OIL PEAK ? Liter 3 EURO ab 2010

vanos

Fahrer
Da ich dieses Forum und die Benutzer für überdurchschnittlich qualifiziert in technischen und ökonomischen Fragen halte erlaube ich mir dieses Thema hier zu platzieren. Wenn das was momentan prophezeit wird stimmt dann "gute Nacht". Ich bin ja selbst ein leidenschaftlicher Verbrenner fossiler verfaulter kleiner Meeresbewohner. Aber je mehr ich nachlese und mich schlau mache desto mehr bekomme ich die Krise. Viele prohezeien ja schon das Ende 2008 das Heizöl Lieferengpässe haben wird. Grundtenor der OIL PEAK Level d.h. die maximal förderbare Erdölmenge wird gefördert jedoch die Nachfrage wird noch massiv zunehmen. Damit geht der Preis natürlich massiv rauf. Ein Experte sagte "we ve seen the price go up four times in 30 years now it will go up ten times in a few years". Ich meine natürlich bin ich längerfritig gesehen nur kurzfristig hier am Planeten aber ich hätte es schon immer gern warm v.allem im Winter und 10 Euro oder mehr als Zukunftsvision für einen Liter ist heftig. Was mir abgeht ist eine Alternative ! Ich möchte ja weiter am Quirl drehen oder den Fuß draufdrücken.

Euer leicht dysthymer

Vanos

ach ja :www.peak-oil-forum.de
und wenigstens: ÖL Anleihen und Aktien dürften eine sichere Bank sein

AW: OIL PEAK ? Liter 3 EURO ab 2010

Ich bin einfach mal so frei und zitiere eine Aussage von Jokin aus einem anderen Fred. Dem ist imho nix zuzufügen.

Jokin schrieb:
Der Spritpreis wird übrigens auch nicht auf 3 Euro je Liter steigen.
Wieso nicht? Weil es bereits bei deutlich unter 3 Euro (Verbraucherpreis) wirtschaftlicher ist synthetischen Sprit herzustellen.

Die Taktik der Ölkonzerne könnte ich mir so vorstellen:
Sie wissen ab wann es heute wirtschaftlich ist synthetischen Sprit in ausreichenden Mengen herzustellen, sie kennen auch den Preis - sobald das einmal passiert ist, wird der Synthetiksprit eine Zeit lang immer günstiger durch Prozessoptimierungen.
Die Scheichs wissen auch, dass das Öl nicht dauerhaft so "einfach" zu fördern ist wie aktuell.
Also wird die Förderung auf dem Level gehalten, dass es sich gerade eben nicht lohnt andere Herstellungsverfahren für Sprit in Angriff zu nehmen.

Auch die 10€/l halte ist für absolut illusorisch. Da kipp ich lieber Rum in den Tank......

So lange viele Menschen immer noch kuerzeste Entfernungen (2 - 3km) aus reiner Faulheit mit dem Auto zuruecklegen, ist der Sprit immer noch viel zu billig!

So lange viele Menschen immer noch kuerzeste Entfernungen (2 - 3km) aus reiner Faulheit mit dem Auto zuruecklegen, ist der Sprit immer noch viel zu billig!

...schreibt der fahrer eines fun cars. solche sprueche wollen wir hier nicht hoeren :)

Also, wenn ich die 2km zum Getränkemarkt fahre und 4 Kasten Wasser und 1 Kasten Cola hol, bricht mein Drahtesel zusammen.
Und der Bringdienst ist auch teurer als meine 2km-Fahrtkosten.

Ich zitiere auch mal ....: "Angst, Hass, Titten und der Wetterericht" ... kennt sicher jeder :d

Hier steht wieviel Öl man aus den Ölfeldern "konventionell" gewinnen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl#F.C3.B6rderung

... das sind 30-40% im Schnitt, in Einzelfällen 50% oder auch mal 60% unter sehr günstigen Umständen.

Das wiederum bedeutet, dass in der Erde noch MINDESTENS so viel Öl drin ist wie in der gesamten Vergangenheit JEMALS gefördert wurde.

Eine Verdopplung der Fördermenge bedeutet meist eine Vervierfachung der Kosten. Das heißt also, dass nochmal so viel wie bisher gefördert werden kann, wenn der Rohölpreis das Vierfache beträgt.

Der Rohölpreis ist im Spritpreis vielleicht mit 30 Cent drin oder so ... (keine Ahnung, hab nu keine Lust neu zu suchen), das bedeutet, dass wir die nächsten 20 Jahre mit unter 2,50 je Liter Sprit hinkommen könnten.

Andere Einflüsse als die Erdölförderung haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Preis, so z.B. die Nachfrage auf dem Weltmarkt einzelner Spritsorten wie Kerosin, Flüssiggas, Diesel, Benzin, etc. - denn all das kommt im fast fest definierten Verhältnis raus - "flexible" Raffinerien sind gerade erst im Aufbau, die mehr Diesel ausspucken können.

Wie gesagt - alles reine Panikmache. Und das ist auch ganz gut so, denn das bringt die Menschen zum Umdenken.

Die Vergangenheit zeigte soch, dass niemand Bock auf's Spritsparen hat - der 3L-Lupo floppte und weitere Spritsparautos waren ebenfalls ihrer Zeit voraus, BMW hatte mal Erdgasfahrzeuge im Programm (3er und 5er), die floppten total - damals.

Also muss man die Menschheit nicht beim Geld packen, sondern bei ihrem Klima - damit lässt sich ganz wunderbar Panik verbreiten, zumal die äußeren Umstände in den nächsten 5 Jahren das Klima deutlich verändern werden. Ab 2011 wird's eh wieder kühler - egal ob wir nun weniger Sprit verballern oder nicht.

Fazit: Hier wird im ganz großen Stil Volksverdummung über sämtliche Medien betrieben. Schieb einem Hund einen Fressnapf unter die Nase und er wird es fressen - die Menschheit ist genauso. Die meisten sind viel zu faul um das leckere Fresschen in Frage zu stellen und die vorgelegten Informationen auf Plausibilität zu prüfen.

... Berichten aus den 80ern zufolge säßen wir schon längst ganz ohne Öl und Autos auf den Autobahnen dumm mit dem Arsch herum. :X

Und dass die Politik wegen der Besteuerung nicht ganz unglücklich über die hohen Preise ist, dürfte auch klar sein. Eben die Besteuerung hat einen weeeesentlcih höheren Einfluss auf den Spritpreis.

Und dass die Politik wegen der Besteuerung nicht ganz unglücklich über die hohen Preise ist, dürfte auch klar sein. Eben die Besteuerung hat einen weeeesentlcih höheren Einfluss auf den Spritpreis.

Und nicht zu vergessen..... die Spekulanten! Das ist das "teuere Pack" nach den Steuerschluckern.

Jau! So wie mein Nachbar, der Sonntags morgens die 3 Minuten zum Bäcker mit seinem Q7 loseiert :g Kein Wunder, dass der so fett ist, der faule Sack...

Fazit: Hier wird im ganz großen Stil Volksverdummung über sämtliche Medien betrieben.

stimme dir voll zu. die frage lautet jetzt, was koennen WIR (die autofahrer) dagegen tun, z.B. bei der naechsten bundestagswahl?

Also, wenn ich die 2km zum Getränkemarkt fahre und 4 Kasten Wasser und 1 Kasten Cola hol, bricht mein Drahtesel zusammen.
Und der Bringdienst ist auch teurer als meine 2km-Fahrtkosten.

Falsches Argument - das Wasser kommt aus dem Wassersprudler und Cola mag ich nicht.:M

...schreibt der fahrer eines fun cars. solche sprueche wollen wir hier nicht hoeren :)

Ja und? Musste aber - denn fun ist, wenn man mit dem Kurzstreckenbetrieb Oelschlamm produziert. Kann man daraus eigentlich Sprit raffinieren.:b

Ich zitiere auch mal ....: "Angst, Hass, Titten und der Wetterericht" ... kennt sicher jeder :d

Hier steht wieviel Öl man aus den Ölfeldern "konventionell" gewinnen kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl#F.C3.B6rderung

... das sind 30-40% im Schnitt, in Einzelfällen 50% oder auch mal 60% unter sehr günstigen Umständen.

Das wiederum bedeutet, dass in der Erde noch MINDESTENS so viel Öl drin ist wie in der gesamten Vergangenheit JEMALS gefördert wurde.

Eine Verdopplung der Fördermenge bedeutet meist eine Vervierfachung der Kosten. Das heißt also, dass nochmal so viel wie bisher gefördert werden kann, wenn der Rohölpreis das Vierfache beträgt.

Der Rohölpreis ist im Spritpreis vielleicht mit 30 Cent drin oder so ... (keine Ahnung, hab nu keine Lust neu zu suchen), das bedeutet, dass wir die nächsten 20 Jahre mit unter 2,50 je Liter Sprit hinkommen könnten.

Andere Einflüsse als die Erdölförderung haben einen deutlich größeren Einfluss auf den Preis, so z.B. die Nachfrage auf dem Weltmarkt einzelner Spritsorten wie Kerosin, Flüssiggas, Diesel, Benzin, etc. - denn all das kommt im fast fest definierten Verhältnis raus - "flexible" Raffinerien sind gerade erst im Aufbau, die mehr Diesel ausspucken können.

Wie gesagt - alles reine Panikmache. Und das ist auch ganz gut so, denn das bringt die Menschen zum Umdenken.

Die Vergangenheit zeigte soch, dass niemand Bock auf's Spritsparen hat - der 3L-Lupo floppte und weitere Spritsparautos waren ebenfalls ihrer Zeit voraus, BMW hatte mal Erdgasfahrzeuge im Programm (3er und 5er), die floppten total - damals.

Also muss man die Menschheit nicht beim Geld packen, sondern bei ihrem Klima - damit lässt sich ganz wunderbar Panik verbreiten, zumal die äußeren Umstände in den nächsten 5 Jahren das Klima deutlich verändern werden. Ab 2011 wird's eh wieder kühler - egal ob wir nun weniger Sprit verballern oder nicht.

Fazit: Hier wird im ganz großen Stil Volksverdummung über sämtliche Medien betrieben. Schieb einem Hund einen Fressnapf unter die Nase und er wird es fressen - die Menschheit ist genauso. Die meisten sind viel zu faul um das leckere Fresschen in Frage zu stellen und die vorgelegten Informationen auf Plausibilität zu prüfen.

... Berichten aus den 80ern zufolge säßen wir schon längst ganz ohne Öl und Autos auf den Autobahnen dumm mit dem Arsch herum. :X

Volltreffer! Dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel ergänzen...

Nachdem ich zugegebenermaßen nicht vom Fach bin war das jetzt schon mal eine Aufmunterung. Es geht jetzt besser. So und jetzt mal ein kühles Blondes.

LG

Vanos

naja, der witz daran ist ja, das "die alle" verdammt gut aufpassen müssen, was sie mit dem sprit/ölpreis machen. denn wenn es übertrieben wird, entstehen schneller massive wirtschaftliche probleme und heere von arbeitslose als man schauen kann. und dann haben alle ein problem: die einen, die keinen job/geld mehr haben um an der wirtschaft teil zu nehmen und die anderen, die zwar fleißig produzieren (auch öl) nur niemand kanns kaufen. wär ja schon alleine eine katastrophe, wenn nur im deutschsprachigen raum die produktion von autos zum erliegen kommt. bei uns ists ca jeder 5. arbeitsplatz, der direkt oder indirekt mit autos zu tun hat, bei euch ists sicher mehr

Naja bei den steigenden Energiekosten werden auch die öffentlichen bald wieder nachziehen müssen.
Und dann geht der Prostest wieder los......

Hier mal keine Volksverdummung,sondern Fakten.
http://www.tecson.de/prohoel.htm
Einfach nur den Ölpreis aufzuzeigen ist keine Kunst. Die Texte, die dazu stehen sind wieder reine Spekulation ohne aufgezeigter Basis.

naja, der witz daran ist ja, das "die alle" verdammt gut aufpassen müssen, was sie mit dem sprit/ölpreis machen. denn wenn es übertrieben wird, entstehen schneller massive wirtschaftliche probleme und heere von arbeitslose als man schauen kann. und dann haben alle ein problem: die einen, die keinen job/geld mehr haben um an der wirtschaft teil zu nehmen und die anderen, die zwar fleißig produzieren (auch öl) nur niemand kanns kaufen. wär ja schon alleine eine katastrophe, wenn nur im deutschsprachigen raum die produktion von autos zum erliegen kommt. bei uns ists ca jeder 5. arbeitsplatz, der direkt oder indirekt mit autos zu tun hat, bei euch ists sicher mehr
So schnell geht das nicht mit den Arbeitslosen. Das ist ein sehr langsamer schleichender Prozess. Und es trifft nicht pauschal alle, sondern nur diejenigen, die sich nicht anpassen können oder wollen.

Es klingt für Laien paradox, aber die Automobilindustrie findet es gar nicht mal so schlecht wenn der Ölpreis ansteigt.

... das sollte ich vielleicht nochmal begründen ?!?

In Deutschland steigt der Bestand an Fahrzeugen kaum noch. Aufgrund der Gesamtlage werden die Autos auch immer länger gefahren.
Somit sinkt der Absatz an Neufahrzeugen in Deutschland tendenziell.

Was muss also passieren, damit wir Kunden uns ein neues Auto kaufen?

Einerseits muss es neue Modelle mit neuen Features geben, das reizt immer. So passiert das auch.

Andererseits spielt der Staat das Spielchen mit - die Umweltzonen sorgen dafür, dass ein paar neue Autos verkauft werden.

Dennoch kann jeder mit seinem aktuellen Fahrzeug weiterhin glücklich bleiben.

Was passiert nun aber, wenn die Spritpreise steigen? ... die aktuellen Autos im bestand verlieren an Wert, das geht an Kaufkraft verloren.

In den Automobilkonzernen wird derweil mit spitzem Stift gerechnet - die Betriebskosten konventineller Autos steigen? Dann werden alternative Antriebe lukrativer. Es lassen sich z.B. mehr Erdgasfahrzeuge absetzen. Hersteller, die keine Erdgasfahrzeuge im Programm haben (z.B. BMW) sind die Verlierer der höheren Ölpreise.

Und nein, nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten - das könnten die hersteller auch gar nicht produzieren ... diese Veränderungen bei den Kunden sind schleichend ... wie auch die Ölpreisänderungen.

Jeder Veränderung bringt neue Chancen ... und das ist gut so.

Es ist wi mit dem Klima - die Veränderung lässt sich nicht aufhalten. Und mal ehrlich: Wer findet ein wärmeres Klima nicht gut? :w

Einfach nur den Ölpreis aufzuzeigen ist keine Kunst. Die Texte, die dazu stehen sind wieder reine Spekulation ohne aufgezeigter Basis.

Die Oelpreis-Entwicklung der letzten 3 Jahre sollte
lediglich verdeutlichen, dass wir uns keinen Illusionen
über ein Absenken des Preisniveaus beim Sprit
hingeben sollten.
Der stetig steigende Spritpreis, wird einen nicht
unerheblichen Teil der automobilen Gesellschaft
zum Sprit sparen zwingen... - es sei denn, man ist
in der privilegierten Lage, die Tankfüllung aus der
Portokasse zu begleichen.

Jokin - alles was Medien verbreiten, scheint für
Dich " reine Spekulation " zu sein.
Wem soll ( kann ) ich denn nun Glauben schenken... -
Dir oder den Medien ?

Dir oder den Medien ?

... sicherlich nicht (nur) dem Spiegel, denn der ist bei dem Thema immer drauf und dran, die Welt so bald wie möglich untergehen zu lassen :M

Ich bin fest überzeugt, dass der Ölpreis nicht ins Unermessliche steigen wird, denn irgendwann nimmt bei einem hohen Preis die Nachfrage auch ab, es entsteht eine Rezension, es wird weniger Öl gebracht, das Öl wird wieder billiger, etc. etc. und alles geht wieder von vorne los :w

Dir oder den Medien ?
Bisher kam ich ganz gut im Leben zu recht indem ich mir immer eine eigene Meinung gebildet habe.

Und um mir eine Meinung zu bilden frage ich immer "beide Seiten".

Wer einfach nur irgendwem "Glauben schenkt", der kann sich keine eigene Meinung bilden.

Jeder, der eine "Information verbreitet", hat einen Grund für das Verbreiten dieser Information. Und Informationen werden nicht richtiger dadurch, dass sie von sehr vielen verbreitet werden.

Von daher meine Empfehlung an Dich: Schmeiß Google an, füttere das Feld mit geeigneten Begriffen und bilde Dir Deine eigene Meinung. :w

Die Medien schreiben lediglich was ihnen zugeflüstert wird - und wer am Lautesten flüstert, der wird gehört. Ich erlebe dieses Spiel tagtäglich und ich praktiziere es auch selber beruflich ... :X

... durch dieses Spiel lassen sich nicht nur Konzerne und Staaten lenken, sondern auch das Volk - jedes Volk.

Du bist das Volk :M

Bisher kam ich ganz gut im Leben zu recht indem ich mir immer eine eigene Meinung gebildet habe.

Und um mir eine Meinung zu bilden frage ich immer "beide Seiten".

Wer einfach nur irgendwem "Glauben schenkt", der kann sich keine eigene Meinung bilden.

Jeder, der eine "Information verbreitet", hat einen Grund für das Verbreiten dieser Information. Und Informationen werden nicht richtiger dadurch, dass sie von sehr vielen verbreitet werden.

Von daher meine Empfehlung an Dich: Schmeiß Google an, füttere das Feld mit geeigneten Begriffen und bilde Dir Deine eigene Meinung. :w

Die Medien schreiben lediglich was ihnen zugeflüstert wird - und wer am Lautesten flüstert, der wird gehört. Ich erlebe dieses Spiel tagtäglich und ich praktiziere es auch selber beruflich ... :X

... durch dieses Spiel lassen sich nicht nur Konzerne und Staaten lenken, sondern auch das Volk - jedes Volk.

Du bist das Volk :M

Oft reicht es schon rauszufinden, wer wem nahe steht. Das Institut, dass vor zwei Wochem mit dem Oil-Peak, der angeblich schon vorbei wäre durch SPON u.ä. geisterte, steht den Grünen nah. Wundert es da dann noch irgendeinen, dass die ne "eher pessimistische", schwarz(ähh grün)malerische Sicht der Dinge haben?
Und diese Information stand dann natürlich nicht bei SPON, aber Hauptsache ne dicke fette Headline...

Und so kann man das bei jedem Thema durchexerzieren. Krankenversicherung, Rente, Steuern, Klima, Milchpreis, you name it. Es ist so wie Frank gesagt hat, jeder der Informationen in die Welt setzt, und in (wenig) geringerem Maße, jeder der sie verbreitet, verfolgt ein Interesse, wird aber tunlichst vermeiden, dass dieses Interesse öffentlich wird.

wie jetzt?
aktien kaufen oder verkaufen, long oder short gehen?

ups, falsches forum. sorry
toM

gut, ich will auch noch was inhaltliches beitragen:

die steuersätze müssen runter, angefangen bei den direkten steuern auf einkommen und erträge, bis hin zu den indirekten besteuerungen;
bei jedem cent, den der ölpreis steigt, kumuliert das steueraufkommen, sowohl durch den anstieg der vermögensentwicklung, stichwort kalte progression, als auch durch den stetig steigenden preisschub.

ich meine, das ist das übel. die preise sind egal, es sind letztendlich nur indikatoren für den relativen wert einer ware.

so, aber das wisst ihr ja längst. deshalb sag ich auch nichts zur lücke.

gruß
toM

@ novustom:

lass hier mal nicht den oberlehrer raushängen, du spinner.

gruß
novustom

Zurück
Oben Unten