Ölwechsel Schaltgetriebe/Differential

CDStar89

Fahrer
Registriert
11 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Möchte zum Frühjahr hin sowohl Schaltgetriebeöl als auch Differentialöl wechseln. Ravenol empfhielt auf der Internetseite für das Schaltgetriebe das MTF-2 SAE 75W-80 und für das Differntial das VSG SAE 75W-90.

Meine Frage kann ich das 75W-90 sowohl für Schaltgetriebe als auch Diff verwenden. Würde ungerne 2 fast volle Öle rumstehen haben.
 
Wenn das so empfohlen wird würde ich das auch so kaufen

Das Diff hat keine Schaltklaue die verschoben werden muss und bei Getriebe laufen Zahnräder ohne Kraftübertragung ineinander

Auch die Lager werden sich vielleicht unterscheiden.

Zudem kann man bei der Nummer nicht auf die notwendigen Adfitive rückschliessen.

Ich bin aber kein Experte in sowas!
 
Auf der Castrol Seite werden dafür auch 2 unterschiedliche Öle angezeigt und die Suchfunktion hilft auch :)
 
Ich habe die Themen gelesen, aber Ravenol sagt von dem Öl selbst, dass es auch als Getriebeöl verwendbar ist. Deshalb auch meine Frage speziell zu diesem Öl.

Reicht 1L Difföl? Ravenol sagt 1,2L
 
Alles was ich lesen konnte besagt, dass laut TIS 1L Öl ins Diff. kommen. Werde aber in den nächsten 2-3 Wochen selbst Öl (Motor, Getriebe, Differential) erneuern. Wenn Du solange Zeit hast kann ich praktisch live berichten...
 
@ Diva 2.0
Bin gespannt auf deinen Bericht. Meine Z wird erst Anfang März ausgewintert.
 
Zurück
Oben Unten