Öl im Kofferraum

Franken ZZZZ

Testfahrer
:g gester ist mir eine kleine katastrophe basiert!

meine öl-flasche die ich immer im kofferraum in der rechten multe habe ist mir ganz ausgelaufen (inhalt ca. noch 0,5 l).

ich habe schon die kofferraumverkleidung an dieser stelle angehoben, natürlich war darunter ein kleiner öl-see.

habe alles was möglich war mit küchenrollenpapier aufgesaugt aber alles geht damit nicht raus (auch der kabelbaum ist voll öl).

hat jemand einen typ wie ich das restliche öl wieder entfernen kann?

und ob es kabel oder andere teile angreifen kann.

AW: Öl im Kofferraum

Sieh es positiv, kann immerhin nicht mehr rosten =)

meine öl-flasche die ich immer im kofferraum in der rechten multe habe ist mir ganz ausgelaufen (inhalt ca. noch 0,5 l).

ich habe schon die kofferraumverkleidung an dieser stelle angehoben, natürlich war darunter ein kleiner öl-see.

habe alles was möglich war mit küchenrollenpapier aufgesaugt aber alles geht damit nicht raus (auch der kabelbaum ist voll öl).

hat jemand einen typ wie ich das restliche öl wieder entfernen kann?

Mir ist das auch mal passiert, ganz am Anfang. Übrigens eine komplett verschlossene
Flasche. Die muss es durch Temperaturschwankungen und Erschütterungen "aufgerüttelt" haben.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen , die Innenverkleidung des Kofferraums
zu tauschen oder mindestens auszubauen und intensiv ( Dampfstrahler) zu reinigen.
Das "schwitzt" sonst noch monatelang aus, Du bekommst das
nicht mehr ganz weg.
Hat einer eigentlich ne Ahnung was so eine Innenverkleidung kostet ?
Ich hab damals monatelang geputzt und heute einen Fleckenteppich ...

...

Es kommt auf das Isolationsmaterial der Kabel an; mir sind Isolationsstoffe bekannt(so ein teer-ähnliches Zeug, kriegt man auch im Baumarkt als Tape), die von Öl angelöst werden.
Öl hingegen ist ein exzellenter Isolator; es wird sogar zur Isolation und Kühlung von Kabeln und Trafos genutzt.

Ich bewahre mein Motorenöl immer fest verschlossen in meinem Motor unter der Motorhaube auf.
Bis jetzt hat das immer gut funktioniert. Es ist noch nie was ausgelaufen und als schöner Nebeneffekt läuft der Motor wie "geschmiert" :X:X:X:X *duckundrenn*

Hallo

bau die Verkleidung aus, nimm den Bremsenreiniger von Würth (gibts z.B. Kartonweise billig bei eBay) und sprüh den Ölfleck satt damit ein und wisch bzw. rubbel gleich mit einem Tuch drüber.....oder anschließend gleich mit einem Hochdruckreiniger drüber gehen und die Ölrückstände wegwaschen und dann die Verkleidung trocknen lassen....:t ...so hab ich schon manche Verkleidung bzw. Teppich von solchen Flecken sauber bekommen.

Unter der Verkleidung einfach mit einem Tuch so gut wie möglich das Öl wegwischen....meines Wissens schades das Öl weder der Kabelisolierung noch dem Lack.

Gruß
Barney

ich sag nur "Katzenstreu"...

Katzenstreu saugt alles mögliche an Ölen und Feuchtigkeit auf.
Bei Unfällen, wo Öl, Benzin oder sonstige Flüssigkeiten ausgelaufen sind wird vom Bergungsdienst auch Katzenstreu verwendet.
Ist im ersten Moment zwar Saukram, läßt sich aber gut absaugen....

Und beim nächstenmal die Ölflasche in einen Gefriebeutel mit Reißverschluß transportieren, ist zwar auch nicht 100%ig aber etwas mehr Sicherheit gegen auslaufen...

Hallo,
Ein Tip:beim BMW Händler ( oder Ebay )bekommst Du für 3,50€ Öltaschen aus Nylon.Diese haben auf der Rückseite Klettstreifen.So kannst du die Tasche,in welche eine Literflasche Öl passt,problemlos und fest an der Innenverkleidung des Kofferraums befestigen.Für den normalen Alltagseinsatz sind die Dinger bestens geeignet...

Hallo,
Ein Tip:beim BMW Händler ( oder Ebay )bekommst Du für 3,50€ Öltaschen aus Nylon.Diese haben auf der Rückseite Klettstreifen.So kannst du die Tasche,in welche eine Literflasche Öl passt,problemlos und fest an der Innenverkleidung des Kofferraums befestigen.Für den normalen Alltagseinsatz sind die Dinger bestens geeignet...

Genau! Mein :) hat dieses Teil heute als kostenlose Zugabe in meinen Kofferraum gelegt. Darin der Rest Öl (in der 1 Liter Flasche), der beim heutigen Ölwechsel übrig geblieben ist + Papiertüten als Einfüllhillfe, damit man beim Ölnachfüllen nicht alles vollkleckert.

Gruß
Volker

Zurück
Oben Unten