Öl nachfüllen 35is in den Niederlanden

Alex0006

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

Vermutlich eine simple Frage:

Muss dringend Motoröl nachfüllen, bin aktuell in den Niederlanden. Kann man mit dem Auto noch 250km auf dem minimal stand fahren oder besser nachfüllen? Wenn ja, kennt sich jemand mit den Produkten hier aus? Kann ich das normal an der Tankstelle Kaufen?

Fahre einen e89 35is

Danke im voraus für Feedback

Beste Grüsse

Also ich würde auf jeden Fall nachfüllen!

Was heißt auskennen? Sollte es genauso an jeder Tanke geben wie in Deutschland. Welches du brauchst, solltest du auf dem Papieranhänger im Motorraum oder im Servicehandbuch finden. Ich tippe auf ein 0-W30 von Shell, so ist es zumindest bei mir.

Wenn Dein Auto bei BMW gewartet wurde, dann hast Du 5w30 drin
Bis letztes Jahr war es Castrol, ab dann von Shell
Solange Du bei 5w30 bleibst, am besten mit BMW-Freigabe, dann kipp mal einfach rein!
Noch besser Du fährst zu BMW und lässt dort nachkippen

Also wenn der gerade erst anzeigt 1L nachfüllen dann kannst Du problemlos weiterfahren - der Motor ist ja nicht trocken.
Ob Du sofort oder in 500 km nachfüllst macht keinen Unterschied.

Außer wenn Du jede Woche einen Liter nachfüllst ;)

Besser warten als was falsches reinzukippen. Da es auch in Holland BMW' s gibt sollte auch das Öl an nahezu jeder größeren Tankstelle verfügbar sein. Weiter fahren halte ich auch für absolut unbedenklich.

Wenn Dein Auto bei BMW gewartet wurde, dann hast Du 5w30 drin
Bis letztes Jahr war es Castrol, ab dann von Shell
Solange Du bei 5w30 bleibst, am besten mit BMW-Freigabe, dann kipp mal einfach rein!
Noch besser Du fährst zu BMW und lässt dort nachkippen

Da muss ich widersprechen, bei mir wurde von BMW 0w30 reingekippt.

Mein Vorgehen nachdem mir meine Auto sagt dass Öl fehlt und ich davon N K N Ahnung hätte:
1. wenn ich nicht weiss welches dann Bordbuch und lesen oder auf den Zettel vom Freundlichen im Motorraum schauen was er beim letzten KD rein gekippt hat.
2. wenn ich dann das weiss würde ich zu ner Tanke fahren mich dort umsehen und feststellen dass ich dort für einen Liter Öl ausgenommen werde, würde den Liter aber trotzdem kaufen.
3 würde ich den Liter rein kippen.
in einem Forum, hier speziell im zroadster.com, eine Ölfrage stellen :b

Furcht vor den unbekannten Gefahren im Ausland? M.W. haben die Niederlande keine überseeischen Besitzungen mehr, in denen die Versorgung mit Motorölen möglicherweise gewissen Einschränkungen unterliegt. Die Kernlande sind wiederum auf einem technischen Stand, der es erlaubt, den Rest der Welt mit hochwertigen Schmierstoffen zu versorgen. Selbst BMW arbeitet mit der Royal Dutch Shell zusammen. Ich denke, man das Öl dort ebenso unbedenklich kaufen wie in Deutschland und man muss noch nicht einmal mehr auf einen günstigen Wechselkurs von D-Mark und Gulden achten. :) :-)

..........

Muss dringend Motoröl nachfüllen, bin aktuell in den Niederlanden. Kann man mit dem Auto noch 250km auf dem minimal stand fahren oder besser nachfüllen? .................

..... und wie immer gibt das "Geheime Buch" im Handschuhfach die richtige Antwort: :p :P

Maximal 1 Liter Öl erst nachfüllen, wenn eine
entsprechende Meldung am Control Display
angezeigt wird.
Rechtzeitig Öl nachfüllen
Innerhalb der nächsten 200 km Öl nachfüllen ......

Alternative Ölsorten:
Sind freigegebene Öle nicht verfügbar, kann
bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation
nachgefüllt werden:
Spezifikation
ACEA A3/B4

Fahr nach Deutschland, kipp dort nach. Frag mich nur was die vielen BMW's mit gelbem Nummernschild machen? Anscheinend kaufen die das alle entlang der A61[emoji3]

Habe jetzt eins gefunden, was geht bei einer esso. Die haben 0W-40 mit dem richtigen zusatz

Vorher war ein 0W-30 drin. Kann ich da jetzt das 0W-40 draufkippen? In Handbuch steht das ein 0W-40 grundsätzlich nutzbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht halt nur das BMW original Zeug drin oder halt auf dem Zettel vom letzten Füllen das "Castrol Professional 0W-30". Verkaufen das Tankstellen?

"Ironiemodus ein"
Alternativ wäre ein kompletter Ölwechsel denkbar....da bist auf der sicheren Seite.

Noch einfacher: Motorwechsel....der Dir sowieso bevorsteht, falls das falsche Öl reinkommt. ;)

"Ironiemodus aus"

Zurück
Oben Unten