Oldtimerhalle Dortmund - Video

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Damals in der Youngtimer der Bericht:

Oldtimerhalle Dortmund

Ralf Czytkowski hasst Club-Besserwisser und Concours-Klassiker. Seine Oldtimerhalle Dortmund spiegelt die raue Realität: Alles ist vergänglich, und nur wenige überleben.

"Kommt rein, Ihr Fuzzis. Wollt ihr 'ne Tasse Kaffee?" Ralf Czytkowski, ein stämmiger Mann mit prächtigem Schnauzbart und Cazal-Sonnenbrille, begrüßt uns in bester Ruhrpott-Manier.

Rau, aber herzlich, und sehr direkt. Die Oldtimerhalle Dortmund juckt uns schon lange, Mercedes-Freaks wissen sofort, wovon wir reden. Nirgendwo in Deutschland stehen mehr alte S-Klassen und SLC rum als hier im Stadtteil Marten, da, wo Dortmund unmerklich in Bochum übergeht. In der Einfahrt parkt ein neuer SL, schwarz mit Hardtop.

Mobile.de hält uns Süchtige regelmäßig mit 107ern und 116ern auf Trab. Wenn man wenig Geld und viele Kilometer eingibt, heißt es gern Martener Straße 537. Ein Schnäppchenmarkt für Sternenjünger, ständig über 150 Fahrzeuge im Angebot.

Die Internetforen des 107er- und 116er-Clubs lesen sich jedoch wie Warnhinweise auf Arzneimittelpackungen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Technikreferenten oder Teile-Lageristen. Einer von denen war garantiert schon mal auf Einkaufstour in Dortmund. Gruselige Berichte kursieren die Runde, wohlwollend ist schon mal von einem Missverständnis die Rede.

Im Ernstfall heißt es dann Kernschrott. Mit den Hochglanz-Exponaten auf den Bildergalerien der Clubs können Ralf Czytkowskis patinierte Okkasionen natürlich nicht konkurrieren. Fünf, sechs, maximal zehn in der finsteren modernen Halle sind, sobald ein Lichtstrahl ihre bunten Metallic-Lacke streift, original, ziemlich rostfrei und innen sauber.

Etwa ein 380 SLC mit Gasanlage in Silberdistel, ein 350 SEL in Milanbraun mit Velours Tabak und ein anthrazitfarbener 500 SLC, direkt neben einem citrusgrünen verbastelten AMG-Bomber. Die Preisschilder sind nur Orientierungshilfen. "Is alles Verhandlungssache", sagt Ralf und legt eine verständnisvolle Güte in seine Stimme.

Er sieht, wie unsere Augen glänzen

"Mit mir kannze reden – wen ich leiden kann, dem komm ich entgegen. Wer dumm rumlabert, der lässt dat Ding stehen." Er sieht, wie unsere Augen glänzen. Ein Autohändler sieht das, und so einer wie Ralf erst recht. Seit zwanzig Jahren ist er im Geschäft, seit sieben hier in der Oldtimerhalle. "Nummer 28 will ich!" hallt es, stumm und spontan wie ein unterdrückter Schrei von Mitleid und Gier.

Der 280 SLC, silbergrün mit grünem Leder, Automatic, Color und Schiebedach. weckt Besitzerinstinkte. Die paar Rostblasen spielen keine Rolle. Seine 116er und SLC sind meist verbrauchte Ware, was draußen steht, hat es meist hinter sich. Sie alle singen lautlos den Benz-Blues der Siebziger. Die Lamellen in den SLC-Fenstern klingen wie Harfen in Moll, ihr Silber ist längst welk.

Sensible Mercedes-Spinner können das Requiem drahtlos im Hirn – ganz ohne Becker Mexico – empfangen. Matter Lack, zerrissenes Velours, perforierte Radläufe, faustgroße Rostlöcher und Bruchspinnen im Verbundglas bedeuten das sichere Todesurteil für die verlorenen 56 Karossen auf dem Hof.

Ihre Farbpalette reicht von Ikonengold über Magnetitblau bis Nickelgrün. Offene Wunden klaffen von amputierten Scheinwerfern und Stoßstangen. Schimmlige Betriebsanleitungen vergilben in der Sonne. Wie Tränen läuft schorfiger Rost die C-Säulen herunter.

Nur die Schweizer Autobahnvignetten auf den Frontscheiben sind bunt wie neu. Die jüngste ist von 97, die jüngste TÜV-Plakette von 92. Ralf Czytkowski hat sein Youngtimer-Reich von seiner Pförtnerloge aus stets im Blickfeld, angeschraubte LKW-Spiegel helfen ihm dabei.

"Die kannze vergessen, dat sind Teileträger, denen ich die Rübe abhaue." Damit meint er, dass sie nur noch zum Schlachten taugen." Motor und Getriebe raus, alles wat noch zu gebrauchen is, fertig!" Bis auf den Siebener-BMW da vorn in Bronzitbeige-Metallic oder den eibengrünen 500 SE mit den 335 000 Kilometern auf der Uhr hinten rechts, die wären noch ganz okay, stehen aber schon lange.

Er sieht sich als Opfer der Hetzkampagne

Ralf Czytkowski sieht sich in der Internet-Hetzkampagne als Opfer, nicht als Täter: "Die ziehen mich durch den Kakao, dabei sach ich genau, wat Sache is. Ich schreib' die Dinger nich schön, nur wollen dat die Klugscheißer eben nich begreifen.”

Auf seiner mobile.de-Homepage heißt es ausdrücklich: "Sie werden bei uns keinen Wagen im Topzustand mit lückenloter Historie und Scheckheft finden, außerdem haben wir keine rostfreien Fahrzeuge." Eine unmissverständliche Botschaft.

Stets heißt es in seinen Anzeigen: "Besser ist eine Besichtigung IN NATURA." Wie kommt er überhaupt zu der riesigen Flotte havarierter Mercedes-Tanker? Ist es Leidenschaft, Schicksal oder Geschäftssinn? "Früher bin ich die Ludenkarren viel gefahren, heute nehm' ich mir ganz selten am Wochenende mal so 'nen 107er."

"Ich mag die wohl ganz gern, aber in erster Linie will ich Geld damit verdienen. Muss ich aber nich, et macht mir halt Spaß. Ich kauf' Mercedes, die alt und billich sind, meistens blind am Telefon für ein paar Hunderter. Rost? Motor läuft nicht? Egal, die lass' ich dann mit dem Hänger holen, kreuz und quer durch die Republik."

Ein türkisfarbener 126er mit heftigen Spoilern und SEC-Motorhaube weckt plötzlich unser Interesse. Die Karikatur eines Luxusautos. Am Innenspiegel hängt ein Wunderbaum-Imitat, eine Auspuffblende mit armdickem Doppelrohr klebt am Heck, innen steckt das Handy noch auf dem Halter. "Der hat einem Pommesbuden-Besitzer gehört", sagt Ralf und zieht die Cazal ab – seine ****-Brille, wie er sie nennt.

"Die hab' ich extra für euch mitgebracht, damit ich auf den Fotos gut rüberkomme." Ralf Czytkowski hat einen trockenen Humor, manchmal weiß man nicht, ob er es ernst meint oder ob er scherzt. Sein Unterhaltungswert ist hoch, Realsatire schwingt mit. Würde man von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen? Ja doch, die 28,wenn der Preis stimmt, und fahrbereit muss er sein. Lass uns die rote Nummer holen!

Das Video gab es 2007 bei A40 (Wdr) zu sehen und ich habe es bei Youtube reingestellt.

[yt]0hI0XFFYBUQ[/yt]

Link und Bilder gibts hier KLICK

AW: Oldtimerhalle Dortmund - Video

klasse spruch.... :t

[... der reichste auf m friedhof wollt ich auch nicht werden...]

"Solange wie dat nich in Stress ausartet"

Lustiger Typ, schreckliche Kisten. so nen 80er Benz will ich nicht geschenkt haben.

Den Ralf habe ich schon persönlich kennengelernt. Und Negatives gibt es da gar nicht zu berichten - nur super positiv!!!!

Letztes Jahr im September, Freitag mittags ging es in Detmold los zum "Goodwood Revival" in Südengland. Vier Jungs, eine 116er S-Klasse 280SE in Mimosengelb, den Kofferraum voll mit Zelt, LuMa, Bier und Grill (wat man so brauch für ein schönes Herrenwochenende).

Fähre in Calais geht um 23:00 Uhr (Stunde eher da) - massig Zeit.

Ostwestfalenstraße - A2 - Kamener Kreuz - kurz danach.

"Sach ma Berni (mein Schwager), hörste das auch?"
"Was?"
"Na, das Klackern"
"Jetzt wo Du es sagst"
"Das wird lauter"

runter von der A2 auf den nächsten Parkplatz, mit den rechten Rädern auf den Bordstein, damit man sich unter das Auto schmeißen kann. Diagnose nach einigem Diskutieren: Mittellager der Kardanwelle kaputt. Scheiße......

Mittels moderner Kommunikation schnell zuhause angerufen. Guido, setz Dich mal vor den PC und such uns die Telefonnummer von Mercedes in Dortmund raus, wir brauchen ein Ersatzteil.

Telefonat mit dem Ersatzteillager beim Daimler:

"Wir brauchen für nen 73er W116, 280SE ein Mittellager für die Kardanwelle"
"Fahrgestellnummer?"
"W116 XYZ1234567890"
"Das ist das Teil: W116 abc0987654321"
"Hamse das da?"
"Nö können wir aber bestellen"
"Wann ist das da?"
"Wahrscheinlich Montag"
"ZU spät - dann ist Goodwood vorbei"
"Was ist vorbei...?"
"Egal, Tschüß"

Vom Autobahn-Parkplatz aus kann man einen Schrottplatz sehen. Da fahren wir hin.

Dort angekommen (inzwischen ist es 16:30 Uhr)
"Guten Tag, wir brauchen ein Mittellager-Kardanwelle vom W116 280SE, hamse sowas da?"
"Tach, das passt auch vom /8"
"Schön, haben Sie einen W116 oder W114/115 da?"
"Nein"
"Wo können wir das denn bekommen?; Ne Idee?"
"Bei Mercedes in Dortmund"
"Die haben das nicht"
"Sicher?"
"Ja"
"Na dann noch viel Glück"
"Tschüß"

Dann fällt mir die Oldtimerhalle in Dortmund ein(ohne natürlich den Namen zu wissen) , die ich schon oft bei mobile als W107/W116-Spezialist gesehen hatte.

"Guido, geh noch mal ins web"
"Was soll ich suchen?"
"Tel-Nr. vom "Mercedes-Schrottplatz" in Dortmund"
"Finde ich nix"
"Gib mal bei mobile "W107/SLC" und Dortmund ein, da kommen sicher mehrere die der Schrotti annonciert"
"Jau, habe ich, Oldtimer-Halle Dortmund"

Anruf bei der Oldtimer-Halle Dortmund, inzwischen war es 17:30 Uhr - DIE gebuchte FÄHRE.......

"Tach"
"Tach auch"
"Wir brauchen ne Kardanwelle vom 116er, haste sowas?" (Uns war klar, dass er das Lager in neu und einzeln wohl nicht hat)
"Klar"
"Wir kommen gleich vorbei"
"Beeilt euch ich mache gleich zu"
"Machen wir"

Wir kommen dort auf den Hof gerollt und Ralf hat Kunden, holt einer nen Getriebe ab.

Warten, bis der fertig ist. Dann sind wir dran.

"Tach, wir hatten eben angerufen wegen der Kardanwelle."
"Habe ich"
"Super, wo ist die?"
"Ja, die sitzt noch im Auto"
"In welchem"
"Ja, das geht so nicht, ich mache gleich dicht"
"Mensch, wir haben ein echtes Problem, wir wollen nach England auf eine Oldtimerveranstaltung und das Lager der Kardanwelle macht tierische Geräusche, die Fähre geht um 22:30 und wenn wir keinen Ersatz bekommen, können wir das komplett vergessen."
Ralf überlegt.
"Ich habe hier aber gar kein Werkzeug, jedenfalls nichts Dolles, nur so Kleinkram und ausgebaut werden muss sie ja auch und mein Mechaniker ist schon ins Wochenende"
"Kein Problem, Werkzeug haben wir mit und ausbauen können wir das selber, haste nen großen Wagenheber?"
"Nö"

Ich sehe einen Stapler......

"Geht der Stapler?"
"Klar geht der, aber ich kann den nicht fahren"
"Ich aber"
"Na, wenn ihr wollt.... Nehmt den braunen 116er da, der hat noch nicht so viel gelaufen, da könnte die Kardanwelle noch ok sein."

Gesagt getan, den braunen 116er mit dem Stapler angehoben und die Kardanwelle da drunter weg gebaut. Das ging ganz gut, weil mit dem Stapler war die Kardanwelle auf Arbeitshöhe erreichbar und der Auspuff war eh schon drunter weg. Halbe Stunde Sache und das Ding war ausgebaut. Ralf schaute interessiert und amüsiert zu, wie wir uns abrackerten. Wir waren inzwischen richtig beim "DU".

Ralf:
"Wie wollt ihr das Ding denn bei eurem 116er einbauen? Da ist doch der Auspuff im Weg wenn ihr den mittig mit dem Stapler anheben wollt?"
"Wollen wir doch gar nicht... Wir legen hinten ein Kantholz unter den Rahmen und heben die Karre nur hinten hoch, so hoch wie´s geht...."
"Na, wenn ihr meint"

Das hat dann eigentlich recht gut und schnell geklappt.

Ralf fragte: "Wollter noch´n Kaffee?" Zeit spielte inzwischen, zumindest bei ihm, keine Rolle mehr.....

Na klar, den nehmen wir noch.

Wir hatten auch gar nicht nach dem Preis der kompletten Kardanwelle gefragt.
Berni sagt zu Raf: "Was bekommst Du jetzt für die Kardanwelle und die ganze Hilfe?"

Antwort von Ralf: "Nix, schenke ich euch"
"Nee, das geht nicht"
"Doch, will ich nix für haben, hätte eh nicht gedacht, dass ihr die wieder unter euren drunter bekommt. Hat mir Spaß gemacht, geht auf´s Haus"

Zwischenzeitlich hatte er erzählt, dass er eigentlich auf seine kleine Enkelin aufpassen müsste und das er mit ihr nächsten Tag schoppen gehen wollte.

Nach langem Hin und Her hat er sich dann einen Fuffi aufschwatzen lassen, aber nur weil wir ihm den Vorschlag gemacht hatten, dass er dafür dann ja eine Barbie für die Enkelin kaufen könnte. Dann wär es ja nicht für ihn.....

Dann eine fast herzzerreißende Abschiedszeremonie gegeben. "Und schickt mir mal Bilder von der Veranstaltung in England, ihr seid total cool drauf, Jungs, Viel Spaß noch.

Das war mein Erlebnis mit Ralf Czytkowski. Ein herzensguter Mensch, den man zu nehmen wissen muss und der keine Besserwisser mag....

Er hat uns die Tour nach Goodwood gerettet!!! Wir haben zwar die Fähre verpasst, konnten aber später doch noch mit einer anderen mitfahren, ohne etwas drauf zahlen zu müssen.

War übrigens ein super Wochenende in Good old England

Gruß
Thorsten

ralfwaz.jpg

Zurück
Oben Unten