Öle und Ölverbrauch

bad.benny

Fahrer
Registriert
23 März 2005
Wagen
anderer Wagen
Hey,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren ZZZ´s bezüglich Ölverbrauch und welche Öle fahrt Ihr so?

Ich habe in den beiden 2,8ern immer Mobil 1 0W40 gefahren und die haben beide nie Ölverbrauch gehabt! Bin immer ohne nachfüllen zu müssen bis zum nächsten Intervall gefahren.

Als ich den 3,0 i mit 21 tkm gekauft habe war irgendein 5 W 30 (aus BMW Werkstatt) drin und ich habe dann noch 6000 km damit gefahren! Musste alle 1000 - 1200 km 0,5 l nachfüllen und war im Vergleich zu den beiden anderen Autos enttäuscht von dem Motor!!
Dieses Frühjahr habe ich erst eine Spülung mit dem 5 W 30 und dann nach ca. 150 km nochmal kompl gewechselt und mit Castrol 0W40 (gem. Herstellervorgabe)befüllt!! Mega! Kaum zu glauben!
Bin bis vorgestern Abend damit gefahren 7.820 km (dabei nach der Warmfahrphase von ca. 15 - 20 km nur Kette gegeben) und dann musste ich zum ersten mal 0,5 l nachfüllen!! Genial! Scheint dann demnach doch am Öl zu liegen! Hätte ich nicht gedacht...
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Mir erschliesst sich momentan noch nicht wirklich, warum ein 0W40 zu weniger Ölverbrauch führen sollte als ein 5W30?!?
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Kann das auch nicht so recht nachvollziehen! Ist jedoch genau wie oben beschrieben! Deshalb wende ich mich an Euch!?
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Zasch schrieb:
Mir erschliesst sich momentan noch nicht wirklich, warum ein 0W40 zu weniger Ölverbrauch führen sollte als ein 5W30?!?

Das ist sehr einfach: Die Viskosität vom 5W30 nimmt bei steigender Temperatur sehr viel schneller ab, als die eines 0W40ers. Es ist also, wenn der Motor warm ist, viel dünnflüssiger.

LG vom NN!
 
AW: Öle und Ölverbrauch

@nixnuz: Also liegt es rein an der Beschaffenheit des Öls! Hätte auch nicht gedacht das das so extrem viel ausmacht! Was fährst Du für ein Öl und wie schauts bei Dir mit Ölverbrauch aus?
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Normalerweise Mobil1 0W40. Habe jetzt erstmals nur für die Sommermonate TWS 10W60 eingefüllt, weil ich a) sehr viel auf der Nordschleife unterwegs bin und b) der Motor schon 176tkm runter hat. Der Ölverbrauch mit 10W60 ist deutlich geringer als mit 0W40. Unter 0.2L/1000km mit 10W60 und mit 0W40 ca 0.3L

LG vom NN!
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Habe bei mir auch 0W40 von Mobil1 drin und bin von dem Zeug absolut überzeugt.

Ich habe das Öl bei 38tkm das letzte mal gewechselt und nun nach knapp 4000km 0,5l nachgefüllt, weil einmal kurz die gelbe Ölwarnlampe im Kombi geleuchtet hat.

Am Anfang, als noch 5W30 drin war, mußte ich häufiger nachkippen... bestätigt mein Meinung über dieses sch... Öl.
 
AW: Öle und Ölverbrauch

@nixnuz: Wow, dann hast Du ja schon einiger Meter mit dem kleinen hinter Dich gebracht! Du hast nen schwarzen mit Kreuzspeiche 42, gell??

Dann lässt Du am Ring auch immer ganz gut stehen.

Hängt der Ölverbauch bei "unsererem" Motor auch von der Fahrweise ab? niederige Drehzahlen = weniger Verbauch als bei ordentlich ausdrehen?

Schätze mal schon...
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Hi!
Fahre Castrol RS 10W60 (kein TWS) und mußte bisher noch nie etwas zwischen den Wechseln (12-15TKm) nachfüllen :t
 
AW: Öle und Ölverbrauch

@klein170478: puh das ist ne Menge. Hast ja einige Umbauarbeiten machen lassen! Die dürften aber kein Grund dafür sein. Würde mal ein anderes Öl probieren.


mfg
 
AW: Öle und Ölverbrauch

TOP! Da bin ich mal gespannt! Müsste auf jedenfall besser werden! Mail dann doch einfach mal durch.
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Hmmm, habe noch nie Öl nachgefüllt, weiss gar nicht was ich für ein Öl fahre. Gewechselt wurde nur 1x nach Kauf (53K), Wechsel bei 80K (weiss nicht was ). Ist dass wichtig? :-)
 
AW: Öle und Ölverbrauch

nightrider schrieb:
Hmmm, habe noch nie Öl nachgefüllt, weiss gar nicht was ich für ein Öl fahre. Gewechselt wurde nur 1x nach Kauf (53K), Wechsel bei 80K (weiss nicht was ). Ist dass wichtig? :-)

An dem Intervall würde ICH aber schnell was ändern. Ansonsten ist das Öl-Thema hier schon OFT und SEHR breit diskutiert worden :s ;)
 
AW: Öle und Ölverbrauch

@ZwoAcht,
hast ja Recht, das Thema ist hier schon sehr oft hinreichend kontrovers diskutiert worden, damit auch die Gefahren von "alten" Ölen usw. Ich gehe aber mal davon aus, daß Nightrider LongLife-Öl drinnen hatte, und danach ist der Ölwechsel halt erst nach rd. 25tkm fällig (o.k., bei ihm waren es ein paar mehr). Ich meine aber, man soll das Thema nun nicht dramatisieren...LongLife ist nunmal mittlerweile "state of the art" bei den Herstellern, wie mir jetzt kürzlich berichtet wurde, geht VW wohl mittlerweile gar auf 40tkm Wechselintervall. Klar, neues Öl ist mutmaßlich besser, aber ich hab auch noch nicht davon gehört, daß neuere Motoren mit LL-Intervallen alle prinzipiell nach, sagen wir, 200tkm "die Grätsche" machen (jaaah, ich weiß, da gibt es so eine, sagen wir, Motoreninstandsetzerquelle, die ganz schlimme Dinge zu berichten weiß). Kommt sicher auch immer drauf an, wie man den Motor fordert. Würde ich permanent Nordschleife fahren (was ich nicht tue), würd ich wohl das Öl auch nicht 25tkm drinlassen. Will nur sagen: LL = 25tkm = Herstellerstandard. Ich hab übrigens - nachdem ich aus der Öldiskussion gelernt habe, daß 0W-30 neben dem geringeren Benzinverbrauch leider auch negative Seiten mit sich bringt/bringen kann (Ölverbrauch, Lagerprobleme...) übrigens auf Motul X-cess 5W-40 umgeölt - übrigens auch LL und bisher ohne erkennbar negative Effekte auf Benzinverbrauch bei durchaus noch akzeptablen Ölkosten
Grüße Ralf
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Bei mir wurde 5w-30 von BMW reingefüllt. Ich denke die wissen schon was gut für den Motor ist.
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Teamplayer schrieb:
Warum verbraucht ein BMW Öl?


Schlecht oder gut??&:

...wäre ja schlimm, wenn er vodka oder bier verbrauchen müsste...dass gönnt sich nur sein "herrchen"

spass beiseite, mein 3.0l verbrauchte auch alle 3000km ca. 0,25 l öl.
keine ahnung, wat die jungs von bmw beim letzten service reingekippt hatten. dem motor hat es wohl gefallen. mir weniger. seit ich auf das vollsynth. öl von shell (5W40) umgestiegen bin, verbraucht motörchen nix . &:

ciao, emanuel
 
AW: Öle und Ölverbrauch

Hallo Teamplayer,
für exzessives Einlesen in die Thematik empfehle ich z.B.
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Zitat
"Der Ölverbrauch hängt aber natürlich nicht nur von der Qualität des verwendeten Öls ab (wobei dieses aber einen merkbaren Anteil daran hat). Sondern natürlich auch vom konkreten Motor. Also der Motorkonstruktion, u. auch dem Zustand des Motors. U. nicht zuletzt natürlich auch noch von der Fahrweise.

Man kann auch nicht wirklich erwarten, dass z. B. ein 2,8L großer 6-Zylinder, mit insges. 30 Ventilen, nur den gleichen Ölverbrauch hätte, wie ein kleiner 4-Zylinder mit insges. 8 Ventilen! Wäre auch nicht sonderlich logisch ? Oder ? Beim Ersten hat das Öl ja auch viel mehr Möglichkeiten u. eine wesentlich größere Fläche, wo es sich in den Brennraum ?mogeln? kann!

Neben dem Teil, welcher über die Kurbelgehäuse-Entlüftung entweicht u. vom Motor mitverbrannt wird, kann sich das Öl ?nur? noch an den Ringen vorbei in den Brennraum ?mogeln?, u. durch die Ventilführungen hindurch, wo es dann an den sehr heißen Ventiltellern verbrennt (durch letzteres entstehen auch die Ablagerungen an den Ventilen)! U. bei einem großen 6-Zylinder mit insges. 30 Ventilen, kann sich deshalb halt auch insges. deutlich mehr in den Brennraum ?mogeln?. Ist auch eine ganz normale u. logische Sache."

...deshalb verbraucht ein BMW gelegentlich Öl (wie andere Kfz auch). Allerdings hängt's natürlich auch immer vom Zustand des Motors und Fahrweise ab - meiner hat im letzten Wechselintervall (25 Tkm) keinen nennenswerten Ölverbrauch ausgewiesen.
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten