Öl-Pfützen unterm Auto nach Motorwechsel

mborgmann

Fahrer
Moin,

ich bin seitdem mir letzte Woche ein Pleuel durch den Motor geschlagen ist bin ich ein bisschen paranoid.

Habe heut 450km mit dem neuen Motor gemacht. Nicht schneller als 160km/h. Nicht mehr als 4.500 RPM.

Gerade zuhause angekommen hab ich circa ne halbe Stunde geparkt und bin dann noch mal los. Wiedergekommen seh ich eine kleine Öl-Pfütze unterm Auto. Hab den Wagen nochmal nach vorne und zurück gerollt. Es tropft irgendetwas.

Ist das normal bei einem so neuen Motor?

Auf dem Bild ist irgendein schwarzes Teil zu sehen (unter der Lenkstange) was ziemlich feucht ist.
4db66415-052b-1c5f.jpg

Ist das normal?

Viele Grüße
Max

Hi...fahr doch mal zu deinem :)..welcher den Motor eingebaut hat....Ferndiagnose ist da nicht machbar....Ölpfütze unter dem Auto ist sicher nicht normal...:(

Ein bisschen schwitzen ist schon gut möglich. Aber tropfen weißt eher auf defekte oder falsch montierte Dichtungen hin und das ist auf jeden Fall nicht gut

Danke für den Tipp Frank! Werde morgen mal hin und fragen was da los ist... Die Werkstatt die mir den neuen Motor eingebaut hat ist leider 450km entfernt :-/ Fahre dann zur Werkstatt meines Vertrauens.

Ein bisschen schwitzen ist schon gut möglich. Aber tropfen weißt eher auf defekte oder falsch montierte Dichtungen hin und das ist auf jeden Fall nicht gut

interessant zu wissen :)

Bei meinem e30 habe ich auch öfters mal eine kleine Öllache entdeckt als ich den noch gefahren hatte, hatte aber keinen höheren Ölverlust oder so... werde es aber demnächst mal beobachten wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen hole...

Das von Jokin rot markierte Teil ist tatsächlich locker... Werde morgen zur Werkstatt und hören was das ist... Alles sehr komisch irgendwie...

Bin gestern 500km Autobahn gefahren und der Wagen hat ca. 1 Liter Öl verloren. Habe zwischendurch sogar nachkippen müssen. Aus der Motorhaube hat das verlorene Öl ordentlich gedampft und es hat gestunken wie Sau.

Morgen gehts wieder in die Werkstatt. Die Dichtung für dieses feuchte Teil von meinem Foto scheint nicht in Ordnung zu sein. Hoffe dass die Werkstattbesuche dann ein Ende haben, sonst werde ich wohl nen wöchentlich wiederkehrenden Termin einrichten :(

Zurück
Oben Unten