Öl leuchtet!

Speedesel

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Öl-Lampe leutet beim anmachen des Autos für ca. 5 Sekunden auf. Normalerweise leuchtet Sie ja nach dem ausmachen auf, wenn zu wenig Öl drin ist. Ölstand habe ich bereits kontrolliert! Passt alles! irgendwie komisch!

Hat jemand eine Ahnung?

Danke zusammen

AW: Öl leuchtet!

Öllampen leuchten immer nach dem Anmachen des Autos auf - und es kann auch schonmal sein, dass sie nicht nur 4 Sekunden, sondern auch mal 5 Sekunden lang aufleuchtet.

Solange sie erlischt, ist alles in Ordnung - steht aber auch im Handbuch :w

Ich habe gerade mal auf die Uhr geschaut! Es sind nicht 5 Sekunden sondern 20 Sekunden! Das kann doch nicht normal sein, oder?

Also Du startest den Motor, die Batterieleuchte geht an und auch die Ölleuchte.

Bei laufendem Motor geht die Batterieleuchte aus und die Ölleuchtet leuchtet noch weeesentlich länger nach?

Nö, das ist dann in der Tat nicht mehr normal.

Was ist, wenn Du im Stand leicht das Gas antippst? Geht sie dann schneller aus?

Was ist, wenn Du direkt losfährst, bleibt sie auch so lange an?

Seit wann ist das so?

Was ist seitdem passiert?

Ist diese Zeit "urplötzlich" zu lang geworden bis sie ausgeht?

Wann war Dein letzter Ölwechsel?
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Hast Du viele Kaltstarts?
Wie sieht Dein Öleinfülldeckel von unten aus?
Wie sieht es im Öleinfüllstutzen aus? (mal mit dem Finger drin rumwischen, nicht mit Papiertuch oder anderen Gegenständen in den Einfüllstutzen rein)

Die Batterieleuchte geht ganz normal aus und die Öl-Anzeige leuchtet auch beim Fahren weiter! Im Stand Gas geben nützt nichts.
Dies ist seit ca. 2 Wochen so und es kam plötzlich! Öl wurde im Januar gewechselt. Das war vor ca. 4000 km. Ja ich fahre viel Kurzstrecke und auch kaltstarts! Zu arbeit und zurück halt!

Dann wäre nun der Blick unter den Öldeckel interessant.

Wenn möglich mit Foto ...

Hi,

da hätte ich mal eine Frage zur Detaillierung:
Welche Öl-Leuchte meinst Du denn? Die für den Öldruck, oben im Cockpit, bei der Batterie-Leuchte oder die unten, die einen zu niedrigen Ölstand signalisiert?

Grüsse,
Tom

Unterhalb vom Tacho!

Gut, hast Du laut Ölmessstab ganz voll oder eher in Richtung Mitte?
Es kommt vor, dass der Sensor schon meckert, wenn der Stand grob in Richtung der Mitte des Stabes gesunken ist. Insofern wäre mein erster Rat, hier mal ganz voll zu machen.
Wenn es dann nicht aufhört zu leuchten, dann könnte der thermische Ölniveausensor einen weghaben und Alarm schlagen, obwohl nichts ist. Der TOENS taucht beim Auslesen des Fehlerspeichers auf...

Zurück
Oben Unten