Öl Wechsel?

katerman007

Fahrer
Hi Leute,
habe nun schon seit 13 Mega Metern das Öl drin und es ist auch ein nicht so gutes 10W40Castrol Öl vom Vorbesitzer... Soll ich nun besser einen Wechsel vornehmen? Muss den Wechsel in der Werkstadt machen welche Öle sind nicht total überteuert aber trotdem genau das richtige für den Z3 3.0 ? Ich fahre auch öfters mal Kurze Strecken...

Habe letztens Werbung gesehen von ATU die bieten den Ölwechsel für 1 €zzgl. ÖL +Filter an und haben ein 5W40 Öl Eigenmarke mit BMW LL-01 kostet 42€ der 5L Kanister... Ob das was ist? Die anderen Öle sind recht teuer, damit sie die Kosten an der stelle wieder reinbekommen...

AW: Öl Wechsel?

gerade für kurzstrecken solltest du auf die viskosität bei niedrigen temperaturen achten. ein 0w40 wäre am besten. das mobil1 gibt es für unter 7€/l (klick). 13tkm sind außerdem ein guter zeitpunkt zum wechseln.
würde den ölwechsel selbst durchführen, viel falsch machen kann man nicht, nur benötigt man einen auffangbehälter, einen wagenheber und einen ölfilterschlüssel.

Gruß
Phil

0W40 wuerde ich auch nehmen aber bitte nicht bei Alte Teile Umlackiert machen lassen.

der motorenpapst rät zu normalem leichtlauföl 10w 40.

Ach so ... der Ingo :M

Ja, wer dort liest, setzt sich schnell Scheuklappen auf und ist der Meinung, dass 10W-40 und höher viskos das Nonplusulra ist.

Wer sich jedoch mehr mit der Materie beschäftigt hat, weiß, dass die Viskosität nicht alles ist und kann auch dem Laien schnell aufzeigen, dass Ingo Köth kaum etwas von heutigen Ölen versteht. Schau mal, er schreibt "Longlife 2 ´02" ... diese Longlife-Norm gibt es gar nicht.

Niemandem, der sich ernsthaft mit der Materie aueinangesett hat, unterläuft so ein Fehler.

Meine Meinung: Ingo kann wunerbar schrauben, er sieht auch was mit den Motoren ist, er versucht jedoch den Zustand der Motoren einzig und allein auf das verwendete Öl zu schieben, andere Parameter, wie Farprofile blendet er in seinen Ausführungen komplett aus.

Jedoch sind es die Fahrprofile, die den einen Fahrer zu einem 10W60 oder zu einem 0W40 zwingen.

Ich persönlich rate niemandem ein 10W-Öl in einem Alltags-M54/M52 zu kippen.

10 W 60 Castrol TWS
Keine Mucken, alles sauber, und der Kompressor lacht auch noch =)

fahre im 3l im Sommer das mobil 5w-50. da langstrecke, gern mal flott und Rennstrecke.
Im Winter nehme ich das Mobil 0W-40

wechsel immer spätestens 12tkm. Bei kurzstrecke würde ich immer 0W-40 fahren.

Ich persönlich rate niemandem ein 10W-Öl in einem Alltags-M54/M52 zu kippen.

Das ist auch meine Meinung. Beim S50/54 würd ich es zwar in ein Alltagsauto füllen, aber bei mehreren Kaltstarts am Tag, viel Kurzstrecke. Nene. Da dann doch ein 0W oder ein 5W.
Grüße.

ich fahre immer 5W-40 und habe keine Probleme..

Klingt schon sehr interessant was der "Motorenpapst", wie auch immer er zu diesem Namen kommt, da so schreibt. Was meint ihr dazu? vorallen die, die 10W40 schon fast als Totsünde ansehen? Lest euch das mal druch...

Klingt schon sehr interessant was der "Motorenpapst", wie auch immer er zu diesem Namen kommt, da so schreibt. Was meint ihr dazu? vorallen die, die 10W40 schon fast als Totsünde ansehen? Lest euch das mal druch...

Naja, wer auch nur halbwegs Ahnung vo Öl hat, weiß, dass es kein "Longlife 2 ´02"-Öl gibt. Und er würde es auch nicht im Internet publizieren.

Er selber schreibt: "warum ich mich zum Einfrieren der Modellpalette BMW bis BJ 2003 entschied" - auch wenn seine Welt scheinbar stehen geblieben ist, so dreht sich die Welt dennoch weiter. Möglicherweise an ihm vorbei.

... ich persönlich halte nichts von Öl-Aussagen, die sich einzig und allein auf die Viskosität beziehen - Öl hat eine ganze Reihe von Eigenschaften über die bloße Viskositätsangabe hinaus.

Und dennoch halte ich es für grob fahrlässig ein 10W-Öl in Kurzstreckenfahrzeugen zu fahren.

Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn mir mein Motor irgendwann aufgrund der Pleuellagerschalen um die Ohren fliegt, aber bis dahin versuche ich Meinungen von Aggregateentwicklern, Schraubern an 24h-Rennfahrzeugen und Internetgeplänkel für meine eigene Meinung heranzuziehen.

Hi Leute,
habe nun schon seit 13 Mega Metern das Öl drin und es ist auch ein nicht so gutes 10W40Castrol Öl vom Vorbesitzer... Soll ich nun besser einen Wechsel vornehmen? Muss den Wechsel in der Werkstadt machen welche Öle sind nicht total überteuert aber trotdem genau das richtige für den Z3 3.0 ? Ich fahre auch öfters mal Kurze Strecken...

Habe letztens Werbung gesehen von ATU die bieten den Ölwechsel für 1 €zzgl. ÖL +Filter an und haben ein 5W40 Öl Eigenmarke mit BMW LL-01 kostet 42€ der 5L Kanister... Ob das was ist? Die anderen Öle sind recht teuer, damit sie die Kosten an der stelle wieder reinbekommen...

Beim Kauf eines Gebrauchten, sollte mal eigentlich immer zumindest einen Ölwechsel machen lassen ...
und hier nehme ich immer auch das Öl, was BMW für dieses Fahrzeug empfiehlt.

19TKM.
Öl aber war noch gut !!!

Woran machst du das fest?

Bei unserem Golf ist ein mehr als deutlicher Unterschied feststellbar, wenn nach 15tkm frisches Öl eingefüllt wird.
Ich weiß noch sehr gut, wie sich der Motor teilweise mit dem 25-30tkm gefahrenen Longlife Krempel von VW gequält hat.

Auch nett:

Metallabrieb, Rußablagerung, Ausdünnung des Öls durch Kondenswasser und Benzinanteile (oder noch schlimmer Dieselkraftstoff, der so gut wie gar keine Schmierwirkung besitzt)...toll, dass die Physik beim Lifetime-Öl nicht mehr wirkt!

Gruß,
Phil

Dir ist bewusst, dass Longlife-Öle höhere Anforderungen erfüllen muss als Öl, welches nicht diese Spezifikation erfüllen muss?

Es wird niemand dazu gezwungen Longlife-Öl 25 tkm lang im Motor zu lassen. Insbesondere bei verdreckten motoren sollten die Intervalle mit sehr guten Ölen erstmal deutlich verkürzt werden bevor die Intervalle ausgedehnt werden können.

Hat hier jemand ne neue Frage gestellt, oder wieso wird dieser Thread wiederbelebt? Wurde doch alles schon gesagt :idea2:

Bei über 98% der verschrotten Autos ist der Motor noch in Takt. Habe noch nie von einem Motorschaden wegen falschem oder altem Öl gehört. Motoren sterben den Hitzetod - Zylinderkopfdichtung. Aber das wäre auch reparierbar. Oder den Kurzstreckentod - also verstopfte Leitungen oder verdünntes Öl. Aber das ist ein Bedienungsfehler.
Verschleiss im Motor ist so minim. Mein T-Car muss 100'000km mit dem gleichen Öl fahren - kein Longlife übrigens. Hat jetzt 350'000km.

ich schmeiß dann das hier noch rein http://www.trabold.de/
Der ist hier aus der Gegend und man sieht manchmal Firmenautos, die habe so komische Aufkleber drauf: "Letzer Ölwechsel vor xxx.xxx km". Manchmal kann man da die Zahl 200.000 und höher lesen. Meist sind das Firmenfahzeuge, einen privaten hab ich mit dem Aufkleber noch nicht gesehen.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würd ichs wohl auch mal wagen, einfach zu sagen: "Stop, nur noch Filterwechsel und Öl nachschütten wenns gelbe Lämpchen leuchtet".
Aber der Mut fehlt mir irgendwie :-(

.

Zurück
Oben Unten