AW: Offen oder geschlossen parken?
Generell geschlossen, aus den Gründen, die vielfach schon genannt wurden, besonders aber auch, weil diesen Sommer das Wetter echt unbeständig ist. b: Und ich will nicht von meinem Mittagsschlaf aufwachen und plötzlich in meinem Zetti, der vermeintlich sicher in unserer Einfahrt steht, baden können!

Zu kleinen Aufmerksamkeiten, die nette Mitmenschen gerne für Sport- aber auch für Mittelklassewagenfahrer bereithalten hab ich auch noch 'ne nette Story. Letzten Sommer hab ich mein 3er Coupe immer mit gekipptem Schiebedach geparkt, damit nicht so eine ganz üble Luft drin war, wenn man sich reingesetzt hat (keine Klimaanlage

). Eines Abends wollte ich es dann zumachen, weil ich den Wagen in die Garage gestellt hatte, da knackt und knallt es nur kurz und dann rührte sich nichts mehr. Hin zu BMW, geguckt, hm, so ziemlich alles kaputt was nur geht (Gestänge, Getriebe), 18 € für das "Notschließen" berechnet (!), Reparatur mit 800-900 € veranschlagt. Ursache: Ein "Dönerpapier" (mit Alufolie) war in den Spalt gesteckt worden und hat die Mechanik beim Schließen blockiert. Zwar hab ich nach langem Suchen eine Werkstatt gefunden, die den Kram für ~ 500 wieder instandgesetzt hat, aber trotzdem habe ich ein ziemlich langes Gesicht gemacht bei der ganzen Geschichte: durfte alles selber bezahlen. b:
Wer denn Schaden hat... ich habs irgendwann einfach keinem mehr erzählt, denn bei "Dönerpapier" haben die meisten nur noch gelacht und fanden es auch dann noch amüsant, als ich mitgeteilt habe, was mich der "Spaß" gekostet hat.

Alles in allem eine echt blöde Sache, deswegen lasse ich beim Zetti gar nicht erst irgendwas anbrennen. Da ist der Neid-Faktor ja wahrscheinlich noch höher als bei einem alten 3er. Einzige Ausnahme: Ich hab die Persenning drauf und parke bei uns vor dem Haus oder in der Einfahrt.
Gruß
Matthias