Jokin
Waschverweigerer
Ist doch logisch. Der Motor verbraucht immer nur von dem günstigen Öl.Es gibt viele Öl-Threads, ich hab mir diesen mal ausgesucht um ein Erlebnis kund zu tun.
Ein Kunde fragte mich wegen erhöhtem Ölverbrauch. Er müsse alle 2000km einen ¼ Liter Öl nachfüllen, ist doch etwas viel, meinte er.
Da ich vorher seinen Kofferraum ausgeräumt hatte, sah ich den 5W30 LL04 Ölkanister, so ein großen 5 Liter Dingens.
Aber vorher im Motorraum (hab wegen des Faltenbalgs geschaut), sah ich den Ölzettel. Darauf stand letzter Service 10/2013 mit 0W40.
Auf meine Frage welches Öl er denn fahre? (obwohl ich den Kanister und Ölzettel gesehen hatte) meinte er, „das gute 0W40 kommt einmal im Jahr neu rein“.
Aha. Ölwechsel mit 0W40, aber alle 2000km ¼ Liter vom 5W30 reinschütten.
Auf meine Frage warum er nicht 0W40 nachfülle? „Ist zu teuer, bei dem Ölverbrauch nehm ich lieber das günstigere“
![]()
Daher gehen ja auch 6,5 Liter Öl rein. 6 Liter gutes Öl und dann nochmal ein halber Liter von dem günstigen Öl drauf, welches dem Öl-Verbrauch dient.
Mache ich beim Essen auch ... Lecker teuren Schinken für den Geschmack und eine Scheibe günstiges Brot drunter zum Sattwerden ...

) meinte er, „das gute 0W40 kommt einmal im Jahr neu rein“.