Ölverlust im Bereich vom Ölfiltergehäuse

Am besten lässt es sich doch vergleichen wenn man sieht das die alte Dichtung schon so ausgehärtet ist das sie beim rauslösen wie sprödes Plastik zerbricht und du die neue Dichtung zu einem Gummiball zusammen dücken kannst so elastisch ist das Dichtmaterial neu.

Meine Dichtung ist auch seit gut 3 Jahren völlig dicht und der ganze Motor völlig trocken nach dem die Ventildeckeldichtung auch erneuert wurde.
 
Habe heute beim Ölwechsel auch Öl am Motor festgestellt. Am Ölfiltergehäuse kommt auf jeden Fall Öl raus. Größere Mengen Öl habe ich am Bereich der Ölwanne gefunden. Ist es realistisch, dass das Öl sich seinen Weg bis dahin bahnt? Oder sollte ich da nochmal nach einem anderen Leck suchen.
Anbei ein Foto vom Unterboden. Die Ölablassschraube ist trocken auch die Ventildeckeldichtung sieht außer hinter dem Ölfiltergehäuse trocken aus.
5JD-mGKT8SBo-HEOEHiJvNsGm_04KX0Bc9xK0XvhpNG15m46gKaVr2TyXr6VcNPm6aAtolUxP1AwWGgLEs9B2l-4shXFYVgYhYCrP0FZJrpOBBCUxfbYU9rRQ2hT9EsrbWgFAhNI01YFT4__6SXmDyzO03PGKJYWEWo7koNW3RWRi1CvA-tu6k5gOD4eOD1amoUc4YoKdbUtCHPCTjYmXrAKTLsByBpLJEbcxh21T8ZwLYNYqwGgcrpQaseUTgRzS_rQgzrOfLFBZt5jAfeAmbsDrOaXEQCl0EkPd8lYp4NcywBe8DttyiebOPMVTm82KUHo4YtwnVQ29mbnGaoO-FF925h07qG9Gna55-ZqIcBlTrLOgT7E4ok_Yc24mHJi3cxhGWfvQrMiDaH--Rr5Yy46aC2Zjv76ZPdOspLR79CDgaJ3F1kjagmT2KUbd-9LfTzJI_VX9Hac6pyaHWyoyo7foRYXcNuMtXlm_JvibdT1OXFRAgap3fMd2fi5c7Z9hIfIljCSWpHIMISUQitOSQdTfjjm3vO_vCNwdYy6fZxC55tfmGXkMFVneN3_1AXVKRx6Um5GV9XE8T9-2QxxUtAlEQxAOCMN9_q6AKzo2EYSQMGGu_D6H0hQ_raj_KngCxMDkl-3PkogJIhCtoaUc45tAhP9mqciFlIJtRz2zRGHidQxQIjwZTl8cUA0EpY2kpL8P8gXn9NoMZLl0oYI5hTSnA=w1907-h1430-no
 
Unrealistisch ist es nicht. Sah bei mir ähnlich aus. Dichtung der Ölfiltergehäuses ist neu und nun es ist wieder trocken.

Der M54 ist ohnehin ein Eisenschwein…so schnell bringt den nichts um. Der fährt auch noch mit 4,5l Öl ohne jedes Problem.
 
Danke für deine schnelle Antwort, das ist ja schonmal etwas beruhigend, dass das zumindest im Rahmen des möglichen liegt. Da die Dichtung eh neu muss werde ich das Mal angehen und danach gucken ob der Motor immer noch wieder feucht wird. Hier handelt es sich um nen N52 aber die sollen ja auch recht robust sein.
 
Habe heute beim Ölwechsel auch Öl am Motor festgestellt. Am Ölfiltergehäuse kommt auf jeden Fall Öl raus. Größere Mengen Öl habe ich am Bereich der Ölwanne gefunden. Ist es realistisch, dass das Öl sich seinen Weg bis dahin bahnt? Oder sollte ich da nochmal nach einem anderen Leck suchen.
Anbei ein Foto vom Unterboden. Die Ölablassschraube ist trocken auch die Ventildeckeldichtung sieht außer hinter dem Ölfiltergehäuse trocken aus.
5JD-mGKT8SBo-HEOEHiJvNsGm_04KX0Bc9xK0XvhpNG15m46gKaVr2TyXr6VcNPm6aAtolUxP1AwWGgLEs9B2l-4shXFYVgYhYCrP0FZJrpOBBCUxfbYU9rRQ2hT9EsrbWgFAhNI01YFT4__6SXmDyzO03PGKJYWEWo7koNW3RWRi1CvA-tu6k5gOD4eOD1amoUc4YoKdbUtCHPCTjYmXrAKTLsByBpLJEbcxh21T8ZwLYNYqwGgcrpQaseUTgRzS_rQgzrOfLFBZt5jAfeAmbsDrOaXEQCl0EkPd8lYp4NcywBe8DttyiebOPMVTm82KUHo4YtwnVQ29mbnGaoO-FF925h07qG9Gna55-ZqIcBlTrLOgT7E4ok_Yc24mHJi3cxhGWfvQrMiDaH--Rr5Yy46aC2Zjv76ZPdOspLR79CDgaJ3F1kjagmT2KUbd-9LfTzJI_VX9Hac6pyaHWyoyo7foRYXcNuMtXlm_JvibdT1OXFRAgap3fMd2fi5c7Z9hIfIljCSWpHIMISUQitOSQdTfjjm3vO_vCNwdYy6fZxC55tfmGXkMFVneN3_1AXVKRx6Um5GV9XE8T9-2QxxUtAlEQxAOCMN9_q6AKzo2EYSQMGGu_D6H0hQ_raj_KngCxMDkl-3PkogJIhCtoaUc45tAhP9mqciFlIJtRz2zRGHidQxQIjwZTl8cUA0EpY2kpL8P8gXn9NoMZLl0oYI5hTSnA=w1907-h1430-no
Also bei meinem VFL war die Diagnose dass die Ölwannendichtung defekt wäre. Wollte aber erst selbst mal schauen .
Man hat von oben gesehen dass das Öl von oben kommt da die Kühlrippen voll waren mit Öl.
Von unten gesehen sah es anders aus, Ölwanne voll mit Öl und Öl fast bis zur Hinterachse.
Habe dann die Dichtung vom Ölfiltergehäuse gewechselt und seit dem ist alles trocken.
 
Also bei meinem VFL war die Diagnose dass die Ölwannendichtung defekt wäre. Wollte aber erst selbst mal schauen .
Man hat von oben gesehen dass das Öl von oben kommt da die Kühlrippen voll waren mit Öl.
Von unten gesehen sah es anders aus, Ölwanne voll mit Öl und Öl fast bis zur Hinterachse.
Habe dann die Dichtung vom Ölfiltergehäuse gewechselt und seit dem ist alles trocken.

Da beschreibst du das "übliche" Vorgehen einer Werkstatt.
Sie fangen ganz unten an und arbeiten sich dann über die (diversen) Dichtstellen nach oben. Es ist ja "offensichtlich" und der Kunde zahlt es ja "gerne"... ;)
 
Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zu tauschen ist wirklich keine große Sache.
DSC_0168_kl.JPG
Kontrolliere dabei die Funktion des Rückschlagsventil, im Bild rechts.
Auch aufpassen bei den unterschiedlichen Längen der Schrauben:
oelfiltergehause_1_kl.JPG
 
Falls mal jemand nicht aufgepasst hat bei der Zuordnung der Schrauben, so wie sie oben liegen kommen sie auch ins Gehäuse, die Längste oben links. Drehmoment beim Anziehen beachten: M8 22 Nm
 
Zurück
Oben Unten