Ölservice und Inspektion immer abwechselnd?

kiteandy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ich bin grade etwas verwirrt.
Ich habe gestern mein Auto vom :) abgeholt. Es war nach 39tkm ein Ölservice (laut Anzeige im Display) fällig. Es wurde für 111€ der Service durchgeführt sowie ein Mikrofilterwechsel. Öl habe ich selbst mitgebracht.
Ich möchte an der Stelle keine Preisdiskussion ausrufen....Aber ohne selbst mitgebrachtes Öl hat die Niederlassung Bruchsal 265€ aufgerufen.....

Naja soweit dazu:
In meinem Serviceheft ist bei km 15.xxx der erste Ölwechsel gemacht worden. Und bei 39tkm (also gestern) wieder ein Ölservice.
Ich wurde bei Abgabe darauf hingewiesen, so ganz nebenbei hat das Auto die Tante an der Infotheke angenommen (ist das Normal?!?), dass die Bremsflüssigkeit im Februar fällig wird. Ich wurde gefragt, ob sie das auch direkt mitmachen sollen. Darauf war meine Antwort, dass ich ja noch 3 Monate dafür Zeit habe und ich das dann zum passenden Zeitpunkt machen werde.

Frage ist nun: Wann ist die erste Inspektion fällig?
Im Display wird nun 25tkm bis zum nächsten Service angezeigt. Somit wäre die erste Inspektion erst bei km 64.000 fällig. Kann das sein?

Gruß
Andy

AW: Ölservice und Inspektion immer abwechselnd?

Immer im Wechsel.

Meine Historie:
25.000 - Ölservice
50.000 - Inspektion 1
75.000 - Ölservice
100.000 - Inspektion 2
125.000 - Ölservice
150.000 - Inspektion 1
175.000 - Ölservice

... und so weiter.

Bremsflüssigkeitswechsel immer dann, wenn das Uhrensymbol aufleuchtet, sonst nicht.
Bremsen dann, wenn Bremsensymbol aufleuchtet, sonst nicht.
Zündkerzen wenn sie verschlissen sind, sonst nicht (dadurch wird die Inspektion 2 zur Inspektion 1)

Siehe auch http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

danke für die Antwort.
Da scheint bei mir wohl mal etwas schief gelaufen zu sein. Denke aber mal, wenn es schlimm wäre, dann hätte mich BMW sicher drauf aufmerksam gemacht.
Habe ich dadurch nun einen Nachteil, dass ich eine Inspektion "ausgelassen" habe?

Gruß
andy

hm ok. Danke :)

Zurück
Oben Unten