Ölkontroll-Leuchte geht an... und aus... und an... und aus...

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöle,

ich hab schon gesucht, aber nur Probleme mit der orangenen Ölleuchte beim Z4 gefunden... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Bei meinem Z3 QP 3.0 (BJ 01) leuchtet sporadisch nach dem Ausstellen des Motors die orangene Leuchte. Ich meine, dass das nur nach Fahrten von mindestens 30 Minuten der Fall ist. Gestern leuchtete sie zum ersten Mal auch während der Fahrt. Bei der nächsten Fahrt dann wieder nix. Ölkontrollstab hab ich natürlich geprüft - passt. Gewechselt wurde das Öl zuletzt im Nov 12 (also vor rund 14 Monaten), gefahren bin ich seither ca. 7000 km.

Ideen? DANKE!

Diese gottverdammte Leuchte. Die geht mir auch regelmäßig auf die Klötze!

Ich habe mal nachdem das Öllämpchen geleuchtet hat, den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war der Ölniveausensor hinterlegt.
Anschließend hab ich den Fehler gelöscht und habe das mal beobachtet.
Nachdem ich in einem Parkaus geparkt habe, kam wieder dieses f*** Lämpchen.
Zuhause wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder war der Ölniveausensor hinterlegt.

Wenn der nächste Ölwechsel ansteht, werde ich den mal austauschen. Der kostet nicht die Welt.

Anderseits kann auch der "enorme" Ölverbrauch vom m54b30 schuld dran sein. Sobald der Ölstand schon "mittig" ist, leuchtet ja schon das Öllämpchen nach abstellen des Motors auf.

schon mal überlegt den Ölsensor zu erneuern ???????? &: mannn *kopfschüttel*

LG
Oliver.

Nein, mannn, noch nicht, da mir nicht klar ist, wie das technisch alles zusammenhängt, und was so was auslösen kann. Jetzt bin ich schon bissl schlauer, danke. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das ne Zetti-Krankheit ist, daher auch meine doofe Frage.

Ich hoffe es ist die Leuchte vom Ölstand und nicht vom Öldruck......
Wenn es die vom Ölstand ist und der Ölstand laut Messstab o.k. kannst du schon mal ruhig schafen. Beim nächsten Ölwechsel neuen Ölniveauschalter einbauen und gut :) :-)

Danke für den Hinweis - ich doppelchecke gleich nachher nochmal welche es ist, hatte aber schon im Handbuch nachgeschaut. Demnach ist es die orangene Ölstand-Leuchte.

Nachdem ich in einem Parkaus geparkt habe, kam wieder dieses f*** Lämpchen.
Wenn Du aus dem Parkhaus raus fährst, hat das Auto eine recht große Schrägstellung am Hang. Dadurch denkt der Ölniveausensor, dass zu wenig Öl drin ist und zählt fleißig die "Auftreten" davon. Wenn eine bestimmte Anzahl erreicht ist, wird nach dem Abstellen des Motors die Kontrollleuchte angesteuert.

Abhilfe: einen halben Liter Öl nachkippen.

Ölkontrollstab hab ich natürlich geprüft - passt. Gewechselt wurde das Öl zuletzt im Nov 12 (also vor rund 14 Monaten), gefahren bin ich seither ca. 7000 km.

Ideen? DANKE!
Auch hier: Einen halben liter Öl nachfüllen und dann ist Ruhe.

Keine Angst davor, wenn der Ölmessstab einen halben Zentimeter über dem Maximum steht - da passiert rein gar nix.

Ist doch schon fast "Standard" beim QP geworden: wenn's orange leuchtet nach "Zündung aus", dann 1/2 Liter rein und gut ist, oder einfach ignorieren und warten bis irgendwann mal orange Ölkontrollleuchte auf "permanent Leuchten" geht, dann eben einen ganzen Liter rein und Ruhe ist wieder... Bei knapp 6 Liter Ölmenge ist das vollkommen im "grünen Bereich"!

Beim Ölwechsel obligatorisch 7 Liter einfüllen, dann hat man Ruhe.
Seitdem ich lediglich 5000 - 7000 km im Jahr fahre, leuchtet das besagte Lämpchen nicht mehr auf.
(Okay, die Birne könnte auch durchgebrannt sein :) :-))

Also, es ist defintiv die ÖlSTAND-Leuchte, nicht die ÖlDRUCK-Leuchte, also Entwarnung :-) Heute ging sie gar nicht an, weder während noch nach der Fahrt. Ich kippe jetzt einfach mal vorsichtig was nach und dann schaun mer mal...

Danke schonmal an alle!

• Like
Reaktionen: 427
Ich weiß nicht genau wie es bei diesem Motor ist. Aber zu viel Öl im Motor ist auch nicht gut. Wenn dann z.B. die Kurbelwelle im Öl steht schäumt es auf und der Ölfilm kann abreißen... Für den Druck im Motor ist es sicher auch nicht gut weil sich Öl nicht wie Luft komprimieren lässt. Also weniger Luft im Motor weil mehr Öl drin. Es geht nicht um den Öldruck sondern um den Druck im Motor allgemein. Ich habe ka ob das bei BMW dann irgendwie raus gedrückt wird oder verbrannt wird. Aber wenn es mit verbrannt wird dann kann auch mal schnell der Kat hops gehen.
Optimal liegt der Ölstand nach dem abstellen des Motors und 5min warten bei 3/4. das ist allerdings auch für jeden Motor anders. Da sollte ein Blick in die Betriebsanleitung helfen.

Da sollen ja auch keine zwei Liter nachgekippt werden, sondern nur ein halber Liter.

(selbst bei zwei Litern zu viel panscht die Kurbelwelle nicht im Öl rum)

Der Sensor ist ein Sensibelchen. Wird schon seit Jahren berichtet, ist absolut nicht tragisch.
Passiert bei meinem QP mit schöner Regelmäßigkeit, wenn ich ein paar flotte Kurven fahre :M.

Also bei mir geht die Kontrolllampe nur manchmal beim Starten an und erlischt erst nach einer kanppen Minute. Öl ist natürlich genug drin. Hat jmd. das Teil schon mal gewechselt? Original kostet das um die 80 Mücken.

Wenn Du beim Ölservice bist, einfach mit tauschen (lassen) - ist nur von unten eingeschraubt, also gut zugänglich. Nimm das originalteil, bei den eBay.Dingern liest man ab und zu was von Defekten.

Kurze Nachfrage: Was darf der Wechsel schätzungsweise inkl. Arbeitszeit kosten?
Selber machen geht vermutlich nicht, oder? Also ohne das Öl abzulassen? Und ohne ne komplette Werkstattausrüstung?

hi,

der Ölstandsensor ist im M54 in der Ölwanne unten. das würde ohne Ölablassen nicht gehen. Meiner Meinung nach solltest du dies beim nächsten Ölservice machen. Der Ausbau geht ohne Probleme. kein besonderes WErkzeug notwendig.

Zurück
Oben Unten