Ölstandensor tauschen? Wer kann helfen?

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

wie die meisten mitbekommen haben dürften steht der e86 (früher mal Helena genannt) zum Verkauf. Leider habe ich das Problem mit dem Ölniveausensor. Gestern zeigte dieser +1,0 l an und ich habe diesen nachgefüllt. Er zeigt nun immer noch +1,0l an, aber das scheint mir nicht passend zu sein.

Das Problem Ölstandsensor scheint bekannt zu sein. So möchte ich das Auto eigentlich nicht verkaufen und würde es daher gerne machen lassen, aber BMW ruft für den Tausch 306,- EUR auf. Auf meine Nachfrage, ob das Öl dabei inkludiert ist reagierte man überrascht und musste beim Meister nachfragen. Nein, war das Ergebnis und 40,- EUR nimmt man für die Altölentsorgung oder 30,10 EUR je Liter Öl. Solchen "Kapazitäten" und "Preistreibern" möchte ich ungern mein Auto überlassen.

BMW Dealer #2 ruft 291,- EUR auf zzgl. Öl und Filter. Immer noch flott.

Vielleicht hat jemand Zugang zu einer Hebebühne und kann das gemeinsam mit mir angehen. Das wäre klasse.

Sicher das du den tauschen möchtest?
Wenn du Öl nachfüllst dauert es eine längere Zeit / Strecke bis der Ölstandsensor den aktuellen Füllstand angibt....

Evtl. nochmal etwas abwarten bevor du unnötig was tauschst? &:

Hmh, danke, guter Tipp. :t
Ich hatte 10 Minuten gewartet und bin extra mal 10 km gefahren. Dachte das reicht! Okay, ich checke das erneut.

Fahre unbedingt eine längere Strecke über Land bevor du den Sensor tauscht. Sh. auch die letzten Posts im Bereich "Öl nachfüllen ". Ausserdem sollte dir ein defekter Sensor im BC angezeigt werden, zumindest lt. Handbuch.

So, gesagt und getan. Zeigt immer noch an +1,0 l. Kann das sein? Kommt mir viel vor...

Was mache ich nun? Kippe ich noch einen weiteren Liter rein?

Seltsam.... &:
Hast du ein paar mal gemessen?
Nachkippen würde ich erstmal nicht mehr...hast ja sicherlich keine schwarze goldpfütze unterm Auto... :eek: :o
Zuviel öl ist genauso schlimm wie zu wenig... :(
Fahr nochmal ein paar km sodass der Motor auf betriebstemperatur ist und messe ein paar mal... eigentlich müsste es umspringen.. &:
Ansonsten mal im Handbich schauen...evtl steht da was...:) :-)

Wie war denn der sonstige ölverbrauch bei Helena in den Jahren? Da hast du einen ungefähren Erfahrungswert.

Vielleicht ist die seit dem nachfüllen gefahrene Strecke immer noch zu kurz? Wieviel waren es?
Was ich mir schon einen Ölmessstab herbeigewünscht habe....., jedesmal beim nachfüllen diese Unsicherheit, möchte nicht wissen wie oft deswegen zuviel in die Motoren kommt.
wenn, dann erstmal 1/2 liter nachfüllen, war die Nachfüllanzeige schon länger an, oder weißt du das gar nicht? Der Motor hört sich nach dem warmfahren gesund an, kein übertriebenes klackern?

Zuletzt bearbeitet:
Hmh, ich bin verwirrt. Der Motor war warm und die Temperaturanzeige sagte das zumindest. Gefahren bin ich etwas mehr als 20 km.

Ja, einen Ölmessstab wünsche ich mir auch (diese Sensoren taugen alle nix) und zum Verbrauch der letzten Jahre kann ich nichts sagen, weil a. ist der e86 erst seit Juli 2017 in meinem Besitz und b. fuhr meine Noch-Frau immer den Wagen. Größeren Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen, sagte sie jedenfalls nicht. Deswegen habe ich ja den Sensor in Verdacht.

Der Motor läuft rund und hört sich IMHO gesund an.

Falls nochmal was ist, den zu wechseln ist kein Hexenwerk, kann ich dir machen. Weißt bescheid ;)

Zurück
Oben Unten