Ölundichtigkeit N52 - Ventildeckeldichtung oder doch was anderes?

Ich nochmal: Also, vorne am Ventildeckel die dünne schwarze Linie, ist tatsächlich ein Riss. Der Riss geht nicht bis zur Unterkante des Ventildeckels runter. Kann man sowas nach Entfetten beispielsweise mit JB Weld (300°C beständig) kleben?

Selbst wenn das mit kleben funktionieren sollte, muss ich die von RST oben mit grünen Pfeilen markierte Stelle noch mal beobachten. Ich bin mir, obwohl ich nach dem Reinigen Fotos gemacht habe, bin ich mir nicht 100% sicher, ob es da nicht doch schwitzt.

Der Schlauch hinten am Motor, hat genau in dem roten Kringel ein Loch. An dem Schlauch zischt auch Luft. Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Schlauch die #16 in dieser Schautafel: Zylinderkopfhaube - BMW Z4 E86 Z4 3.0si Coupé (DU51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de - das ist doch ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung, oder? Hierzu folgende Beobachtung: Lege ich die Hand bei laufendem Motor auf die offene Öleinfüllöffnung, spüre ich recht starken Unterdruck. Halte ich gleichzeitig noch das Loch im Schlauch zu, fühle ich weniger Unterdruck. Die Membrane der KGE am Ventildeckel scheint intakt zu sein. Wenn ich einen Strohhalm an den KGE-Deckel stöpsele, kann ich beim Luftansaugen Unterdruck im Strohhalm erzeugen; beim Reinpusten in den Strohhalm höre ich, wie die Membran "aufgeht". Das sollte also passen, oder?

Klingt also aktuell nach einem neuen Schlauch; und wahrscheinlich(?) einem neuen Ventildeckel ...

Kann es sein, dass der Riss im Ventildeckel eine Folge des Lochs im Schlauch ist?
 
So, jetzt gebe ich hier auch mal meine Erfahrung und wie man doch noch lernen kann weiter :) :-).
Ich fahre auch einen 2,5i BJ.07/2007, also schon einer mit der Kunststoff-Zylinderkopfhaube und den speziellen Schrauben die nur einmal
verwendet werden dürfen, Ihr wißt was ich meine ;).
Ich habe auch die Zylinderkopfhaubendichtung bereits zweimal erneuert in den letzten drei Jahren. Immer an der gleichen Stelle undicht.
Beim ersten Mal habe ich noch gedacht, ja ok bestimmt einen Anfägerfehler gemacht und eben ein wenig Lehrgeld gezahlt. Also im nächsten
Jahr wieder alles bestellt und wieder neu gemacht. das war dann letztes Jahr. So nun fahre ich seit gut zwei Monaten wieder wegen dem
Saisonkennzeichen und was soll ich sagen, jetzt schon wieder die gleiche Stelle und sogar stärker geworden. Sauber gemacht, gefahren und
wieder kontrolliert. Aber es war so, dass die silberne Fläche vom Zylinderkopf direkt wieder mit Öl verschmiert war. Mit Bremsenreiniger sauber gemacht
aber nichts sichtbar. Ich habe gedacht ich werde irre, das kann doch alles nicht sein.
Naja, dann am WE wieder alles ausgebaut , ein wenig versucht zu biegen, Bremsenreiniger drauf, Fotos gemacht und die vergrößert, aber nichts.
Zuerst gedacht, ok dann kann es ja nur noch die Dichtung sein. dann kam mir eben die Idee einen Heißluftföhn mal auf die Stelle zu halten.
Und was soll ich sagen, der Haarriss wurde tatsächlich sichtbar als von der heißen Luft das Öl aus dem Riss austrat.
Seist zwar doof, die Haube kostet ca. 350€ aber ich habe wenigstens den Fehler gefunden. Also wer auch vor so einem Rätsel steht einfach mal
mit dem Föhn probieren.

Hat jemand Erfahrung mit den Zylinderkopfhauben von Febi-Bilsten oder Trucktec Automotive ?
Immerhin werden die bei Liebmann als Alternative zum Original angeboten.

Danke für eventuelle Antworten

Guido
 

Anhänge

  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 89
So, jetzt gebe ich hier auch mal meine Erfahrung und wie man doch noch lernen kann weiter :) :-).
Ich fahre auch einen 2,5i BJ.07/2007, also schon einer mit der Kunststoff-Zylinderkopfhaube und den speziellen Schrauben die nur einmal
verwendet werden dürfen….

Nein, eben bei der Version kannst du die besagten Schrauben immer wieder verwenden.
 
Nein, eben bei der Version kannst du die besagten Schrauben immer wieder verwenden.
Guck mal hier aus dem TIS:

Schrauben im Bereich (1) lösen.

Einbauhinweis:
Aluminiumschrauben erneuern.


Anziehdrehmoment 11 12 4AZ

Schrauben (2) lösen.

Anziehdrehmoment 11 12 4AZ

Einbauhinweis:
Aluminiumschrauben erneuern.

FfI9oUD
 
Guck mal hier aus dem TIS:

Schrauben im Bereich (1) lösen.

Einbauhinweis:
Aluminiumschrauben erneuern.


Anziehdrehmoment 11 12 4AZ

Schrauben (2) lösen.

Anziehdrehmoment 11 12 4AZ

Einbauhinweis:
Aluminiumschrauben erneuern.

FfI9oUD


Brauche ich nicht gucken.
Die N52 Version mit Kunststoff Deckel hat da Stahlschrauben, die nicht erneuert werden müssen.
Die Version mit Magnesium Deckel hat Aluminiumschrauben, die immer erneuert werden müssen.

Bitte, gern geschehen. 👍
 
Guten Abend,

ich benötige leider auch einen neuen Ventildeckel (Kunststoff). Neben dem Ventildeckel würde ich dann noch die Ventildeckeldichtung, die Dichtung für den VVT-Motor und die Dichtung vom Exzenterwellensensor kaufen. Soweit richtig, oder ist etwas davon beim Kauf eines Original BMW Ventildecks bereits mit enthalten?

Beim oben verlinkten (super günstigen) Angebot von Bandel ist die Ventildeckeldichtung mit dabei... Um den Nachbau des Ventildeckels würde ich einen Bogen machen, aber zum Lieferumfang vom BMW-Original Teil wollte ich nochmal kurz nachfragen. Danke!
 
Guten Abend,

ich benötige leider auch einen neuen Ventildeckel (Kunststoff). Neben dem Ventildeckel würde ich dann noch die Ventildeckeldichtung, die Dichtung für den VVT-Motor und die Dichtung vom Exzenterwellensensor kaufen. Soweit richtig, oder ist etwas davon beim Kauf eines Original BMW Ventildecks bereits mit enthalten?

Beim oben verlinkten (super günstigen) Angebot von Bandel ist die Ventildeckeldichtung mit dabei... Um den Nachbau des Ventildeckels würde ich einen Bogen machen, aber zum Lieferumfang vom BMW-Original Teil wollte ich nochmal kurz nachfragen. Danke!
Um das hier noch aufzuklären für die Nachwelt.

Ich habe bestellt:
11 12 7 552 281 ZYLINDERKOPFHAU

Kommt inklusive Ventildeckeldichtung, Dichtung für den VTT Stellmotor und Dichtung für den Exzenterwellensensor. Die letzten beiden auch schon fertig verbaut. Zudem sind neue Schrauben dabei!
 
Zurück
Oben Unten