Ölfilterkappenschlüssel, aaaarrrgggg!

tabula rasa

Testfahrer
Hi,
ich möchte den Öldienst, wie bei allen meinen anderen Fahrzeugen auch, selbst machen.

Da ich die Plastikkappe des Ölfilterbehälters nicht zermackeln möchte, suche ich jetzt schon seit geraumer Zeit nach einem passenden Ölfilterkappenschlüssel. Was mich in den Wahnsinn treibt.

Die Plastikkappe hat 14Zähne/Flächen und einen Durchmesser von ca. 90mm (ging schlecht auszumessen mit einem Zollstock, Asche auf mein Haupt :) ).

Die einzigen Schlüssel, die bisher in die nähere Auswahl kammen, waren von hazet ein 74mm 14 Flächenschlüssel für BMW, der aber wahrscheinlich viel zu klein ist und ein 90mm 14 Flächenschlüssel, der ausdrücklich für Benz Dieselmotoren ist.

Wäre echt super, wenn einer von euch die korrekte Größe des Schlüssels kennt.

Es handelt sich um einen vor Facelift 2.5 z4 mit M54B25 Motor.

AW: Ölfilterkappenschlüssel, aaaarrrgggg!

Hi, ....
Wäre echt super, wenn einer von euch die korrekte Größe des Schlüssels kennt.
....
..das kann man doch leicht messen!! ;)

pic142.jpg

<Klick>

Also bei meinem 3.0 ist eine 36er Nuss, die man überall kaufen kann! "Zur Not" geht es auch mit einem "Engländer"!

Viele Grüße, Herbert

Das ist bei allen ne 36er Nuss auch bei dir. Ich hab sie mir online bestellt.
Leider hatte ich sie letztes Mal nicht zur Hand und habs mit ner großen Wasserpumpenzange versucht. Das Ergebnis: Demnächst gibts nen neuen Ölfilterdeckel :g

ok, d.h. ihr öffnet den decken an dem 36 außen sechskannt ?
hab immer gedacht, dass er innen hohl ist und dabei abscheren würde und man dehalb einen speziellen ölfilterkappenschlüssel braucht, der am äußeren Rand ansetzt.

Ja, man lernt nie aus.

Danke für eure schnellen Antworten.

Nein, der 36er-6-Kant ist nicht zur Deko da dran :M

Benutze immer einen Engländer. Klar gibt es ein wenig Spuren, aber ist ja nur ein Plastik Teil welches man dann, wenn der Z3 zum Oldtimer wird, ersetzten kann.

Habe das Geld lieber in einen Intervall Rücksteller investiert als in eine 36er Nuss.

wenn ich schon die profis hier versammelt habe.

gibt es irgendwelche fallstricke beim zurückstellen der service interval anzeige, oder kann ich mich da aufs guide im zwicki verlassen?

gibt es irgendwelche fallstricke beim zurückstellen der service interval anzeige, oder kann ich mich da aufs guide im zwicki verlassen?

Du könntest versehentlich Deinen Tages-km-Zähler resetten :X

gibt es irgendwelche fallstricke beim zurückstellen der service interval anzeige, ...

80% des Intervalls muss abgelaufen sein, sonst kann´s nur die Werkstatt am Diagnosegerät.
D.h. z.B. zum Zurücksetzen der Bremsbelagsanzeige an der HA (50.000 km) mußt Du mindestens schon 40.000 km gefahren sein, vorher geht´s nicht - ist zumindestens beim 1er so.

Andreas

Ich meine, dass 50 km runter sein müssen. Ist aber egal, denn wenn die resettet ist, muss sie nicht neu resettet werden :w

Bremsverschleißanzeige wird beim Z4 nicht aktiv resettet.

Zurück
Oben Unten