Ölverlust zwischen Getriebe/Motor

Meine Oma hat immer gesagt: "Wer wetten will, will betrügen." :) :-);)

Schauen wir mal was bei raus kommt. Ich hoffe wir werden es erfahren.

Wird der eigentlich trocken oder mit Öl eingesetzt? Bei der K100 musste der neue Simmerring furztrocken eingesetzt werden, hatte man mich extra drauf hingewiesen.
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Ein Freund hat mir auch den Zentrierdorn und den Gegenhalter gebaut. Bei der K100 kam man da relativ schnell dran. Beim Z4 ist das sicherlich aufwendiger. :(
 
Motoren Zimmer ist ja hier bei uns um die Ecke. Die Beiträge schaue ich auch immer gern. :t
Damit wir uns nicht falsch verstehen, im Sitz muss der Wellendichtring immer trocken eingesetzt werden.
Aber auf der Welle wurde früher immer etwas Öl an die Dichtlippe gegeben bevor er drauf kam. Die neue Generation an Wellendichtringen wird aber wohl trocken auf die Welle eingesetzt wie man mir sagte. Mit so einer Montagehilfe wie im Film ist es noch sicherer.
 
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Danke erstmal für die zahlreichen Ideen/Tipps.

War heute doch spontan auf der Hebebühne. Dort hatte ich Glück, denn ich habe dort einen "freiberuflichen" Mechaniker getroffen, der mir die Ölwannendichtung + Spurstange für ca. 230 inkl. der Miethebebühne wechseln würde. Klingt für mich nach einem fairen Preis.

Öl+Ölfilter+Ölablassschraube habe ich bereits bestellt.
Die Dichtung würde ich von BMW kaufen. Ich bräuchte dann ja auch ein Dichtmittel, wie heißt das den genau?

Aber ich denke, auf den Bildern ist es eindeutig zu sehen, dass es die Ölwanne ist. Oberhalb der Wanne ist es trocken
 

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So wie ich das sehe ist es eher ein leichtes schwitzen der Dichtung, eine richtige Undichtigkeit sieht anders aus.
Wenn man den Wagen vor der HU ordentlich sauber gemacht hätte, wäre es dem Prüfer wohl nicht aufgefallen.
Denk dran bei Befestigen der Ölwanne die Schrauben schön über kreuz gleichmäßig anzuziehen. Kennst Du das Drehmoment?
 
Nach 5 Tagen sieht er so aus, der TÜV hatte ihn ja auch gesäubert.
Bei dem Bild mit der rot eingekreisten Schraube bilden sich bereits Tropfen.

Wie hoch wäre das Drehmoment?

Zu meinem Verständnis:
Schrauben 5 ,6 und 7 werden benötigt, korrekt?

Danke

1675327906785.png
 
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Hier die Drehmomente:
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Aber drauf achten, dass Automatik und Handschalter verschiedene Ölwannen und demnach auch verschiedene Schrauben haben, nicht dass du die falschen bestellst.

Edit: Sorry, gerade gesehen, BJ2003, also kein N52. Dann Info hinfällig. :D
 
1. Sieht nicht dramatisch aus
2. Ist keine "Metalldichtung"
3. Wo kommst du her?

Das ist doch kein Hexenwerk den Ölaustritt zu lokalisieren.
Was meintest du mit keine Metalldichtung?

Habe heute die Dichtung vom :) abgeholt und es ist eine Metalldichtung mit einem Silikonstreifen drauf
 
Wichtiger ist das raus. Nicht mit irgendwas "rumhebeln". Bester Tipp, den ich von nem Motorenbauer bekam, links und rechts einen Spax in den Ring reinjagen (mit Gefühl) und daran raus ziehen. Ohne irgendwie mit Schraubendreher, Hebeln raus "operieren" und Dichtflächen beschädigen. Rein setz ich immer den alten Ring auf den Neuen, passende Nuss und Schonhammer. Trocken wäre mir neu. Also Dichtfläsche im Gehäuse trocken ja. Zur Welle eher nein. Da eher so ein Motormontageöl. Aber da hat ja auch jeder Motorguru seine Geheimmischung.

Hat sich bei mir Motoröl plus Graphit ganz gut bewährt.
 
bei mir war es der Simmerring. Eigentlich sollte es nur eine neue Kupplung werden ... :eek: :o:j
 

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Trocken wäre mir neu. Also Dichtfläsche im Gehäuse trocken ja. Zur Welle eher nein. Da eher so ein Motormontageöl. Aber da hat ja auch jeder Motorguru seine Geheimmischung.

Kommt auf den Dichtring an. Bei Elastomer Wellendichtringen kann man schmieren, muss halt auf Sauberkeit achten, bei Teflon Dichtringen trocken montieren.
Siehe auch hier: Radial Wellendichtringe Montage- und Demontage

Allerdings gilt immer das, was BMW vorschreibt.

bei mir war es der Simmerring. Eigentlich sollte es nur eine neue Kupplung werden ... :eek: :o:j

Ui. Wie schauen denn die Spiele des Schwungrads aus?
 
Inzwischen habe ich die neue Dichtung eingebaut. Das Schwungrad war komplett trocken, also scheint der Simmering noch OK zu sein :)
 
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