Ölverlust im Bereich vom Ölfiltergehäuse

Bmwww

Testfahrer
Registriert
23 März 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, habe an meinem Z4 3.0l Ölverlust im Bereich vom Ölfiltergehäuse,habe alles sauber gemacht und jetzt nach 100 km ist es wieder leicht feucht aber ich seh nicht wo es genau herkommt aber ich denk mit dem problem bin ich nicht allein hier kann mir jemand sagen ob es mit der Dichtung Probleme gibt ?
 
Kommt es aus dem Ölfilterdeckel? ... schraub mal auf und schau nach ob der Dichtring drin ist.
 
oben rum ist alles trocken,grad da wo das ölfiltergehäuse an den motorblock geschraubt wird da ist es feucht drum rum aber ich seh nicht ob es da wirklich auch raus kommt wird mir wohl nichts anderes übrig zu bleiben als die dichtung zu wechseln.
 
Bei den E46ern gibt's da auch hin und wieder mal Undichtigkeiten.

Auf die Schnelle könntest Du die Schrauben mal nachziehen.

Welches Öl ist drin? Was hast Du bei den letzten Intervallen immer so drin gehabt?

Steht Öl in den Zündkerzenlöchern oder ist die Ventildeckeldichtung noch ok?

Wie sieht Dein Öldeckel von unten aus? Ist die Teilenummer zu erkennen oder verkrustet?

(Öl ist dafür zuständig, die Versprödung von Dichtungen zu verzögern)
 
der vorbesitzer hat immer 5w40 rein und das ist auch drin,sonst ist alles trocken bloß dort um das gehäuse nicht
 
Kann man leider schon als M54 Standartproblem bezeichnen das die Dichtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse undicht wird. Um einen Austausch der Dichtung wirst du nicht herumkommen. Gibt genug Anleitungen dafür im Netz.
 
Nein, ich würde einfach nur gerne wissen, welches Motul 5W-40 da in dem Motor war. Ist es z.B. die LL-04-Variante oder die LL-01-Variante.


... und ich fände es schön, wenn sich all diejenigen, die nichts zum sachlichen Thema beitragen möchten ein wenig zurückhalten würden. Danke.
 
Nein, ich würde einfach nur gerne wissen, welches Motul 5W-40 da in dem Motor war. Ist es z.B. die LL-04-Variante oder die LL-01-Variante.


... und ich fände es schön, wenn sich all diejenigen, die nichts zum sachlichen Thema beitragen möchten ein wenig zurückhalten würden. Danke.

Sachlichkeit : set to "on"
Finstere Mine : Checked
ETK-Zeichnung : gepostet
image.jpg

Ist die Dichtung Nr. 6 undicht oder woher kommt die Undichtigkeit ? Öl schützt vor Versprödung, Frank, da hast Du Recht. Glaubst Du, daß eine oder eine andere Ölsorte eher prädestiniert ist, um Dichtungen eher hart werden zu lassen,oder warum hast Du so explizit nach der Sorte gefragt ?

Feierabendlaune : Enabled
Wife : not present
beer quantity : 100 percent
temperature of beer reservoir : 5 Degrees Celsius above freezing point
:D

Alles Gut, wollte nicht nerven mit meiner Ölfred-Bemerkung. Nützen tut die Ölfrage dem TE für den Moment aber auch nicht, er muss die Dichtung wohl tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du, daß eine oder eine andere Ölsorte eher prädestiniert ist, um Dichtungen eher hart werden zu lassen,oder warum hast Du so explizit nach der Sorte gefragt?

Wann immer Fälle von versprödeten Ventildeckeldichtungen und harten Vanosdichtringen auftauchen, wurde Castrol-Öl gefahren. Das korreliert auch mit verkrustungen am Öleinfülldeckel, die die Teilenummer vollkommen überdecken.

Wenn ich nunmal unterstelle, dass 95% aller BMW mit M54-Motoren dies Castrol-Öl fahren, mag das eher Zufall sein, dass Mobil1-Motoren tendenziell häufiger mit sauberem Öldeckel anzutreffen sind.

Das ist eine reine Beobachtung, keine Spekulation oder sonstiges.

Fest steht jedoch, dass Öl die Aufgabe hat Gummidichtungen vor Aushärtungen zu schützen indem die schädlichen Bestandteile im Öl durch BlowBy-Gase bestmöglich neutralisiert werden (Stichwort: TBN).

... ebenso interessant wäre zu wissen ob nicht doch eine der Schrauben 7,8 oder 9 lose sind.
 
Wann immer Fälle von versprödeten Ventildeckeldichtungen und harten Vanosdichtringen auftauchen, wurde Castrol-Öl gefahren. Das korreliert auch mit verkrustungen am Öleinfülldeckel, die die Teilenummer vollkommen überdecken.

Wenn ich nunmal unterstelle, dass 95% aller BMW mit M54-Motoren dies Castrol-Öl fahren, mag das eher Zufall sein, dass Mobil1-Motoren tendenziell häufiger mit sauberem Öldeckel anzutreffen sind.

Das ist eine reine Beobachtung, keine Spekulation oder sonstiges.

Fest steht jedoch, dass Öl die Aufgabe hat Gummidichtungen vor Aushärtungen zu schützen indem die schädlichen Bestandteile im Öl durch BlowBy-Gase bestmöglich neutralisiert werden (Stichwort: TBN).

... ebenso interessant wäre zu wissen ob nicht doch eine der Schrauben 7,8 oder 9 lose sind.

Daß Castrol - Öl im Verdacht steht, bzw. der Verdacht bestätigt wurde, Verkrustungen/ Verhärtungen zu verursachen, wußte ich nicht. Und in der Tat kippt BMW praktisch immer Castrol rein, bzw empfiehlt dieses Öl. Ich hatte vor Jahren viele Undichtigkeiten ( Ventildeckel etc.) an meinem M62, auch mit Castrol gefahren, der war aber schon 12 Jahre alt und hatte 200K auf der Uhr. Ich bin umgeschwenkt auf Mobil 1 0W 40 New Life, sowohl am T-Car C 200 Kompressor,als auch beim Zetti. Ich kann bis jetzt keine Verkrustungen am Öleinfülldeckel bzw Schlamm o.ä. feststellen.
 
also es kam das motul 8100 x-clean 5w40 rein, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse wurde heut bestellt :) und noch vieles mehr wird wieder ein Neuwagen.
 
Anlasser,Bremsen Vorne und Hinten,komplett neue Bremsleitugen,Bremssättel,Bremsschläuche Vorne ;)
 
Anlasser,Bremsen Vorne und Hinten,komplett neue Bremsleitugen,Bremssättel,Bremsschläuche Vorne ;)

Konntest Du die Bremssättel nicht mehr retten ? Es gibt Dichtsätze, sogar neue Kolben kann man besorgen, oder willst Du upgraden ( Performancr-Bremse etc.) ? Waren die Leitungen korrodiert ?
 
der rechte Sattel klemmt und dann mach ich gleich beide neu rein und dann kommen gelochte zimmermann Bremsscheiben drauf :P

Die Leitungen sind an 10 cm sehr befallen vom rost die kommen neu rein dann hab ich ne ruhe.
 
Die Dichtung NR.6 , die immer Undicht wird, ist aber nicht aus Gummi wie die Ventildeckeldichtung, sondern aus relativ harten Kunststoff. Ich denke, das da eher durch die Wärme die Weichmacher im Plastik verdunsten und dann nicht mehr die Materialausdehnung ausgleichen kann. Im M43 ist die übrigens aus simplen Dichtungspapier und die gibt auch relativ oft auf.
 
Zurück
Oben Unten