Öl oder Benzin

al2k

Fahrer
Hi,
mal eine Frage an alle Techniker:
Kann man erkennen ob unter bzw. hinter dem Wagen Öl oder Benzin ausgelaufen ist?

Bin heute auf unseren leicht abschüssigen Hof gefahren und hab eine kleine "dunkle" Spur hinterlassen... war fast schon hinter dem Auto, recht mittig und ging bis zur mitte des Autos. Ganz hinten ein etwas größerer Fleck (dunkel, sah aus wie Wasser).
Nun hat es heute ziemlich viel """".
Die Tropfen unter dem Wagen bis zur Wagenmitte sind rückstandlos verschwunden. Dort jedoch wo der """" auf den Fleck hinter dem Wagen getropft ist gab es diesen Regenbogenschimmer. Würde daher auf Benzin oder so tippen, da die anderen Flecken komplett verschwunden sind... kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ist das normal? Merke keine Besonderheiten beim normalen Fahren... Hatte auch erst die Vermutung dass die Tropfen und der kleine Fleck von dem starken """" kamen, so dass bei der schrägen Auffahrt irgendwo Wasser hergelaufen ist. Aber als dann """" auf die Stelle hinter dem Fahrzeug kam und es leicht regenbogenartig schimmerte dachte ich, dass es wohl doch etwas anderes ist...

AW: Öl oder Benzin

Entweder Kondenswasser der Klimaanlage ( wenn du diese nicht 5 Minuten vor Fahrtende ausgestellt hattest ), also normal, oder hast du vorher den Tank bis zum Stehkragen befüllt, dann läuft der teure Sprit über die Zwangsentlüftung aus. Prüfe alle Flüssigkeitsstände, Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischwasser auffüllen.
Viel Glück und kleine Ursache.

Hi.
Ich hätte auch als erstes auf Kondeswasser der Klima getippt,aber wenn sich ein Regenbogenschimmer bildet,kanns des eigentlich nicht sein.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat...mal alle Flüssigkeitsstäde prüfen und im Auge behalten.

MfG

Hi.
Ich hätte auch als erstes auf Kondeswasser der Klima getippt,aber wenn sich ein Regenbogenschimmer bildet,kanns des eigentlich nicht sein.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat...mal alle Flüssigkeitsstäde prüfen und im Auge behalten.

MfG

Regenbögen können schon mit "ausgespült" werden. Es ist nämlich nicht zu vermeiden, dass man sich Ölrückstände z.B. von der Straße aufsammelt :w Ich bleib dabei.... Kondenswasser, weil er von "mittig" schrieb.

Wenn... nächstes Mal eine kleine Geschmacksprobe machen... ist nicht gefährlich.
Und Betriebsmittel sind in der Regel nicht wässrig von der Konsesstenz sondern eher "schmierig"

Hey, vielen Dank für die """" Antworten!
Ja, habe eine Klimaanlage... und der Regenbogenschimmer war tatsächlich auch nur relativ leicht zu sehen und auch sonst gibt es keinerlei Rückstände auf dem Hof!
Hatte auch vorher die Klimaanlage an, was insg. selten der Fall ist, da man ja dann doch meist offen fährt :)
Also, vielen Dank für die Antworten!
Man kann es nicht oft genug sagen: Tolles Forum!
Gruß & ein schönes Wochenende!
Alex

Das mit der Geschmacksprobe is schon nicht schlecht, aber wenn Du Dich wirklich durch alle Betriebsflüssigkeiten zum Vergleich durchgeschmeckt hast, solltest Du einen guten alten Höhlenkäse zum Schluss verspeisen :d

... ich tippe auch auf Klima - ansonsten mal unters Auto legen und das HA-Diff und Getriebe auf hängende Tropfen untersuchen.

Zurück
Oben Unten