Ölkontrollleuchte 3.0si

CrazyDan

the crazy one
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Forengemeinde.

Gestern habe ich ja meinen Z4 geholt. Er macht richtig Spaß und die Beschleunigung ist ein Hit. NuR: Wenn ich den Motor nach der Fahrt abstelle leuchtet die Ölkontrollleuchte (orange) für ca. 10 Sekunden nach. Habe 1/2 Liter Öl nachgegossen aber keine Besserung... Der fehlende Ölmessstab ist sehr gewöhnungsbedürftig.. Kippe heute vor der Heimfahrt von der Arbeit noch den restlichen 1/2 Liter Öl nach und mache aber kommende Woche einen Ölwechsel - wahrscheinlich auf irgend ein LL04 5w-x0.

Macht mir echt irgendwie Kopfzerbrechen diese blöde Lampe und die Ungewissheit wieviel Öl tatsächlich drin ist wegen dem fehlenden Messstab.

Moin Moin

Dieser Fühler geht auch gern mal kaputt und sendet falsche Werte.
Nur Öl nachfüllen wenn das Fahrzeug sagt “1 Liter Öl nachfüllen“.

gruß
Karsten

Macht mir echt irgendwie Kopfzerbrechen diese blöde Lampe und die Ungewissheit wieviel Öl tatsächlich drin ist wegen dem fehlenden Messstab.
Lass mal das Öl raus und nachmessen. Wenn schon der Vorbesitzer immer Öl nachgefüllt hat, obwohl noch genügend drinnen ist.... Voll ist schlecht.
Und dabei sollen die (wer auch immer) den Sensor gleich mittauschen. Wenn du auch nicht weißt wie alt das Öl ist, einfach neues kaufen und auffüllen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig zu wissen dabei das die Ölanzeige absolut träge ist - man muss erst bis zu 100km fahren bis sich was an der Anzeige tut, also mit dem zu frühen und zu viel nachkippen vorsichtig sein

Zurück
Oben Unten