Mahlzeit!
Frage für einen Freund (ernsthaft): Hat jemand verlässliche Werte für den Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor? Verlässlich in der Art daß die Quelle das TIS oder ein WHB ist.
"Problemfall" ist ein e39 mit EZ 31.12.1998, ca. 180tkm; warm fing die Öldruckkontrolle an zu flackern. Wartungsstatus unbekannt, also wurde ein Ölwechsel angeraten. Der wurde mit 5W30 ausgeführt, keine Besserung (ist ja, denke ich, auch nicht das optimale Öl). Danach auf 5W40 gewechselt, Problematik bestand weiterhin. Öldruckschalter gewechselt und dabei das Gewinde vermurkst - ab dem Punkt hat der Eigentümer die Finger davon gelassen und das Fahrzeug meinem Kumpel hingestellt.
Der hat mittels eines Adapters den Öldruckschalter wieder sicher montiert und anstelle des Öltemperaturgebers ein Manometer verbaut. Beim ersten Probelauf blieb der Druck warm bei 0,8bar, bei weiteren Versuchen bei 1,0bar. Die Öldruckkontrolle flackerte da auch nicht......
Daher zwei Fragen:
Welchen Druck sollte der Ölkreislauf warm haben?
Gibt es Besonderheiten in diesem Zusammenhang bei diesem Motor?
Frage für einen Freund (ernsthaft): Hat jemand verlässliche Werte für den Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor? Verlässlich in der Art daß die Quelle das TIS oder ein WHB ist.
"Problemfall" ist ein e39 mit EZ 31.12.1998, ca. 180tkm; warm fing die Öldruckkontrolle an zu flackern. Wartungsstatus unbekannt, also wurde ein Ölwechsel angeraten. Der wurde mit 5W30 ausgeführt, keine Besserung (ist ja, denke ich, auch nicht das optimale Öl). Danach auf 5W40 gewechselt, Problematik bestand weiterhin. Öldruckschalter gewechselt und dabei das Gewinde vermurkst - ab dem Punkt hat der Eigentümer die Finger davon gelassen und das Fahrzeug meinem Kumpel hingestellt.
Der hat mittels eines Adapters den Öldruckschalter wieder sicher montiert und anstelle des Öltemperaturgebers ein Manometer verbaut. Beim ersten Probelauf blieb der Druck warm bei 0,8bar, bei weiteren Versuchen bei 1,0bar. Die Öldruckkontrolle flackerte da auch nicht......
Daher zwei Fragen:
Welchen Druck sollte der Ölkreislauf warm haben?
Gibt es Besonderheiten in diesem Zusammenhang bei diesem Motor?