Ölablassschraube abgerissen und neue Schraube zieht nicht mehr richtig...

Steve

macht Rennlizenz
Hallo wie oben geschrieben habe ich die Ölablassschraube abgerissen. Die alte Schraube ist draussen und durch eine neue ersetzt. Das Problem bei der Sache ist nun die, das die neue Schraube nicht mehr richtig zieht!? So sagte mir zumindest mein KFZ-Meister. Er meinte ich muss nun ein neues Gewinde reinschneiden lassen. Ist bei Aluminium ja nicht so einfach. Neue bzw. gebrauchte Ölwannen bekommt man bei ebay ab 60 €.

Was tun, neue Ölwanne besorgen (ist der Einbau schwer? - hab ne Grube in der Garage) oder das Gewinde reparieren lassen?

Danke für eure Antworten. Der Zetti steht nun in der Garage und ich will ihn nicht unbedingt bewegen.

PS: Ölablassschrauben sollte man mit 25 NM anziehen - jetzt bin ich auch schlauer :g

AW: Ölablassschraube abgerissen und neue Schraube zieht nicht mehr richtig...

Ich würde die Ölwanne ausbauen und dann das gewinde nachschneiden. So verhinderst Du Metalspan im Ölkreislauf. Auf einer Hebebühne sicher angenehmer zu arbeiten als auf einer grube da ich empfehle die VA abzusenken

Ahhh, ich seh grad Du fährst einen 4 Zylinder. Somit könnte das auf der Grube auch zu schaffen sein

Danke. Hab grad auch mit einem Kumpel telefoniert der mir das Gewinde nachschneiden kann. Ich hab im TIS nachgesehen bezüglich ausbau Ölwanne die haben geschrieben das ich den Motor dazu anheben muss? Muss man das wirklich?

Danke. Hab grad auch mit einem Kumpel telefoniert der mir das Gewinde nachschneiden kann. Ich hab im TIS nachgesehen bezüglich ausbau Ölwanne die haben geschrieben das ich den Motor dazu anheben muss? Muss man das wirklich?

Ja, wegen dem Rüssel der Ölpumpe

Sag mal... Also ich hab ja schon viele Schrauben abgerissen. Aber die Ölablassschraube? :O
Sorry, wenig hilfreich ich weiß. Bin grad nur sehr erstaunt.

Hi,

was soll den nachschneiden bringen wenn du mit der ersten Schraube schon das Fleisch aus der Ölwanne gerissen hast?

Da hilft dir wohl nur Helicoil, dauerhaft.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten