Öl am Getriebe ...

glunzl

Fahrer
Registriert
10 Juli 2002
Hallo!

Bei meiner heuten Handbremsrepa ist mir aufgefallen, das mein Getriebe im Bereich des Austriebes leicht verölt ist. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob es Öl aus dem Getriebe ist, oder altes Öl, was durch irgendwelche Wasserauslässe immer wieder feucht gehalten wird. Woher kommt eigentlich das Wasser, was dort austritt?

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Michi
 

Anhänge

  • CIMG1534k.jpg
    CIMG1534k.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG1534m.JPG
    CIMG1534m.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Öl am Getriebe ...

Hi,
bin mir zwar nicht ganz sicher aber die beiden Wasseraustritte sind von dem Ablauf unterhalb der Windschutzscheibe. Zum Öl austritt ist nur zu sagen: solange sich an den Verschraubungen des Getriebedeckels keine Öltropfen bilden ist der Ölverlust absolut vernachlässigbar, da die Verschraubungen meißt ein Indikator dafür sind, das die Dichtung langsam nachgibt.
 
AW: Öl am Getriebe ...

Das könnte auch der Wassraustritt für die Klimaanlage sein. Hier läuft das Kondeswasser ab, das bei der Luttrocknung aus dem Innenraum anfällt.

Der Ölaustritt, möchte ich sagen, ist schon fast normal. Ich kenne kaum ein Auto, welches an den Simmerringen (Wellendichtung am Motor und Getriebe Ausgang) nicht leicht undicht sind. Vor allem der Dichtring zwischen Motor und Getriebe, ist recht aufwendig zu reparieren, da die Kupplung und Schwungrad abgebaut werden müssen. Wie Andreas schon schreibt, solange sich keine deutlichen Tropfen bilden ist das Ganze vernachlässigbar.

Gruß aus Muc
 
AW: Öl am Getriebe ...

Hallo!

Na dann fällt das einfach unter den Punkt: Unter Beobachtung.

Danke für Eure Meinungen
Michi
 
Zurück
Oben Unten