Öl Kühler im "Nicht - M"? Ventilklappern (Video)

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Moin!

Folgendes Problem : Immer wenn ich den Zetti mal ein wenig die Sporen gebe, ohne dass ich eine hohe Geschwindigkeit fahre, dann scheint der Motor zu heiss zu werden und der Wagen klappert wie Sau. Dann muss ich ihn 5-10min bei voll aufgedrehter Heizung und offener Haube stehen lassen und alles ist wieder gut... Heute beim PKW Intensiv Training war das schon nach 5 Slalom Fahrten der Fall...

Fahre schon Castrol Edge 10W60, ist schon besser als vorher mit 5W30, aber nicht weg... Ölstand natürlich auf Max

Das Ganze hört sich folgendermaßen an (man hört es aus gut 30m Entfernung...!!!) :
Meine Idee wäre jetzt einen Ölkühler und natürlich eine Temp. Anzeige installieren zu lassen ( diese vorzugsweise im Aschenbecher , aber ich habe noch nichts in passender Größe gefunden, kann auch gerne Digital sein...)

Hat jemand von euch einen Ölkühler verbaut und kann da vielleicht etwas empfehlen??

Gruß
Niels

AW: Öl Kühler im "Nicht - M"? Ventilklappern (Video)

Hatte mal einen BMW probe gefahren und der hörte sich so ähnlich an. Der Meister beim :) meinte es könnte die Valvetronic sein...

btw off topic: ist das Training gut ? (ich denke du warst in Lüneburg, oder ?) Wollte es auch machen dieses Jahr.

Hallo Niels

Bevor Du Dir einen Ölkühler zulegst würde ich erst mal checken ob Deine vorhandenen Kühler funktionieren (Sauber sind)

Ziehe mal die Gummidichtung oben zwischen den Kühlern raus und schaue mal wieviel Dreck sich da ansammelt Du wirst dich wundern
(war bei mir so)

Dampstrahler rein wirkt Wunder, mein Zet hat zwar nicht getickert aber bei wärmerem Wetter lief der große Lüfter wie verrückt und er hörte sich eher an wie eine Kehrmachine:d das macht er jetzt nicht mehr

Sieh an ein Padborgvideo...

Haubie hab bei meinem 3.0er das gleiche Phänomen auf der Rennstrecke glaub nicht das es an einem Verdrecktem Kühler liegt....

@docdeeper ich hab es letztes Jahr gemacht in Lüneburg war echt super... Ist aber auch vom Trainer abhängig dieses Jahr wollte ich dort eigentlich das Drift oder Sportfahrertraining machen... Evtl. mit Nils zusammen falls der mal Zeit hat :P

Hallo Niels,

ich habe den Ölkühler inkl. Flansch und Wasserkühler vom Z3 M nachgerüstet, ist eigentlich Plug&Play.

Grüße vmax

http://inet.atppbg.de/index.php

Jungs, was geht denn da in Papenburg? Kann man da mal mitfahren ???

Moin!

Die Strecke ist in Padborg und nicht in Papenburg:wm. Kannst gerne mal mitfahren, wenns es das nächste Mal losgeht, dann sag ich bescheid. Ist meist auf nem Dienstag von 16-18h. Wir mieten die Strecke privat mit ner Truppe von 10-20 Mann an. Kostet immer so zwischen 70 und 100 Euro pro Nase. Der Padborgpark ist 10min hinter der deutsch-dänischen Grenze;)

http://www.padborgpark.dk/default.asp?id=22787

Zurück
Oben Unten