Offener Sportluftfilter für Z3 Coupe 3.0

Z3 Coupe

Fahrer
Weiß jemand ob es einen offenen Sportluftfilter für einen Z3 Coupe 3.0 gibt?

Schon, aber ich würde die Finger von offenen Filtern lassen!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und die äußeren Temperaturen auch höher sind zieht der Filter logischerweise größtenteils die warme Luft aus dem Motorraum und dies führt zu einer Leistungsminderung und der Motor fühlt sich an wie "zugeschnürt".

Kann man viel zu dem Thema im net nachlesen. Gib zB. mal bei google "K&N 57i Test" ein. Danach bist du schlauer.

Ich würde eher zu einer Airbox greifen die dem originalen Luftfilterkasten gleichkommt (zB. BMC Carbon Airbox), auch wenn der Sound beim "Offenen" besser ist....find ich. Glaube Redfox kan dir mehr dazu verraten.

Gruß,
ben

Mir ist heute die Idee gekommen!!!

Ich möchte auch gerne mehr Ansuggeräusche haben. Deshalb würde ich einige Löcher in den Kasten bohren. Aber was ist, wenn der Motor wirklich viel schlechter läuft oder mir das Geräusch nicht gefällt?

Tja, ich kaufe mir jetzt Gummistopfen!!! Genail einfach, wie ich finde! Für ne lange Fahrt oder bei hohen Temperaturen kommen die Stopfen in die Löcher und alles ist dicht!

Ich fahre mal morgen in den Baumarkt, gucken was sich finden läßt :b
Der Luftfilterausbau ist bei unseren Autos ja in 10 Sekunden erledigt.

Gruß Viktor

Naja die Idee find ich nicht so toll du willst die Löcher ja sicher vor dem Luftfilter in den Luftfilterkasten bohren und das würde ja heißen das er die ganze Luft ungefiltert ansaugt! Dann kannste gleich deinen Luftfilterkasten abschrauben!

Gruß Marcel

??? wenn er die lächer VOR dem filter bohrt, dann kommt die angesaugte luft direkt aus dem motorraum, geht aber totzdem noch durch den filter bevor sie zum motor kommt.
sonst würde er die löcher ja HINTER den filter bohren und DA kann man dann gleich den kasten ganz weglassen und sich auch demnächst nach einem austauschmotor umsehen q:

gruß
marco

Genau! Einfach den Luftfilter mal ausbauen und dann sieht man schon, wo die Löcher zu platzieren sind!

Ich baue ja sogar keinen K&N ein, weil der angeblich gröber filtert, als ein Papierfilter! Da würde ich nie und nimmer auf Löcher hinter dem Filter kommen. Nur vielleicht, wenn ich schon einen M-Motor im Keller liegen hätte :d

Gruß Viktor

Der Sound wird sich noch modellieren lassen, je nach Anzahl der zugedeckten Löcher :P . Ich sollte noch Gummistopfen in verschiedenen Durchmessern kaufen. Dann werd ich zum Sound-Designer ;-)

*g* sounddesigner! :t das wird ein ganz neuer berufszweig!!

aber nen k&n kannst du auf jedenfall einbauen, der ist nicht schlechter als der serienfilter, eher besser!

gruß
marco

Ich habe auch einen K&N Plattenfilter eingebaut und zudem hab ich die Fliegengaze vor dem Luftmengenmesser entfernt und so läuft er schon etwa 10.000km.

Ob sich nun von der Leistung her wirklich was getan hat kann ich nicht genau sagen, genauso wenig vom Sound.

Naja, vielecht wirklich mal die BMC Dynamic-Airbox Betracht ziehen!?

Gruß,
ben

Hallo,

Falls jemand eine BMC Carbon Airbox braucht, habe noch eine neue, noch nie montierte zu verkaufen. Reinigungsset ist auch dabei.
Bei Interesse einfach melden.

Gruß, Cookie

Wenn man beim sich beim offenen Luftfilter etwas Mühen gibt und auch den mitgelieferten Kaltluftschlauch gleich mal gegen was ordendliches tauscht dann gibts da von wegen der Motorwärme auch keine Probleme.Das man mit der Airbox mehr Leistung erziehlt iss klar,aber wem ein kleinerer Leistungszuwachs und ein dafür ein schöner Sound eher zusagt der iss da schon richtig,wie gesagt ein bissl mehr Arbeit wie nur reinbauen iss das dann schon

Hallo,

hab auch den K&N probiert, kann die Erfahrung teilen, Sound sicher besser, Leistungs- und Drehmomentverlauf schlechter bzw. nicht optimal. Empfehle eine Modifikation des orig. Luftfilterkastens. Die Entfernung der "Drossel" am Lufikasteneingang brachte bei mir das gewünschte Ergebnis. :d Wer Lust hat kann ja mal das innere Rohr auch entfernen, ich glaube zerstörungsfrei bringt man es nicht raus.

Gruss aus Regensburg

Zurück
Oben Unten