Öl-Thermostat modden

sdsr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
es gab da von einem einfachen mod gelesen mit dem der Ölthermostat für vollen Durchfluß modifiziert wird beim E89 . Weiß einer wie das geht . Die Bilder vom Umbau sind leider nicht mehr verfügbar.

Danke
Stefan

Das Thermostat ganz herausnehmen ? Wie lange soll das Öl brauchen um auf Temperatur zu kommen gerade unter 10Grad Aussentemperatur und kälter ?

Ich habe bei mir eines eingebaut mit einer niedrigeren Öffnungstemperatur, dafür braucht der Wagen auch schon deutlich länger um Öltemperatur
aufzubauen.

Hi,
es gab da von einem einfachen mod gelesen mit dem der Ölthermostat für vollen Durchfluß modifiziert wird beim E89 . Weiß einer wie das geht . Die Bilder vom Umbau sind leider nicht mehr verfügbar.

Danke
Stefan

Ich sehe da keinen Vorteil, da erstens die Aufwärmprozedur nochmals länger dauert, der N54 braucht recht lange, und zweitens macht das Thermostat ab 120 Grad Öltemp komplett auf.

Ich finde den Thread leider nicht mehr , aber grundsätzlich war gesagt , Ölthermostat öffnet erst spät (110 Grad) und macht nicht ganz auf, deswegen die hohen 120 Grad bei etwas höherer Belastung. Hier ein Auszug auf N54tech indem ein User seinen Ölthermostat getestet hat .

Zitat
Er verglich einen alten , ungereinigten Thermostat aus nem N54 mit einem neueren aus nem N55.Zur Info: mein Thermostat (links) hat sich VOR der Reinigung auch so verhalten wie das rechte und bei 110° kaum Anstalten gemacht, zu öffnen...Funktion Ölthermostat.JPG

Deswegen ist es ja schnell wieder umgebaut... und Serie ist der Durchfluss fast nicht vorhanden, Serie fließen evtl 10-20% nur durch... und nach dem Mod sind es ca.95% und mit dem BMS Teil sinds 100% Durchfluss!

Wie gesagt das Thermostat ist Serie scheiße
:D
in Ölkühler offen aber raus zu 80% zu auch bei 120°C...

Zitat ende

Mich ärgert das der (zumindest meiner) 35i bei normaler Fahrweise bei bei 120 Grad liegt . Mein M4 (ich weiß, nicht ganz vergleichbar) bleibt egal wie ich rase vei 90-100 Grad.
Ich hätte das gerne für meinen Zetti . für möchte ich zuert wissen , ob der Termostat richtig läuft, bevor ich einen Ölkühler einbaue.

Stefan

Mein 35i läuft auch bei 120 Grad mit Serien Thermo.
Glaube das soll auch so sein.

Es gibt ein Modding Thermo, das öffnet schneller und weiter. Habe ich mir auch mal besorgt aber nie eingebaut.

Ich finde es immer wieder lustig zu lesen, wie hier Leute aus dem Bauch heraus 120 Grad für den N54 "zu viel" finden. Welche Expertise ist denn für solche Annahmen vorhanden? Welche Temperatur tut dem Motor, laut Expertenmeinung, denn so richtig gut? Wenn man einen extremen Umbau plant mit Leistung >> 420 PS und das auch dauerhaft abrufen möchte, dann könnte ich verstehen, dass die Kühlleistung angepasst wird. Aber so??
Ich kenne bisher keinen einzigen (normal getunetem) N54, der an zu hohen Öltemperaturen dauerhaft geschädigt wurde, geschweige denn daran gestorben ist. Da sind wohl mehr Motoren durch Kaltstarts und zu hoher Belastung bei kaltem Öl drauf gegangen.
Der N54 wird schon nicht sehr schnell warm und das will man dann noch weiter verlangsamen, damit man erst nach 30 km Fahrtstrecke Spaß haben kann. Muss ich nicht verstehen.

Ich denke mir auch, dass die Toleranzen und Maße auf 120 °C ausgelegt sein werden.

Sinnvoll könnte es sein, wie du schon sagtest, die Kühlleistung zu erhöhen durch zusätzliche Kühler, falls durch eine höhere Leistung und Belastung die 120 °C dauerhaft überschritten werden.

Ich finde den Thread leider nicht mehr , aber grundsätzlich war gesagt , Ölthermostat öffnet erst spät (110 Grad) und macht nicht ganz auf, deswegen die hohen 120 Grad bei etwas höherer Belastung. Hier ein Auszug auf N54tech indem ein User seinen Ölthermostat getestet hat .

Zitat
Er verglich einen alten , ungereinigten Thermostat aus nem N54 mit einem neueren aus nem N55.Zur Info: mein Thermostat (links) hat sich VOR der Reinigung auch so verhalten wie das rechte und bei 110° kaum Anstalten gemacht, zu öffnen...Anhang anzeigen 423253

Deswegen ist es ja schnell wieder umgebaut... und Serie ist der Durchfluss fast nicht vorhanden, Serie fließen evtl 10-20% nur durch... und nach dem Mod sind es ca.95% und mit dem BMS Teil sinds 100% Durchfluss!

Wie gesagt das Thermostat ist Serie scheiße
:D
in Ölkühler offen aber raus zu 80% zu auch bei 120°C...

Zitat ende

Mich ärgert das der (zumindest meiner) 35i bei normaler Fahrweise bei bei 120 Grad liegt . Mein M4 (ich weiß, nicht ganz vergleichbar) bleibt egal wie ich rase vei 90-100 Grad.
Ich hätte das gerne für meinen Zetti . für möchte ich zuert wissen , ob der Termostat richtig läuft, bevor ich einen Ölkühler einbaue.

Stefan

Der M4 hat nochmals eine grössere Armada an Kühlern wie der N54. Ausserdem läuft die Kühlleistung erst im Sport+ Modus auf volle Touren. Vorher hat man auch nur Economy Betrieb.

Mit dem N54 wäre sowas grundsätzlich auch möglich, weil die Wasserpumpe elekronisch gesteuert ist. So könnte man auch die Betriebstemperatur schneller erreichen.

Ich habe folgendes Thermostat verbaut, die Öffnungscharakteristik ist die selbe wie beim Originalen, der Unterschied ist aber das der Durchfluss wenn es geöffnet ist um ein Vielfaches höher ist als beim Originalen.

Bei meinem Wagen fängt die Nadel der Öltemperatur nach ca. 10 min normaler fährt an sich zu bewegen.

Gerade nach der Leistungssteigerung steigt die Temperatur nochmal schneller an und steigt auch höher bei entsprechendem Einsatz des Wagens.

Auch auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen.. Woher kommt denn die Erkenntnis her dass der Thermostat nie ganz öffnet? Im TIS find ich dazu das:Motoröl.PNG

Ich find der N54 is n schöner Motor, das engineering dahinter kann ich nicht beurteilen. So lang ich serien Leistung,Drehmoment und Ladedruck fahre würde ich mich darüber weniger Sorgen machen. Soweit mir bekannt hat der 54 doch nicht wirklich Probleme mit verschlissenen Haupt oder Pleuellagerschalen. Allerdings bin ich auch Freund des frühen Ölwechsels.

Zurück
Oben Unten