Öl Füllmenge und Viskosität ?

Fliesenleg

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen bei meinem Z4 M40i wurde beim Ölwechsel 5W30 eingefüllt. In der Bedienungsanleitung steht aber 0w20 oder 0w30 und jetzt frage ich mich ob das so richtig ist.
Dankeschön für eure Hilfe, Gruß Rainer

Anhänge

• IMG_2704.jpeg
    IMG_2704.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 27
Bei unserem Z4M40i steht folgendes.
Somit wäre es wohl ok(?)
Da wir Service inklusive haben, noch nie nachgeschaut.
Ölverbrauch auch bisher gegen Null.

Aber was steht auf deinem Auftrag?

1697542508017.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen bei meinem Z4 M40i wurde beim Ölwechsel 5W30 eingefüllt. In der Bedienungsanleitung steht aber 0w20 oder 0w30 und jetzt frage ich mich ob das so richtig ist....

Lesen hätte geholfen:

Ich würde hellhörig werden, wenn in der Garantie ein Öl eingefüllt wurde, welches nicht in der Anleitung genannt wird.
Und ja, manchmal fallen da diverse Viskositäten raus, auch wenn am Motor keine Veränderung stattgefunden hat.
Vermutlich passiert ja auch nichts, aber bei einem Garantiefall, welcher irgendwie aufs Öl zurückzuführen sein könnte, wird man dir da zumindest versuchen einen Strick draus zu drehen. So eine Ölanalyse ist ein Klacks und wird durchaus mal gemacht (ich hatte das mehrfach bei einer anderen Marke).

Ich würde freundlich vorsprechen und mir den Erhalt der Garantie mit dem verfüllten Öl schriftlich geben lassen, damit du das ggf. direkt mit BMW abklären kannst. Und genau so transparent würde ich das auch sagen.

Die 0w20er Öle sind so gut in den entsprechend geeigneten Motoren, da braucht man keine Angst.

Die Viskosität ist ja nicht das alleinige Kriterium.
Der TE @Fliesenleg hat uns ja nicht verraten, welche Spezifikation das eingefüllte Öl (LL04, FE12, oder ... ) erfüllt.
Er hat aber auch schon einige Tage nicht mehr rein geschaut. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das Bild im Anhang des TE die zulässigen Viskositäten für sein Fahrzeug darlegt. Und da dort kein 5w30 aufgeführt ist...
Du hast beim G29 online die Bedienungsanleitung aufm Smartphone. Diese Anleitung wird auch ab und zu angepasst.
Die evtl. vorhane auf Papier (gabs die überhaupt auf Papier?) kann natürlich nicht so einfach ein Update erhalten.

Keine Panik. In jüngerer Vergangenheit hat BMW beschlossen nur noch 0W-Öle freizugeben. Das machen andere Hersteller auch so. Die Viskositätsklasse 5W-30 ist im vorligeneden Fall eine Ausnahme, weil sie volumenseitig den größten Absatz in Europa bringt und in praktisch jeder Werkstatt vorhanden ist. Diese Viskosität über Nacht aus dem Programm zu nehmen macht kein Hersteller. Man lässt die Freigaben auslaufen und vergibt keine neuen mehr.

Mit den neuen Handbüchern und der neuen Empfehlung auf 0W-12, 0W-20 und 0W-30 zu setzen ist das Ende der 5W-30 eingeläutet.

Daher nochmal: Keine Panik, alles ok. Beim nächsten mal ein 0W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten