Ölwannendichtung wechseln

Petrocelli

macht Rennlizenz
Registriert
2 Mai 2021
Ort
Wörthersee
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Nachdem ich stirnseitig alle Dichtungen neu gegeben habe kommt jetzt die siffende Ölwannendichtung dran, hat da jemand Tipps fürn Ausbau? Ohne Motor anheben und unten alles weg wirds wohl nicht gehen oder?
Werden die Schrauben der Ölwanne neu benötigt?
Danke schonmal lg
 
Ist Spur einstellen danach zwingend erforderlich?

Nein, ist sogar gar nicht erforderlich. :)
Du löst ja nur den Stabi und den Achsträger. Der Achsträger des E85/E86 zentriert sich bei der Montage selbst in seine ursprüngliche Position.

Der grüne Pfeil zeigt auf den Konus auf der Fahrerseite.

A28361F5-AAB9-4B05-BD9A-BDC6C5D3EE16.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das reine Absenken des Vorderachsträgers sieht BMW einen LWS-Sensor Abgleich vor, Achsvermessung soll nur, wenn der Achsträger ersetzt wird oder das Lenkgetriebe gelöst wurde...
 
Kommt drauf an, was du noch so entdeckst. Bei mir hat jemand die Querlenkerlager auf einer Seite falsch herum aufgesteckt. :D

Viel Spaß, hab's gerade hinter mir. In dem Zug kannst auch gleich die Motorlager wechseln, ist ein Aufwasch und lohnt sich je nach Laufleistung enorm.
 
Und bitte die Pleuellagerschalen nicht vergessen und die Ölpumpe inspizieren und ne neue Feder und Mutter drauf machen :)
 
Hups sorry. Eigentlich den M54, ist aber sicher auch ne Überprüfung beim N52 wert
 
Ölpumpenmutter ist mir ja bekannt; welche Feder bitte?

Und was die Lagerschalen angeht......ich dachte das wäre beim M54 als Mythos abgestempelt?
 
Wichtig ist auch das richtige Öl, meiner hat 185000 auf der Uhr, da sollte man auf keinen Fall dünne Plörre einfüllen sondern 5W40
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja jetzt Bilder von nem N52 vorzeigen, der bis 230.000 km nur mit Standardintervallen und BMW Öl und danach mit halben Standardintervallen und günstigem Öl nach LL-01 (Addinol und Total 5W40) gefahren wurde, möchte aber an dieser Stelle keine Mythen von total zugeschlammten Motoren zerstören. :D

Der N52 hat auch keine Mutter an der Ölpumpe, sondern eine Innentorx M8x20.
 
Ich würde gerne mal einen zugeschlammten BMW Benzinmotor sehen, hab einen alten E21 320er hinterm Haus stehen, letzter Ölwechsel vor 20 Jahren, startet noch immer und läuft perfekt, nur das Häusl ist leider zusammengerostet
 
Ölpumpenmutter ist mir ja bekannt; welche Feder bitte?

Und was die Lagerschalen angeht......ich dachte das wäre beim M54 als Mythos abgestempelt?
Ist beim M54 auch echt nicht nötig. Auch beim B30 nicht.

Ölpumpenmutter zusätzlich sichern ist aber immer eine gute Idee.
 
Mein lieber, das siehst du falsch. Bei jedem BMW ist das nötig bzw anzuraten.
Der Verschleiß ist einfach physikalisch bedingt immer da. Ich selbst hatte einen Pleuellagerschaden beim ach so tollen M52TU. Und ich kenne genügend Leute bei denen es höchste Zeit war die Lager zu tauschen und auch sehr viele bei denen noch alles ok aussah bei über 300.000km. Es ist einfach "Glück" und extrem abhängig von den Umständen die der Motor erfahren hat.
Für die paar Euro sollte das jeder tauschen dessen Motor über 200kkm gelaufen hat.
 
Also gut, die Lager sind Verschleißteile und verschleißen eben entsprechend der Belastung - das ist jetzt nicht speziell M54 oder BMW.

Ich bin bei <140tkm, da mache ich mir eigentlich noch keine großen Gedanken um die Lagerschalen. Aber wenn die Wanne ab ist kann man " ja mal schauen".

@ElZetto : Was meinst Du mit "neue Feder draufmachen"?
 
leider fehlt mir die abschleppöse zum anheben des motors...jemand eine idee welche schraube ich hier verwenden könnte?
 
Es gibt in der Ölpumpe eine Feder die das Ventil schließt. Zumindest beim M52, M52TU und M54. Keine Ahnung wie es beim N52 ist.
 
Zurück
Oben Unten