Oilverlust!

Ole aus S.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage. Mein Z4 2,5si Bj 2006 46.000 km braucht ein guten Liter Oel auf 1200 km. Ist das normal??

Ich habe den Zertifikat jetzt knapp 3 Monate und einmal nachgekippt. Vor 3 Monaten neues Oel und Filter. Keine Ahnung welches öel. Beim freundlichen checken lassen. Nee, nicht unbedingt Kurzstrecke. Ist mein Ausflugs und Wochenende Auto. Meistens Landstraße.

Noch mal anders gefragt: ist die Angabe 1 l auf 1200 km aufgrund der Teilstriche in der Anzeige hochgerechnet, oder hattest du aufgefüllt, und nach 1200 km kam die Anzeige (gelbe Lampe)?
Hintergrund: aus ein paar 100 km kann man mit der Anzeige nicht hochrechnen, die ist ungenau.

MfG Gerhard

Hallo Gerhard. Ich habe vor ca 3wochen 1 Liter nachgefüllt weil die Lampe gemeckert hat. Nun tut sie es wieder. Ist aber keinerlei Öl am Block zu sehen. Der Block sieht aus als wäre er gestern eingebaut worden.

Gruß Ole

ok, danke.

Schau mal das Kühlwasser an, sind da Ölspuren zu sehen? (->Zylinderkopfdichtung)
Nächste "Gelegenheit" wäre, dass das Öl an den Kolbenringen vorbei geht und verbrennt.

MfG Gerhard

Ich würde das Auto mal aufbocken und den Unterboden abmachen ob du Ölspuren findest.bzgl dichtung.

laut was du geschrieben hast tippe ich aber eher auf zylinderkopf.

ein relativ hoher Ölverbrauch ist ja beim Zetti bekannt. Stützt man seinen Verbrauchswerte nur auf die Öllampe, ist meist der Sensor defekt

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Zetti geht diese Woche zum "freundlichen"! Oilverlust checken und eine Durchsicht. Dann gehts nächste Woche ab an den Gardasee (zur Sicherheit mit 1-2 Litern Oel im Gepäck :whistle:)

Falls noch jemand M-Sitze in Sattelbraun hat - Bitte melden!

Gruß aus dem hohen Norden.

Zurück
Oben Unten