Ölmessung beim N52 (E85 2,5 SI)

balbok2

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Ölstand beim N52 zu messen?
Ich meine NICHT die Standardmöglichkeit über den Sensor. Sprich, wie kann ich den Ölstand verlässlich messen, wenn ich dem Sensor nicht mehr traue?
VG Marcus

Ich habe auch einen 2,5si und ein ähnliches Anliegen. Wenn ich zb bei zwei oder drei Kästchen Ölstand von fünf einen knappen halben Liter nachfülle und dann starte (Kaltstart), zeigt er mir (nach einer gewissen Wartezeit bis das Öl auf Betriebstemperatur ist) immer denselben Ölstand an. Ich muss erst eine Fahrt machen um mir bei der zweiten Fahrt die vollen fünf Kästchen anzeigen zu lassen. Finde das sehr verwirrend und auch gefährlich. Da können leicht Missverständnisse entstehen.

Die Messung sollte auch gerade bei warmen Motor doch innerhalb von 2 Min (Abtropfzeit) korrekt sein und nicht erst nach der zweiten Fahrt.Kaltstart is wieder was anderes. Aber in dem Fall auch erst nach der zweiten Fahrt...?

Letztens füllte ich mit drei Kästchen (also mittiger Ölstand ) knappe 400 ml nach und fuhr 42km in die Arbeit. Erst beim Anhalten nach der Autobahnausfahrt (nach guten 40km) zeigte er mir die fünf Kästchen an.Unterwegs alle 5 km ca mal gedrückt und immer noch drei....
Würde mir einen zusätzlichen Ölstab schon wünschen. Elektrik hin oder her...

Is das bei euch auch so mit der verzögerten Messungskorrektur?

Ich habe auch einen 2,5si und ein ähnliches Anliegen. Wenn ich zb bei zwei oder drei Kästchen Ölstand von fünf einen knappen halben Liter nachfülle und dann starte (Kaltstart), zeigt er mir (nach einer gewissen Wartezeit bis das Öl auf Betriebstemperatur ist) immer denselben Ölstand an. Ich muss erst eine Fahrt machen um mir bei der zweiten Fahrt die vollen fünf Kästchen anzeigen zu lassen. Finde das sehr verwirrend und auch gefährlich. Da können leicht Missverständnisse entstehen.

Die Messung sollte auch gerade bei warmen Motor doch innerhalb von 2 Min (Abtropfzeit) korrekt sein und nicht erst nach der zweiten Fahrt.Kaltstart is wieder was anderes. Aber in dem Fall auch erst nach der zweiten Fahrt...?

Letztens füllte ich mit drei Kästchen (also mittiger Ölstand ) knappe 400 ml nach und fuhr 42km in die Arbeit. Erst beim Anhalten nach der Autobahnausfahrt (nach guten 40km) zeigte er mir die fünf Kästchen an.Unterwegs alle 5 km ca mal gedrückt und immer noch drei....
Würde mir einen zusätzlichen Ölstab schon wünschen. Elektrik hin oder her...

Is das bei euch auch so mit der verzögerten Messungskorrektur?
Hallo,

ich fahre auch einen 2,5si, kann aber nicht ganz nachvollziehen von welchen Kästchen Du hier sprichst (schreibst)? :thumbsdown:

Na diese Anzeigekästchen oder Vierecke. Im Kombiinstrument wenn man die Ölchecktaste drückt.

..... also bei mir gibt es 2 Anzeigen, 1x leuchtet die gelbe Öllampe wenn ich das Auto ausmache >> was heißen soll "demnächst Öl nachfüllen"
oder
1x leuchtet die gelbe Öllampe während der Fahrt >> was heißen soll "Öl nachfüllen 1 Liter"

Hat mein Zetti eine Ölchecktaste? Wenn ja, wo ist die? Was hast Du für ein Baujahr?

..... also bei mir gibt es 2 Anzeigen, 1x leuchtet die gelbe Öllampe wenn ich das Auto ausmache >> was heißen soll "demnächst Öl nachfüllen"
oder
1x leuchtet die gelbe Öllampe während der Fahrt >> was heißen soll "Öl nachfüllen 1 Liter"

Hat mein Zetti eine Ölchecktaste? Wenn ja, wo ist die? Was hast Du für ein Baujahr?

Ja, hat der Facelift. Näheres siehe Handbuch.

Evtl ist die Messung zeitlich gepuffert? Damit nicht beim bremsen,beschleunigen und in Kurven falsches angezeigt wird.
Trotzdem möchte ich nicht wissen wieviele N52 schon ersauft wurden weil direkt nach dem Nachfüllen der Ölstand gleich blieb....:13wreckz:

Ich wollte die Leiche nochmal hoch holen. BMW selbst hat zwischenzeitlich wohl bemerkt, dass der Trend Dinge weg zu lassen (zu digitalisieren), scheinbar nur bei Apple Umsatzsteigernd wirkt. Auf jeden Fall scheinen nachfolgende Motoren wieder einen herkömmlichen Ölpeilstab / Ölmessstab zu besitzen. Nach einiger Recherche wurde ich soweit schlau, dass dem ein oder anderen wohl gelungen ist dem N52 Motor einen Ölmessstab nachzurüsten. Leider sind die (von mir gefundenen) Threads dazu ebenfalls veraltet, wodurch Links und Bilder nicht mehr funktionieren und meine Recherche immer wieder hart begrenzt wurde. Zumindest sind meine bisherigen Infos nicht ausreichend das Thema nach zu tanzen. Daher möchte ich die Wissenden befragen, hat den schon mal jemand beim Z nachgerüstet, oder kennt sich aus, welche Alternative Ölwanne für die Nachrüstung verbaut werden muss und welches Messstabrohr bei der Ansaugbrücke im Z passt?

Zurück
Oben Unten