Olspüren am Motorblock

ThinClient

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo & ein guten Abend Zusammen,

ich habe seid ner Woche bemerkt, dass ich Ölflecken am Motorblock habe, sprich an der linken Motorseite.

(Bilder sagen mehr als Worte)
DSC_8970.JPG

noch besser hier zu erkennen:
DSC_8971.JPG

was meint ihr, woher dieses ÖL kommen mag ?
Ich hab es vor einer Woche weggewischt und jetzt sehe ich erneut eine dünne Ölschicht.

Der Fehlerspeicher ist LEER.
Am MotorÖlstand erkenne ich kein großen Ölverlust bzw. alles im normalen Bereich.

Oder ist das was ganz normales ?

Oder der Öleinfülldeckel, so war es bei meinem. Die Plastikadeckung abnehmen und dann sieht man mehr

Wie nimmt man denn die Plastikabdeckung ab ?

Das Problem ist, ich habe ne Garantie und nächste Woche Mittwoch einen Termin bei BMW.
Aber prüfarbeiten um den Fehler zu lokalisieren muss ich selber bezahlen.
Wenn ich aber bereits sagen kann, wo der Fehler liegt, werden die mir das Problem kostenlos instand setzen.

Wie nimmt man denn die Plastikabdeckung ab ?
Die sichtbaren Schrauben der Abdeckung, auf deinem ersten foto links und rechts neben dem BMW-Emblem sieht man schon zwei, abschrauben.
Wahrscheinlich sind im hinteren Bereich noch zwei oder vier.

Wurde in letzter Zeit Öl nachgefüllt? Es könnte dann sein, dass beim Einfüllen etwas daneben gelaufen ist und dieses nun an den von dir markierten Stellen angekommen ist.

Die sichtbaren Schrauben der Abdeckung, auf deinem ersten foto links und rechts neben dem BMW-Emblem sieht man schon zwei, abschrauben.
Wahrscheinlich sind im hinteren Bereich noch zwei oder vier.

Wurde in letzter Zeit Öl nachgefüllt? Es könnte dann sein, dass beim Einfüllen etwas daneben gelaufen ist und dieses nun an den von dir markierten Stellen angekommen ist.

Danke, ich versuchs mal.
Nein kein ÖL seid 10000km nachgefüllt. Kommt aber jetzt dran.
Hab die Stelle wo Öl runterläuft getrocknet...2 Tage Später erneut eine leichte dünne Öl;Schicht.

Wenn die Abdeckung runter ist wirst du wahrscheinlich mehr erkennen können.

Beim unserem Z3, jetzt 17 Jahre alt, knapp 100.000km auf der Uhr ist da nix, aber garnix von zu sehen.
Ist halt einfach mal so. Den einen triffts mit 50.000, den anderen halt später.

Und das meine ich mit Stand der Technik. Scheinbar wurde da nie was versucht zu verbessern, ist ja nur ne Kleinigkeit

Ich bin da ganz Jokins Meinung.
Bei 42.000km macht er mir solche Probleme ?

Na da bin ich doch froh, das Auto beim Händler mit Garantie gekauft zu haben.

Zeig mir mal einen Motor bei dem die Ventildeckeldichtung nicht mit der Zeit undicht wird. Sowas gibts nicht, bei keinem Hersteller.

Hallo

Das eine Ventildeckeldichtung mal leicht "rausschwitzt" kann jenseits der 100.000km schon mal vorkommen. Aber normal ist sowas nicht. Darum mach ich mir die Mühe und ziehe diese Schrauben gelegentlich nach, natürlich mit Gefühl. Den letzten Z4 E89 den ich in Zahlung gab, war bei 85.000km alles Staubtrocken und der jetzige hat 65.000km drauf, das selbe.

Ich habe grad das gleiche Problem. Was kostet der Tausch von einer Ventildeckeldichtung und wie lange muss der Zetti in die Werkstatt? Meiner hat jetzt 215.000km und es tritt zum ersten Mal auf.

Zurück
Oben Unten