Ölfrage

Es gibt viele Öl-Threads, ich hab mir diesen mal ausgesucht um ein Erlebnis kund zu tun.

Ein Kunde fragte mich wegen erhöhtem Ölverbrauch. Er müsse alle 2000km einen ¼ Liter Öl nachfüllen, ist doch etwas viel, meinte er.
Da ich vorher seinen Kofferraum ausgeräumt hatte, sah ich den 5W30 LL04 Ölkanister, so ein großen 5 Liter Dingens.
Aber vorher im Motorraum (hab wegen des Faltenbalgs geschaut), sah ich den Ölzettel. Darauf stand letzter Service 10/2013 mit 0W40.

Auf meine Frage welches Öl er denn fahre? (obwohl ich den Kanister und Ölzettel gesehen hatte :whistle: ) meinte er, „das gute 0W40 kommt einmal im Jahr neu rein“.

Aha. Ölwechsel mit 0W40, aber alle 2000km ¼ Liter vom 5W30 reinschütten.
Auf meine Frage warum er nicht 0W40 nachfülle? „Ist zu teuer, bei dem Ölverbrauch nehm ich lieber das günstigere“

&:&:
Ist doch logisch. Der Motor verbraucht immer nur von dem günstigen Öl.

Daher gehen ja auch 6,5 Liter Öl rein. 6 Liter gutes Öl und dann nochmal ein halber Liter von dem günstigen Öl drauf, welches dem Öl-Verbrauch dient.

Mache ich beim Essen auch ... Lecker teuren Schinken für den Geschmack und eine Scheibe günstiges Brot drunter zum Sattwerden ... :d

Ich hätt jetzt erwartet, dass du gar kein Brot, sondern Stück Treiholz nimmst :D:b:D

Zurück
Oben Unten