Oldtimertreffen in Wettenberg

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich war heute in Wettenberg und es war wieder absolut empfehlenswert.
Mehr Old- und Youngtimer auf einen Haufen gibt es wohl kaum sonst irgendwo zu sehen.

Interessante Begebenheit am Rande:
Ich sprach mit einem Menschen, der Wertgutachten erstellt (Classic ... irgendwas!) und dies´ dort auch anbot.
Seine Aussagen zum Z3Coupé waren sinngemäß: "Gut erhaltene Exemplare ohne Not niemals verkaufen! In 10-15 Jahren, vlt. auch schon früher, werden diese Autos extrem gesucht sein und für den ursprünglichen Neupreis gehandelt! Derzeit total unter Preis gehandelt und eigentlich viel mehr wert! Besonders interessant werden sicher alle gepflegten M-Coupés und der 2.8er! Der 3.0er wird wohl weniger nachgefragt werden! Zur Zeit werden viele der preiswerteren Fahrzeuge für Jüngere erschwinglich und dementsprechend häufig an die Wand geknallt, dadurch immer seltener! Die Versicherung wird wohl noch teurer werden und nicht wenige Fahrzeuge dadurch ins Ausland verschwinden! Ganz verrückt sind Japaner auf dieses Auto!"

Eventuell eine Einzelmeinung, aber interessant auf jeden Fall.

Schönen Sonntag noch - Andreas

bis auf das ein 2.8er mal mehr Erlös bringen soll als ein 3.0er. Das soll mir mal jemand erklären, warum das so sein soll (bei den M-Coupes ist es ja klar).

mfg
Kale

Ich bezweifel irgendwie das das Coupe sich preislich so massiv nach oben bewegen wird. Das Coupe ist was es ist. Ein Auto das zur Bauzeit keiner haben wollte. Daher die geringen Stückzahlen. Damit sich das Fahrzeug auf Neupreisniveau zurückbewegt müsste ja eine dermassen starke Nachfrage eintreten. Es hat einfach ein zu polarisierendes Design und ist daher für den Mainstream-Oldtimermarkt uninteressant. Es bleiben also nur ein paar Spinner und Individualisten die zukünftig den Preis machen werden.
Die Autos werden zwar weniger und die interessierten potentiellen Kunden im Laufe der Zeit mehr, aber ob das reicht ist mehr als fraglich. An Exclusivität ist das s54 Coupe in meinen Augen jedenfalls von keinem einzigen BMW der letzen 30 Jahre zu schlagen. E9 CSL, M3 e30, Z1, Z8,....ist nunmal Stückzahlmässig dagegen alles Massenware. Es ist halt geliebte Massenware. Unser ungeliebtes Coupe hat es dagegen nunmal nicht leicht......

Das Coupe ist was es ist. Ein Auto das zur Bauzeit keiner haben wollte. Daher die geringen Stückzahlen.

Das ist nach meinen Informationen aber falsch!
BMW hat das Coupé von Anfang an als exklusive Kleinserie geplant, angeblich sollten sogar nur etwa 5000 Fahrzeuge gebaut werden.
So wurde mir das vor Jahren von einem BMW-Mitarbeiter berichtet.
Und genau dies´ soll BMW seinerzeit bei der internen Vorstellung auch seinen Verkäufern erzählt haben.

Ich bezweifel irgendwie das das Coupe sich preislich so massiv nach oben bewegen wird. Das Coupe ist was es ist. Ein Auto das zur Bauzeit keiner haben wollte. Daher die geringen Stückzahlen. Damit sich das Fahrzeug auf Neupreisniveau zurückbewegt müsste ja eine dermassen starke Nachfrage eintreten. Es hat einfach ein zu polarisierendes Design und ist daher für den Mainstream-Oldtimermarkt uninteressant. Es bleiben also nur ein paar Spinner und Individualisten die zukünftig den Preis machen werden.
Die Autos werden zwar weniger und die interessierten potentiellen Kunden im Laufe der Zeit mehr, aber ob das reicht ist mehr als fraglich. An Exclusivität ist das s54 Coupe in meinen Augen jedenfalls von keinem einzigen BMW der letzen 30 Jahre zu schlagen. E9 CSL, M3 e30, Z1, Z8,....ist nunmal Stückzahlmässig dagegen alles Massenware. Es ist halt geliebte Massenware. Unser ungeliebtes Coupe hat es dagegen nunmal nicht leicht......

Neupreis in 30 Jahren wäre schon OK......

Nim einen 300 SL Flügeltürer - der Preis kommt dir heute unheimlich hoch vor, aber Kaufkraftbereiningt ist er nicht höher wie der Neupreis.
Vor 50 Jahren soviel wie ein Haus mit Garten - heute genau so viel. Verdient haben nur diejenigen die die den Markt beobachtet haben.

Moin!

Um mal den Bezug zur Threadüberschrift herzustellen: Gibt's ein paar schöne und hier einstellenswerte Fotos vom Treffen?

CU,
A.

Moin!

Um mal den Bezug zur Threadüberschrift herzustellen: Gibt's ein paar schöne und hier einstellenswerte Fotos vom Treffen?

CU,
A.

Zu viele Menschen, no chance!
Aber da war fast wirklich alles der 50er bis 70er-Jahre versammelt und ein Riesenflohmarkt mit Kleidung und Kitsch rund ums Automobil.
Eintritt 8,- Euro nur für Sonntag, Freitag-Sonntag angeblich für 10,- Euro!

www.golden-oldies.de

@Andreazzz

bedutet das sie wollten gar nicht mehr verkaufen ??? Natürlich nicht. Dann hätte es nur ein M-Modell gegeben um die Exclusivität des Fahrzeuges nicht abzuwerten. Er wurde ja nicht als exclusiv vertrieben und so auch nicht beworben. Hätten die das gemacht, wären die Coupes in einem WE ausverkauft gewesen. Die Prospekte wurden am Anfang aber schon sehr aufwendig und kreativ gestaltet, das hat sich aber mit den abnehmen Verkaufszahlen sehr schnell erledigt. Der M-Prospekt von meinem Modell war nur noch ein echtes Armutszeugniss. Der Schuss mit dem Coupe ging deutlich nach hinten los. Der Schaden hat sich nur in Grenzen gehalten da das Auto auf dem Roadster aufbaut und so relativ lau mitgelaufen ist (wenn man mal vom Rohbau absieht). da kann man so einen Gag schonmal ausprobieren.

Zu dem Zeitpunkt, als ich mich für das ZQP interessierte - so Ende 97 oder Anfang 98 - war bei meinem Händler nur bekannt, dass es eine Kleinserie vom MQP geben würde.
Aus diesem Grunde hatte ich mir auch ein E46 Coupé bestellt. So um Frühsommer 98 hat mein Händler mitgeteilt, dass es ein 2,8er ZQP geben würde, den E46-Vertrag storniert und das ZQP bestellt.

Dann bist Du noch Erstbesitzer ? Das ist ja schon eine lange Liebe. Kleinserie.... Das ist warscheinlich der selbe Mythos wie der daß das 1er MCoupe limitiert ist. Das haben die Verkäufer zum Großteil auch so in die Welt gesetzt. Die haben oftmals auch nur Halbwissen und verbreiten irgendwelche Sachen die sie mit einem Ohr irgendwo aufgeschnappt haben. Ich finde es aber absolut charmant das sich unser Coupe trotzt Großserienbau ganz natürlich nur einem kleinem exclusiven Käuferkreis erschlossen hat. Ich kenne schon einige, die sie jetzt in den Hintern beissen damals keins gekauft zu haben.

Zurück
Oben Unten