Ölschlamm/Sand unterhalb der Ansaugbrücke

ChaosWorks

Fahrer
Registriert
15 Januar 2010
Ort
Gude!
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

habt Ihr eine Idee was das für ein schwarzer Dreck auf Höhe vom Ölfiltergehäuse sein könnte ? Mir ist aufgefallen dass an der Ölleitung der Gewebemantel komplett in schwarzem "Sand" eingesifft war (auf dem Bild leider schon weggewischt).

Ich konnte aber an den Hohlschrauben kein Dreck feststellen. Wird Öl sandig wenn es über länge Zeit irgendwo austritt?

Ich würde jetzt mal prophylaktisch die Ölleitung tauschen. Muss ich dazu das Öl ablassen oder kann ich das Ding einfach rausschrauben und die beiden O Ringe tauschen und gut ist ?

VG
Christian

Öldreck.jpg
 

Anhänge

  • Ölschlamm1.jpg
    Ölschlamm1.jpg
    261 KB · Aufrufe: 47
Mach Dir mal ein wenig Olivenöl auf den Finger und tipps in einen Blumentopf .... ist doch logisch, dass da Schmutz/Staub/Sand dran hängen bleibt.

Im Motorraum geht es nunmal nicht nur sauber zu, da kann es immermal passieren, dass irgendwas siffig ist. Solltest mal meinen Motorraum sehen :d
 
Was ist das für eine Plastikfolie?
Handelt sich um PE/PP-Folie...halbtransparent, perforiert, Dicke 0,35mm , rechteckig, doppelt, Mülltüte ?

Ne...wollte Dich etwas veralbern..ich denke, der TE hat seine Ansaugbrücke demontiert und die Folie zum Schutz vor Fremdkörpern dort platziert.

@ChaosWorks
Mache Dir keine Sorgen, das sieht normal aus. Beim Ölwechsel/Filterwechsel kann mal was daneben gegangen sein oder beim Einfüllen von oben etwas herunter gelaufen sein. An dem Ölfilm bleibt dann Straßenstaub/Sand kleben und bildet diese sandig/ölige Schicht. Das findest Du bei jedem ungereinigten Motorraum und ist in gewissen Maßen völlig normal. Öl-Nass sollte es halt nicht sein, beziehungsweise frische Tropfen auf der unteren Motorraumabdeckung oder gar in der eigener Garage/Parkplatz sollten definitiv abgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) :-) Okay dann brauch ich mir da keine Sorgen machen. Ich komme halt nur noch jetzt gescheit an die Ölleitung dran und die war richtig eingesaut.
 
Die Steckverbindung ist nur zu 95% dicht. Minimaler Ölnebel bzw. ein hauchdünner Ölfilm kann dort mit der Zeit austreten. Völlig unbedenklich.
 
Zurück
Oben Unten