Ich habe auch einen 2,5si und ein ähnliches Anliegen. Wenn ich zb bei zwei oder drei Kästchen Ölstand von fünf einen knappen halben Liter nachfülle und dann starte (Kaltstart), zeigt er mir (nach einer gewissen Wartezeit bis das Öl auf Betriebstemperatur ist) immer denselben Ölstand an. Ich muss erst eine Fahrt machen um mir bei der zweiten Fahrt die vollen fünf Kästchen anzeigen zu lassen. Finde das sehr verwirrend und auch gefährlich. Da können leicht Missverständnisse entstehen.
Die Messung sollte auch gerade bei warmen Motor doch innerhalb von 2 Min (Abtropfzeit) korrekt sein und nicht erst nach der zweiten Fahrt.Kaltstart is wieder was anderes. Aber in dem Fall auch erst nach der zweiten Fahrt...?
Letztens füllte ich mit drei Kästchen (also mittiger Ölstand ) knappe 400 ml nach und fuhr 42km in die Arbeit. Erst beim Anhalten nach der Autobahnausfahrt (nach guten 40km) zeigte er mir die fünf Kästchen an.Unterwegs alle 5 km ca mal gedrückt und immer noch drei....
Würde mir einen zusätzlichen Ölstab schon wünschen. Elektrik hin oder her...
Is das bei euch auch so mit der verzögerten Messungskorrektur?