Oelwechsel oder Service 1

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

mein dritter Z muss nun zum Service zum Freundlichen und nach dem ich einen Termin
vereinbart habe, ist mir aufgefallen, dass im Servicebuch bei ca. 25000 und bei 40000 km lediglich ein Ölwechsel gemacht wurde. D.h. anstelle des fälligen Service 1 bei 40000 km wurde lediglich ein Ölwechsel gemacht. Zumindest steht es so im Serviceheft.
Kann man irgendwo nachvollziehen, was gemacht wurde?
Was machen? Ölservice oder doch Service 1?

Grüße
Chris

AW: Oelwechsel oder Service 1

Frag einfach den Freundlichen, der im Serviceheft vermerkt ist.

Ist es nicht so, daß die Ölwechsel heute keinen festen, vorgegebenen Intervallen mehr unterliegen, sondern vielmehr der Bordcomputer entscheidet, wann ein Wechsel fällig ist? Oder liege ich da falsch?

Kann man irgendwo nachvollziehen, was gemacht wurde?

Was wann genau gemacht werden muß kann ich dir leider nicht sagen aber zumindest das was in der Bedienungsanleitung zu finden ist.

Übersicht: Wartungsumfänge

Standardumfänge Check-Control-Meldungen prüfen, Kontroll- und Warnmeldungen prüfen.

Motoröl Motoröl und Ölfilter wechseln, Parkbremse auf Funktion prüfen, Klimaanlage oder -automatik: Gegen gesonderte Berechnung: Mikrofilter

Bremse vorn Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren, Gegen gesonderte Berechnung: wenn nötig erneuern, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen

Bremse hinten Bremsbeläge wechseln, Bremsschächte reinigen, Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren, Gegen gesonderte Berechnung: wenn nötig erneuern, Parkbremse auf Funktion prüfen, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen.

Bei jedem 2. Motorölwechsel Gegen gesonderte Berechnung: Zündkerzen erneuern, Ansauggeräuschdämpfer: Gegen gesonderte Berechnung: Luftfiltereinsatz erneuern, bei größerem Staubanfall Wechselintervall verkürzen, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen

Fahrzeug-Check Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlageprüfen, Instrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung und Heizungsgebläse prüfen, Lichtanlage prüfen, Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbands, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre und Gurtschloss prüfen, Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen, Reifen: Profiltiefe, Laufbild, äußeren Zustand und Fülldruck prüfen, Fülldruck ggf. korrigieren, Reifen Pannen Anzeige initialisieren, Batterie mit Kontrollanzeige: Batterie prüfen, Gegen gesonderte Berechnung: wenn nötig laden, Kühlmittelstand und Konzentration prüfen, Gegen gesonderte Berechnung: wenn nötig nachfüllen, Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen. Gegen gesonderte Berechnung: bei Bedarf mit Zusatz von Frostschutz ergänzen, Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen, Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion, Dichtheit inkl. Dichtheit Stoßdämpfer und Montage Federn - ausgefedert prüfen, Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Schäden und Verschleiß prüfen, Auf Verkehrssicherheit prüfen, Probefahrt: Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe, Serviceanzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen.

keinen festen, vorgegebenen Intervallen

Prinzipiell richtig. Das Thema hatten wir schonmal irgendwo im Forum, ich glaube auch eine rauhe Fahrweise und Kurzfahrten können die Intervalle beeinflussen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen das es den ein oder anderen Zeitlich begrenzten Intervall gibt, die Bremsflüssigkeit z.B. zieht Wasser und sollte in einer bestimmten Zeit gewechselt werden. Falls es jemand besser weiß möge er mich bitte verbessern.

Zurück
Oben Unten