Ölfilter und Ölablaßschraube VIEL zu fest angezogen, was sind die evt. Folgen ?

NfS

Testfahrer
Hi, mal ne Frage an die Meister und Mechaniker:

Bei meinem letzten Ölwechsel wurde der Ölfilter und die Ölblaßschraube
von einem Mechaniker ohne Drehmomentschlüssel mit, ich sag mal, großen
Krafteinsatz festgezogen.

Da ich zufällig anwesend war, hab ich mich natürlich beim Meister beschwert.
Der hat dann die Schraubverbindungen wieder gelockert und mit dem
Drehmomentschlüssel angezogen.

Auf meine Frage, ob er ausschliesen könnte, dass eine Beschädigung vorliegt,
meinte er dass sei ausgeschlossen, dass hätte er durch sein "Gefühl" bemerkt.

Ich hätte hier gerne mal die Meinung von gelernten Fachkäften oder Meistern dazu
gehört, nicht von Hobbyschraubern, eine Hobyschraubermeinung dazu hab ich
selber ;)

Was kann alles passiert sein und wie wäre eine qualifizierte Vorgehensweise nach
einem solchen Krafteinsatz ?

AW: Ölfilter und Ölablaßschraube VIEL zu fest angezogen, was sind die evt. Folgen ?

Kann sein das die Kupferdichtung nun platt ist oder er die Schraube abgerissen hätte ;)
Nichts dramatisches

AW: Ölfilter und Ölablaßschraube VIEL zu fest angezogen, was sind die evt. Folgen ?

Hat der Ölfilterdeckel ein Kunststoffgewinde ? Nicht das der mir bei der nächsten
Autobahntour fliegen geht :O

Wenn nichts zu Bruch gegangen ist und alles dicht ist, dann ist das kein Problem. Sehe ich wie Allstar, solltest dir keinen Kopf machen.

Berufsalltag :

Hat jetzt nichts direkt mit deinem Problem zu tun...

Wenn z.B. Flüssigkeit führende Leitungen mit korrektem Drehmoment angezogen sind und dennoch minimal lecken- was vorkommen kann- dann wird halt noch einmal "nachgetorqued" und dann ist auch alles dicht. Man kann die Theorie halt nicht immer zu 100% in die Praxis umwandeln. Dennoch sollte man natürlich zunächst immer nach den geltenden Vorschriften arbeiten;).

ne nix Kunststoffgewinde.. das hätte er wahrscheinlich gar net so anziehen können sonst wärs scho kaputt :D

naja gibt nen tollen spruch "nach fest kommt ab"
und wenn se net ab ist, ist´s auch ok :D
Nach "gefühl" anziehen mach ich auch immer und muss mich ständig mit meienm Meister rum schlagen weil er will das ich nen Drehmomentschlüssel benutze :D :D :D is mir aber zu doof jedesmal neues Werkzeug in die hand zu nehmen^^ und wenn er nach kontrolliert hat, hats komischer weisse fast immer perfekt gepasst :D

[gehört net hier her aber is trozdem nice :D "wer Kunststoff kennt nimt Stahl" :D]

Ich danke Euch für die Antworten :t

Dann kann ich ja jetzt wieder ruhig schlafen :T

Sorry, das ich deinen Ruhe wieder störe aber....

Mir hat bei genau so einer Aktion mal einer das Gewinde der Ölwanne kaputt gedreht.
Hat genau bis zum folgenden Ölwechsel dicht gehalten, danach nie wieder.
Mußte dann eine neue Ölwanne rein, war damals bei einem Audi Coupé ein riesen Akt und was meint Ihr wer 10tkm danach, damit nix mehr zutun haben wollte.

Sorry, das ich deinen Ruhe wieder störe aber....

Mir hat bei genau so einer Aktion mal einer das Gewinde der Ölwanne kaputt gedreht.
Hat genau bis zum folgenden Ölwechsel dicht gehalten, danach nie wieder.
Mußte dann eine neue Ölwanne rein, war damals bei einem Audi Coupé ein riesen Akt und was meint Ihr wer 10tkm danach, damit nix mehr zutun haben wollte.

schon mal was von helicoils gehört? :w die neue ölwanne hättest dir also sparen können.

zum anderen thema darf ich ja nix sagen - hatte das thema schraubverbindungen und so zwar beim studium, aber das macht mich ja nicht zu ner gelernten fachkraft :w desweiteren bewegen sich in foren nunmal überwiegend hobbyschrauber, folglich hättest vielleicht inner werkstatt fragen sollen, aber denen glaubst ja auch nicht :d :d :d :d :d :d

schon mal was von helicoils gehört? :w die neue ölwanne hättest dir also sparen können.

Ich danke dir für deine Belehrung, glaube aber nicht, dass es vor 20 Jahren bereits helicoils gab.
Leider kannte ich damals nur Autoschlosser und konnte nicht auf deine Ratschläge zurückgreifen.
Deine Ferndiagnosen sind immer bemerkenswert.

Bei mir wurde die Ölablaßschraube auch mal zu fest angezogen, Folge: beim nächsten Ölwechsel hatte ich nen Riß in der Ölwanne (im Bereich des Gewindes), und hat getropft->Neue Ölwanne, Motor muß angehoben werden, ist also etwas Aufwand :-( ...so ganz beruhigt würd ich nicht sein :#

Gruß
oliver.

Wenn ih was selkber mache nehme ich immer einen Drehmomentschlüssel da ich echt keine Ahnung habe was fest ist...

Aber bisher habe ich immer Glück gehabt *G*

:X:X Wenn wir schon "historisch" werden - Drehmomentenschlüssel können auch bei Schwergängikeit durch Gebrauch oder Unsauberkeit weder Dichtigkeit noch sicheren Gebrauch garantieren. Es ist "nur " ein Maßstab bei dem oben genanntes "wahrscheinlich" ist. "Früher" hieß das einfach handfest und es hat immer geklappt. Wer Angst hat - etwas lockerer um den Block gefahren und nochmal nachgeprüft. :t:t

Aber zum Thema - wenn es Dir sehr viel Kopfzerbrechen macht - nochmal Ölwechsel und Gewinde kontrollieren, denn je länger ....... "setzt" sie sich noch stärker und die "Gefahr" einer Beschädigung - auch beim Ausbau wird auch größer.

Ich weiß das ist keine Beruhigung aber wenn ich das machen würde könnte ich hinterher besser schlafen. Gruß Frank

Zurück
Oben Unten