offenes T-Car - und es rennt......

andi mania

Fahrer
Registriert
2 Februar 2008
Hi,

muss es einfach loswerden. Habe nun ein halbes Jahr an meinem Spitfire geschraubt und pünktlich zum schönen Wetter ist der Renner fertig. Es war zwar gegen Ende nochmals richtig stressig, weil das neu eingebaute Overdrive einfach nicht schlaten wollte, bzw. immer dann geschaltet hat, wenn ich es NICHT wollte b::g. 400,- € später, schaltet es jetzt genau dann, wenn ich es will. So muss das sein.

Ich habe meinen 1978'er Triumph Spitfire mit einem neuen Motor versehen. Der serienmäßige Motor hat so 71 PS, bei 800 kg zum entspannten Cruisen und auch mal zum Jagen völlig ausreichend. Ich wollte aber etwas Besonderes. Daher habe ich mir einen getunten Motor eingebaut, mit allen Goodies, die so ein klassisch getuntes Triebwerk hat (schärfere Nockenwelle, Zylinderkopf bearbeitet, alles entgratet und poliert, ausgelitert, Ventilhub verändert, größere Ventile, doppelte Steuerkette, HSU4-Vergaser mit neuen Nadeln und Federn angepasst, Ansaugkrümmer bearbeitet, Fächerkrümmer und freie Doppelauspuffanlage). Das Teil hat nun ca. 95 -100 PS. Mehr weiß ich, wenn ich bei IOZ auf dem Prüfstand war. Dort wird alles richtig eingestellt.

Fahrwerksseitig ist auch alles neu, Blattfeder verstärkt, rundum alle Buchsen neu, SPAX-Dämpfer vorne und hinten. Bremsen wurden ebenso der Leistung angepasst. Zum Schluss ein paar nette Felgen mit 175'er Schlappen (Serie 155 !!).

Tja, das Ergebnis ist phänomenal! Das Auto ist nicht wieder zuerkennen! Äußerlich schon, da es hier keine Veränderungen gibt und auch nicht geben wird. Aber das Fahren! Dagegen ist mein QP behäbig, obwohl der Leistungsmäßig natürlich schon anders geht. Aber das Fahren im Spitfire ist noch mal direkter, man hockt ja auch mit dem Po eine handbreit überm Asphalt. Mit dem eingeschaltetem Overdrive stürmt der Kleine nun locker auf 170 km/h, mehr habe ich mich noch nicht getraut. Ich denke bei 180 bis 185 km/h in der Ebene ist Schluss, geschlossen allerdings. Immerhin!

Und auf der Landstrassen - da bleibt kein Auge trocken -wieselflink auf 100 und sauschnell ums Eck mit mördermäßigem Auspuffgebrüll! Mehr Auto brauch kein Mensch! Alles mechanisch, echte Fensterkurbel, kein Klima, wozu auch? Bei dem Sturm im Cokpit. Ich habe noch kein CAP gefunden, das auf dem Kopf bleibt! Die gehen alle fliegen!

TIP für ein geeignetes Cap?

Und Cruisen kann man immer noch, jaaannz gemütlich durch'n Wald bollern - saugeil!

So ein altes Auto hat einfach mehr Seele als unsere neuen Karren und macht richtig, richtig Spass....

Andy, der fett und breit grinst, wenn er außenrum die Minis, Smarts und TT's versägt......

Wenn es neben Euch mal etwas lauter wird, ihr aber nix seht, schaut nach unten, vielleicht bin ich es im Spit......:j:y:j:frech:

picture.php

picture.php
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Hallo Andreas ,
das Gefühl kenn ich , hatte jahrelang einen 1500er Spitfire mit Overdrive u. Ölkühler nebst einem GT6 ,der aber in den Kurven zu träge, weil kopflastig war.
Der Overdrive ist prima zum Cruisen , koste aber einge PS ,da die ganzen Planetenräder zusätzlich permanent mit beschleunigt werden müssen.
Gruß
Bernd
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Wow... das ist wirklich ein schöner Klassiker. Gratulation! :t

Und zum Thema CAP wegfliegen:
Versuche es doch mal mit dieser :d:d:X:y

1353_0.jpg
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Wow... das ist wirklich ein schöner Klassiker. Gratulation! :t

Und zum Thema CAP wegfliegen:
Versuche es doch mal mit dieser :d:d:X:y

Anhang anzeigen 55157

...na ja, das Käppchen passt dann eigentlich nur für einen wirklichen Klassiker, so eine Kutsche mit Rädern und einem Monster von Motor. Das wäre im Spit Stilbruch.

Da nehme ich dann doch wieder mein Piratentuch - im Hippi-siebziger-look, ungefähr so: q:
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

@wudda

da lässt aber einen den MINI richtig fliegen :t

OD kostet Leistung - ja, habe jetzt aber genug:d, und fürs Racen ist mir der Spit zu schade - und hohe Drehzahlen mögen die Langhuber halt nicht, außerdem ist die Kurbelwelle nur 3-fach gelagert - da sind des öfteren neue Lagerschalen unabdinglich, (+++Spiel) sonst suchen sich die Pleuel gerne mal auch durch die Motorwand einen Weg ins Freie....:#;x
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Auch hier wünsche ich Dir noch einmal viel Spaß mit dem Auto! "Todschick" und ein echtes Spaßmobil :t


Wenn Du eine "Kritik" gestattest: Das vordere Kennzeichen könnte besser angebracht sein :X
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Wie wärs denn mit dem Cap ...

75021500.jpg

Ist aber auch nicht wirklich Windschnittig ... dafür aber top-modern :):X.

Wirklich tolles Auto :t. Das glaub ich, dass das Spaß macht.
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

...das ist ja todschick....aber nix für mich, da fällt man ja noch mehr auf.

@zetatessera
Ja, die Kennzeichenbefestigung ist suboptimal, ist aber in Arbeit. Es gibt demnächst einen neuen Spoiler in Wagenfarbe (liegt hier auf dem Balkon, geschliffen, unlackiert) und dann wird mit Flacheisen von OBI eine neue, gerade Halterung gedengelt...
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Servus Andy,
glückwunsch zu Deinem schicken Auto mit sehr hohem funfaktor :t.
Was hältst Du davon, das Kennzeichen etwas nach links versetzt, direkt unter die Stoßstange zu schrauben?
 
AW: offenes T-Car - und es rennt......

Gratuliere ! Ist immer wieder eine Freude einen schönen Klassiker zu sehen. Viel Spass damit und gut aufpassen auf dein Schmuckstück.

LG

Vanos
 
Zurück
Oben Unten