kollegen mit dem gleichen Wagen,
aber ca. ein Jahr älter funktionierte es. Da wird dann irgendwas von den Wewrken in der Elektronik bzw. im Steuergerät geändert und schon funktioniert es nicht mehr.

Das gleiche Problem habe ich momentan an meinem Macan, da ist es aber kein Problem mit der Öltemperatur aber auch etwas elektronisches, was bei dem gleichen Wagen funktioniert
(anderes Produktionsdatum aber gleiches Jahr) bei mir aber nicht .
 
Gibt nicht viele Optionen die auch nach etwas aussehen. Die Anzeigen können einmal im Ascher platziert werden (Öltemp/Druck), oder einmal das Radio rausschmeissen. Finde letzteres ist die ansehnlichste und vorallem praktikabelste Variante sofern man kein Radio benötigt.

Nicht durch die zweite Öltempanzeige beirren lassen, Druckanzeige war noch unterwegs und ich brauchte einen Platzhalter...:D


Edit: Alles Analog und 100% rückrüstbar umgesetzt. Kein auspinnen oder auftrennen von Leitungen notwendig. Im Motorraum sieht man im prinzip so gut wie nichts davon!




61E52A73-94B9-4751-95B9-6D172E3FBAB4_1_201_a.jpegDCC4F1E7-8CFF-4448-B679-F0AAB44BF857_1_201_a.jpeg
5102409D-BABB-4589-82AC-4E1690066A50_1_201_a.jpegC9D1E9BE-B4C9-4DFB-ACE0-6E54B6217B6A_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sehr sauber gelöst. :thumbsup: Auf Radio möchte ich zwar nicht verzichten, aber einen passenden Einbauort zu finden ist das kleinste Problem. Erstmal muss ich die Daten auf ein Display bekommen. Hab mir jetzt den neuen Carly-Adapter geholt, damit kann ich mich jetzt auch mit dem Z4 verbinden. Mit meinem Uralt-Adapter (steht noch BMWhat drauf) hat es nicht funktioniert. Nächstes Wochenende sollte ich Zeit finden um sowohl die Anfragen vom Bosch-Tester als auch Carly mal mitzuloggen.
 
Das kann so nicht bleiben. Die Schrauben befinden sich im Sichtfeld. Das sollte man doch auch unsichtbar klemmen können.
 
Zurück
Oben Unten