Ölverlust zwischen Getriebe/Motor

Honk14

Fahrer
Registriert
17 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

habe heute keinen Tüv erhalten, weil dem Prüfer zuviel Öl am Unterboden war...
Er hat nachgesehen und gemeint, dass das Öl zwischen Motor und dem Getriebe ausläuft bzw. eventuell auch das Lenkgetriebe leckt.

Ich habe jetzt mal nichts gefunden über die Suche. Welche Dichtungen wären zwischen Motor/Getriebe/Lenkgetriebe?

An der Lenkung merke ich nichts
Ist ein E85 2003 mit 212000 KM.

Danke
 
Eine undichte Lenkung beim AG-e85 wär echt selten. Soll er dir mal zeigen wo die sifft.
Was den realen Ölverlust angeht: Hast Du selbst mal einen Blick unter die Haube geworfen? "Zwischen Motor/Getriebe" fallen mir zunächst 1-2 Dichtungen ein die beide nicht so easy zu tauschen sind. Das Öl kann aber auch woanders herkommen und da runterlaufen, das gilt es zu ergründen.
 
Von oben tropft nichts runter, oben ist alles trocken ( Ventildeckeldichtung, Dichtung beim Ölftiler sind trocken)
Der Tüv meinte oben passt alles, da wo es wirklich raussifft, ist der Übergang Motor - Getriebeglocke.
 
Sauber machen, hinfahren, kurz vor der Bude Bordstein hoch und noch mal kurz drüber... kommt bestimmt vom Servolenkungsöl 🤣
 
Bin jetzt in einem anderen Thread auf was gestoßen: Dichtring der Schaltwelle?

Kann ich das auch ohne Hebebühne prüfen?
 
Wird wahrscheinlich der Kurbelwellendichtring sein. Der Wellendichtring der Schaltgabel ist weiter hinten zur Kardanwelle hin. Da das Getriebe raus muss, kann man da auch gleich andere sinnvolle Dinge mitmachen, u.a. den von der Schaltgabel, hatte bisher keinen der nicht undicht war...

Grüsse
 
Müsste er dann nicht nur von unten siffen wenn der Dichtring defekt ist? Also unterm Getriebe und nicht drüber
 
Du schreibst doch das von oben nichts kommt und trocken ist?

Oder ist es auf der Glocke ölig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Motor oben, wo der Ventildeckel und der Ölfilter ist, ist alles trocken. Ölig wird es beim Übergang Motor - Getriebeglocke. Hab heute nochmal reingeschaut, aber für mich wäre das maximal schwitzen... Da tropft nichts...
 

Du kannst mit deinem TÜV Zettel auch zu anderen Prüfern fahren. Nachgebühr 19,- ist fast überall gleich
 
Also beim Motor oben, wo der Ventildeckel und der Ölfilter ist, ist alles trocken. Ölig wird es beim Übergang Motor - Getriebeglocke. Hab heute nochmal reingeschaut, aber für mich wäre das maximal schwitzen... Da tropft nichts...
Und da ist nun die Frage ob oben an der Glocke ölig ist oder unten?
 
Also, auf der rot markierten Stelle zeigte der TÜV mit dem Laserpointer. Habe die Stelle mit Bremsenreiniger besprüht und bin 200km gefahren. Sieht für mich trocken aus.

Habe jedoch heute Ölflecken unterm Auto entdeckt. Habe eine Schale drunter gelegt, ich hoffe es sammelt sich darin, dann weiß ich zumindest, ob es ein Getriebeöl oder Motoröl ist
 

Anhänge

  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    223 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Stückchen links davon sitzt der Kurbelwellensensor. Vielleicht kam das Öl ja von dort...
 
Danke, der ist trocken.

Ich habe mir jedoch so einen "Spiegelstab Stock" besorgt und mal überall nachgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Ölwanne die Schrauben deutlich mit Öl beschmiert sind und wohl die Ölwannendichtung hin ist.

Hat jemand eine Anleitung mit den Drehmomenten, um diese zu wechseln?
Muss ich ebenfalls die Schrauben neu kaufen?
Blöde Frage, wie kann eine Metalldichtung undicht werden?

Danke
 
Daß der Block aber deutlich oberhalb ölfeucht ist ist dir bewusst? Das läuft auch gern runter und tropft von den Schrauben ab - nichts dagegen zu sagen daß man die Ölwannendichtung macht wenn sie fertig ist. Aber auf Verdacht weil da irgendwo Tropfen hängen......ich denke dafür ist die Sache nicht trivial genug.
 
Wenn ich mir so den Übergang der Lenksäule anschaue?
Ist die Lenksäule schon instand gesetzt worden?

Bei dem Ölverlust,ich würde den Motor von außen mal reinigen,dann ist der Ölaustritt leichter zu finden.
Sieht ja gruselig aus.
 
1. Sieht nicht dramatisch aus
2. Ist keine "Metalldichtung"
3. Wo kommst du her?

Das ist doch kein Hexenwerk den Ölaustritt zu lokalisieren.
 
Also ich würde auch den Wellendichtring der Kurbelwelle zum Getriebe hin im Verdacht haben. Die werden nach 20 Jahren hart und halten dann das Öl nicht mehr.
Wird früher oder später bei jedem auftreten. Bei meiner K100 habe ich damals die Kupplung damit versaut. Aber wenn das Getriebe raus muss um da ran zu kommen macht es wohl eh Sinn die Kupplung auch zu erneuern. Die gefahrenen Kilometer sind beim Wellendichtring nicht so das Problem, eher das Alter. :(
Meiner ist auch Baujahr 2003, aber bis jetzt noch trocken.
 
Unterschreib ich. Kurbelwellensimmering trifft jeden. Ärgerlich, weils Kreise zieht. Wenn du dich dahin vor kämpfst, machst eigentlich die Kupplung inkl. Schwungrad mit, plus die erwähnten Dichtungen am Getriebe. Auseinander ist es eh, dann ist die Hardyscheibe quasi ein No Brainer. Nur die Geldbörse sagt, ja ne, is klar.
 
Also ich würde auch den Wellendichtring der Kurbelwelle zum Getriebe hin im Verdacht haben. Die werden nach 20 Jahren hart und halten dann das Öl nicht mehr.
Wird früher oder später bei jedem auftreten.
So ist es. Bei dem Alter und Laufleistung ist da i.d.R. nichts mehr so richtig dicht.
 
Wetten es ist nicht der Simmerring 😂
Meine Oma hat immer gesagt: "Wer wetten will, will betrügen." :) :-);)

Schauen wir mal was bei raus kommt. Ich hoffe wir werden es erfahren.

Wird der eigentlich trocken oder mit Öl eingesetzt? Bei der K100 musste der neue Simmerring furztrocken eingesetzt werden, hatte man mich extra drauf hingewiesen.
DSCF0002_kl.JPG
Ein Freund hat mir auch den Zentrierdorn und den Gegenhalter gebaut. Bei der K100 kam man da relativ schnell dran. Beim Z4 ist das sicherlich aufwendiger. :(
 
Zurück
Oben Unten