Öldruckanzeige für N52 Motoren

GW700

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Zetti-Freunde,

ich habe mich vor einiger Zeit schon mal damit beschäftigt wie man eine Anzeige für die Öltemperatur ( außer die bekannten Sachen ) z.B. car-solution usw.
im Zetti mit N52 Motor verbauen kann. Hier ist es etwas schwieriger als bei den M54 Motoren, da es keinen Ölfilterdeckel gibt der schon Bohrungen hat um die
oder den geber zu verschrauben. In dem folgenden Beitrag habe ich es mal gepostet wie ich es gelöst habe für die Öltemperatur: Ölniveausensor

So das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen, da ich auch noch den Öldruck haben wollte ( ob Sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt ) ich wollte es aber haben und will es anderen auch zugänglich machen.
Beim Einbau des Gebers für die Öltemperatur habe ich damals schon einen sogenannten Y-Gewinde Adapter mit M12x1,5 und 1/8"- 27NPT Gewinde verwendet ( Ebay) und den modifiziert, damit der Geber
dort rein passt und ich das Teil am Ölfiltergehäuse vorbeigeschraubt bekomme. So nun zum eigentlichen:
Nun habe ich nach langem überlegen, messen und recherchieren was es für Möglichkeiten gibt mir noch so einen Y-Gewinde Adapter besorgt und den dann zusammen mit dem anderen verbaut( siehe Bilder )
Zusätzlich habe ich mir dann noch die OLED digitale Öldruckanzeige von Zada Tech besorgt und das ganze verkabelt und eingebaut.
Habe wieder die Lösung im Aschenbecher genommen, mußte nur einen neue Platte zur Befestigung anfertigen.
Es gibt auch andere Lösungen zum Verbau, @keulejr hat es z.B am ehemaligen Getränkehalter an der Fahrerseite verbaut.

Wer Fragen hat kann sich gerne melden.

Gruß Guido

Anhänge

• IMG_8120.jpg
    IMG_8120.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_8175.jpg
    IMG_8175.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_8172.jpg
    IMG_8172.jpg
    100 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_8171.jpg
    IMG_8171.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_8125.jpg
    IMG_8125.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_8124.jpg
    IMG_8124.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_8123.jpg
    IMG_8123.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_8122.jpg
    IMG_8122.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_8121.jpg
    IMG_8121.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 294
Hi Guido,
Geht die Motorhaube denn noch zu? Sieht so hoch aus.
Häng doch eine Teileliste mit dran, zum einfachen Nachbau

👍

Hi Guido,
Geht die Motorhaube denn noch zu? Sieht so hoch aus.
Häng doch eine Teileliste mit dran, zum einfachen Nachbau

👍
Hi,
ja das funktioniert prima. Hatte mir aber vorab vom Turbozentrum die genauen maße des Gebers durchgeben lassen
und habe dann gemessen :D.

@GW700
Sehr cool Guido, wie lange hat die Aktion ca. gedauert?
Hast ja dann eine neue "Carbonplatte" verwenden müssen...?
@schnitzer
Hallo Andreas,
danke danke, ja die Carbonplatte brauchte ich ja von den Außenmaßen nur abpinnen und schleifen.
Mußte dann halt anstatt einem ,zwei Rechtecke reinfräsen.
Ich denke das es alles in allem ca. drei Stunden gedauert hat. Wobei ich fast verzweifelt wäre, da es

nicht funktionieren wollte, bis ich dahintergestiegen bin, dass ich vom Turbozentrum ein defektes Display
bekommen habe. Und sei das nicht genug, habe ich dann auch noch festgestellt, dass der Controller
auch noch defekt war. Da muss man aber erst mal drauf kommen bei nagelneuen und angeblich geprüften Sachen :cautious:

@GW700
Es hätte noch fieser kommen können. Mein Drucksensor musste sich erst einmal kalibrieren. Es kamen einfach keine (plausiblen) Werte aufs Display als der Motor lief. Hab alles um dreimal kontrolliert, umgesteckt und es ging trotzdem nicht. Dann eine längere Pause gemacht und auf einmal ging es.

Aber eine schöne N52-Lösung hast du gefunden.

@schnitzer
Hallo Andreas,
danke danke, ja die Carbonplatte brauchte ich ja von den Außenmaßen nur abpinnen und schleifen.
Mußte dann halt anstatt einem ,zwei Rechtecke reinfräsen.
Ich denke das es alles in allem ca. drei Stunden gedauert hat. Wobei ich fast verzweifelt wäre, da es

nicht funktionieren wollte, bis ich dahintergestiegen bin, dass ich vom Turbozentrum ein defektes Display
bekommen habe. Und sei das nicht genug, habe ich dann auch noch festgestellt, dass der Controller
auch noch defekt war. Da muss man aber erst mal drauf kommen bei nagelneuen und angeblich geprüften Sachen :cautious:
Aha, tja manchmal "ist der Wurm drin" (wie man so sagt), letztendlich hat es ja dann geklappt.

Geht das denn generell auch bei den M54- Motoren...?
Aber ich denke, ich belasse es bei der ÖL-tempanzeige...(keine Angst) :whistle:;):D

Aha, tja manchmal "ist der Wurm drin" (wie man so sagt), letztendlich hat es ja dann geklappt.

Geht das denn generell auch bei den M54- Motoren...?
Aber ich denke, ich belasse es bei der ÖL-tempanzeige...(keine Angst) :whistle:;):D
Hallo Andreas,

ja das mit dem Display geht natürlich ohne Probleme und bei Dir würde es noch viel einfacher gehen wegen dem M54 Motor.
ich weiß garnicht mehr was ich Dir damals für einen Deckel besorgt habe, ob der eine Bohrung oder schon zwei hatte für die Geber.
Ich glaube aber es waren zwei, so dass man nur die Blindschraube rausholen muß und den Geber einschrauben und natürlich noch verkabeln.
Wie @keulejr schon schreibt, viel einfacher.

...digitale Öldruckanzeige von Zada Tech besorgt und das ganze verkabelt...

Der Öldruckgeber von Zada Tech hat dummerweise 3 Stk. Leitungen, die direkt bis zum Controller geführt werden müssen.
Hast Du einen einfachen Weg für die Kabel zum Controller im Wageninneren gefunden?

Der Öldruckgeber von Zada Tech hat dummerweise 3 Stk. Leitungen, die direkt bis zum Controller geführt werden müssen.
Hast Du einen einfachen Weg für die Kabel zum Controller im Wageninneren gefunden?
Für mich am einfachsten war es, die Abdeckung die über der Pedalerie sitzt ( drei Schrauben ) abnehmen und dann kannst du schon eine Durchführung ( Gummitülle )
in der Nähe der Lenksäule sehen. Da habe ich mir einen dünnen Schweißdraht durchgeschoben, die Kabel dran befestigt mit Scotch-Band und langsam wieder in den
Innenraum gezogen. Von da aus sind es ja nur noch ein paar cm bis zum Aschenbecher oder wohin auch immer im vorderen Bereich.

@keulejr
Danke Dir für die Info!
@GW700
Weiß ich auf Anhieb gerade auch nicht, müsste ich mal in unserem alten Gesprächsverlauf nachlesen, welches Ölfilterdeckel-Modell das genau war/ist...

Also gebrückt und gut ist. Braucht man ja dann eh nicht mehr wenn man ne Anzeige hat...:t

Wasi, wie passt das bei dir mit dem Druckgeber und der Ansaugbrücke. Mit dem grossen Klumpen hab ich da keinen Platz. Muss wohl doch zum Filigraneren geber greifen...

Wie seid ihr den mit der Zada Öldruckanzeige bisher zufrieden? Ich besorge mir diese für den Z4M mit S54 nun auch.

Macht seit Jahren, was es soll: Öldruck anzeigen. :t Viel mehr kann man eigentlich nicht dazu berichten.

Habe soeben auch eine Anzeige bestellt. Für mich gibt es im Motor nichts wichtigeres als Öltemperatur (hat der M ja glücklicherweise Serie) und den Öldruck.

Wenn man sich damit arrangieren kann, dass es nur einen Wert anzeigt und - zumindest damals - nicht im passenden BMW-Orange, dann zeigt es diesen an.

Aber bedenke, dass das System Zeit zum Starten braucht. Daher zeigt es im Zweifel nicht den Startöldruck an.

Wenn man sich damit arrangieren kann, dass es nur einen Wert anzeigt und - zumindest damals - nicht im passenden BMW-Orange, dann zeigt es diesen an.

Aber bedenke, dass das System Zeit zum Starten braucht. Daher zeigt es im Zweifel nicht den Startöldruck an.
Das stört nicht, solange das System nicht mehrere Minuten braucht. Mir ist vor allem der Öldruck bei Betriebtemperatur wichtig.

Zurück
Oben Unten