Öl Nachgefüllt - 1 Woche später wieder?

MarcusPE

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Experten,

mein Z4 hatte mir vor kurzem sporadisch die gelbe Öllampe angezeigt. Die war dann manchmal an, und manchmal wieder aus. Letzte Woche zeigte er dann +1L an als ich gemessen habe. Also habe ich flugs mal 1L Öl nachgegossen, und war der Hoffnung nun ist alles wieder in Ordnung. Allerdings, zeigt er mir nun schon wieder an, dass ich bitte +1L nachschütten soll. :confused:

Ist das normal? Haben evtl. beim ersten Nachschütten mehr als 1L gefehlt?
Kann der Z4 technisch überhaupt +2L oder +3L anzeigen?
Oder ist das eher auf ein Öl-leck irgendwo zurückzuführen?
Auf der Strasse und im Motorraum ist auf den ersten unfachmännischen Blick zumindest nichts zu sehen.

Mehr als +1L kann das Auto nicht messen und somit nicht anzeigen.

Keinen Kopf machen einfach beobachten. erstmal kurz ignorieren, wenn die Meldung das Dritte Mal da ist, dann nochmal nachschuetten.

... ist halt leider so doof, dass Du Dich auf die Messung vom Auto verlassen musst und nicht selber nachmessen kannst.

Ich würde mir auf jeden Fall mal eine Meinung bei BMW abholen. Mit Öl ist nicht zu Spaßen.

Hatte ich auch. Habs ignoriert und seitdem hat er auch nicht wieder gemeckert :)

Nachdem ich noch einen Liter nachgegossen habe, ist er nun wieder zufrieden und zeigt ein volles Bild. Mal beobachten wie der Verbrauch über Zeit ist.

Im worst case einfach Öl wechseln (kann man eigentlich eh nicht oft genug machen), und genau 6,5l (oder was auch immer reingehört) einfüllen, dann kann man sicher sein, dass da auch die Menge drinnen ist, die man reinleert :D

Zurück
Oben Unten