Ölgeruch

Andy S.

macht Rennlizenz
Hallo,

seit heute mittag habe ich einen Ölgeruch im Fahrzeug. Auf Arbeit habe ich mal etwas gesucht, aber nix gefunden. Alles ist trocken.

Eben bin ich nach Hause gefahren und nach ca. 5 Minuten kam wieder dieser Geruch. Jetzt habe ich in der Tiefgarage mal eine Tiefenforschung betrieben - Ergebnislos. Alles ist trocken, nur der ATF-Behälter (Servolenkung?) leckt etwas. Dies macht Er aber schon eine Weile.

Habt Ihr einen Rat??

PS: Habe bald das Gefühl, das der Geruch von Hinten kommt. Kann aber täuschen.

AW: Ölgeruch

schau mal beim fahren ob er blau raucht. entweder beim beschleunigen oder wennst auf höherer drehzalh fährst, vom gas gehst für ein paar sekunden und dann wieder gas gibst! das wären so zimmlich die schlimmsten szenarien!
hast vor kurzem mal öl nachgefüllt und was verschüttet oder zu viel eingefüllt?

Hi Andy,

also Gerüche aus dem Bereich der Hinterachse dringen beim Fahren eigentlich nicht bis nach innen vor, da das Gebläse ja unter der Frontscheibe Luft holt.

Das AFT-Öl, das die Kiste am Behälter rausdrückt kommt entweder aus dem Überlauf im Deckel oder von einem undichten O-Ring im Deckel, den Du aber ohne Aufwand tauschen kannst.

Wie sieht denn Dein Ölstand aus? Fehlt was?
Wenn ja, dann hat Wolfgang oben die relevanten Fragen bereits gestellt, ebenso, wenn Du vor kurzem nach- oder neugefüllt hättest.

Ein Punkt, den man sich bei einem solchen Problem auch noch anschauen könnte ist, ob bei der Kurbelgehäuseentlüftung Öl ausgepresst wird, weil der Schlauch ganz schlicht porös geworden ist und das Öl dann in der Nähe des heissen Blocks eben charakteristisch zu riechen beginnt.

Und noch einer:
Schau' mal Deine Fussmatten an bzw. riech' dran - mein Erzeuger kam auch schon mal vom Tanken zurück und meinte, irgendwas am Benzinsystem müsse undicht sein, weil es im ganzen Auto intensiv nach Benzin gerochen hat.
Allerdings war da nichts kaputt, der Herr war nur in einer Benzinpfütze vom Vortanker 'rumgestanden und hat etwas Benzin auf die Fussmatte "importiert", die dann fröhlich ausgedampft hat...

pentatomic schrieb:
Hi Andy,

also Gerüche aus dem Bereich der Hinterachse dringen beim Fahren eigentlich nicht bis nach innen vor, da das Gebläse ja unter der Frontscheibe Luft holt.

Das AFT-Öl, das die Kiste am Behälter rausdrückt kommt entweder aus dem Überlauf im Deckel oder von einem undichten O-Ring im Deckel, den Du aber ohne Aufwand tauschen kannst.

Wie sieht denn Dein Ölstand aus? Fehlt was?
Wenn ja, dann hat Wolfgang oben die relevanten Fragen bereits gestellt, ebenso, wenn Du vor kurzem nach- oder neugefüllt hättest.

Ein Punkt, den man sich bei einem solchen Problem auch noch anschauen könnte ist, ob bei der Öl ausgepresst wird, weil der Schlauch ganz schlicht porös geworden ist und das Öl dann in der Nähe des heissen Blocks eben charakteristisch zu riechen beginnt.

Und noch einer:
Schau' mal Deine Fussmatten an bzw. riech' dran - mein Erzeuger kam auch schon mal vom Tanken zurück und meinte, irgendwas am Benzinsystem müsse undicht sein, weil es im ganzen Auto intensiv nach Benzin gerochen hat.
Allerdings war da nichts kaputt, der Herr war nur in einer Benzinpfütze vom Vortanker 'rumgestanden und hat etwas Benzin auf die Fussmatte "importiert", die dann fröhlich ausgedampft hat...
danke schonmal. am 8.5. habe ich einen termin beim :)

gestern abend war ich an einer tankstelle und suchte etwas im kofferraum, dabei lief der motor. nach ca. 2-3minuten konnte ich es auch im heck riechen.
wo finde ich denn die Kurbelgehäuseentlüftung?

Wenn Du vor dem Auto stehst auf der linken vorderen Seite des Blocks, unter der Motorabdeckung.

Der Schlauch wird von Kondenswasser und den Stoffen, die in der Abluft enthalten sind ganz gerne mal angefressen, was u.a. auch zu Aussetzern führen kann.

Wenn Du bei laufendem Motor und offener Klappe den Geruch im Innenraum hast, dann kam der Dampf wohl vom Abgas...würde ergo bedeuten, das Abgas riecht nach Öl, was wiederum hiesse, der Motor verbrennt Öl. Nicht direkt erstrebenswert...

pentatomic schrieb:
Wenn Du vor dem Auto stehst auf der linken vorderen Seite des Blocks, unter der Motorabdeckung.

Der Schlauch wird von Kondenswasser und den Stoffen, die in der Abluft enthalten sind ganz gerne mal angefressen, was u.a. auch zu Aussetzern führen kann.

Wenn Du bei laufendem Motor und offener Klappe den Geruch im Innenraum hast, dann kam der Dampf wohl vom Abgas...würde ergo bedeuten, das Abgas riecht nach Öl, was wiederum hiesse, der Motor verbrennt Öl. Nicht direkt erstrebenswert...
:*

die idee mit dem schlauch vom kurbelwellengehäuse war goldrichtig :t:t:t (ist der dünne, untere, links vom gehäuse. )

total versifft und angeknabbert b: :a ich glaub man nennt so etwas marderschaden...

gibt es eine idee, warum aus dem atf-gehäuse ständig öl rausgedrückt wird? (über den überlauf)

Schön!

Keine Ahnung - ist vielleicht zu viel drin?
Vielleicht entsteht beim längerem Einschlagen bis zum Extrempunkt auch ein Überdruck im System, wodurch ein bisschen Öl über den Überlauf entkommen kann?

Zurück
Oben Unten