Öltemperatur

Snapper

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob eine Öltemperatur (bei derzeitigen Wetterverhältnissen und normaler Fahrweise) von 110 Grad normal ist.

Danke schon mal ! :t

hhmm, ok, aber 110 Grad !!!!!!

Da kocht Wasser schon 8-)

Ist die Temperatur bei Öl kein Problem?

Hab davon keine Ahnung.

Die 90° Wassertemperatur sind Standard gewesen bis in die 60'er und 70'er des letzten Jahrhunderts. Heutzutage, und vereinzelt auch schon damals, wird das Kühlsystem mit reichlich Überdruck betrieben, Wasser siedet dann nicht mehr bei 100°C, sondern (wesentlich) höher. Der thermische Wirkungsgrad des Motors ist dadurch höher ==> das spart Sprit, (viel) mehr als so manches andere neumodische "Mätzchen" wie 3 schnatternde Zylinder mit 1l Gesamt-Hubraum aufgepustet auf >100PS :rolleyes: ...

... Wassertemperaturanzeigen halten allerdings nach wie vor die Illusion :D von 90° aufrecht - Stichwort "Temperatur-Faker" (man sieht, Fakenews gibt es nicht erst seit Trump ...), und "nageln" die Anzeige in die Mitte. Das sind extra ein paar Codezeilen in der Temperaturanzeige-Software eines Kombiinstruments ;) .

Deswegen gehen moderne Motoren auch "von eben auf jetzt" in die Überhitzung(sanzeige) des Wassers, wenn der Druck weg ist.

Also ist eine Öltemperatur von 105-110° C gerade mal die Motor-Kerntemperatur und somit völlig normal, ja, weniger ist gar fast nicht wirklich möglich bei betriebswarmem Motor.

Aus meinen Unterlagen zum N54 :) :-)

Zum Wasser:
Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.
Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden.
Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.
Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche:
  • 108 °C = Economy-Betrieb
  • 104 °C = Normalbetrieb
  • 95 °C = High-Betrieb
  • 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •
    Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (108 °C).
    In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich. Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 90 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

Zum Öl:
Der Motorölthermostat wird temperaturabhängig geöffnet oder geschlossen. Er schließt jedoch nie vollständig, sondern hat einen Mindestdurchfluss zum Motorölkühler.
Bis zu einer Motoröltemperatur von 110 °C ist der Motorölthermostat geschlossen.
Das geförderte Motoröl wird über den Motorölthermostat im Kurzschlusskreislauf zurück in den Rücklauf gefördert. Somit ist ein schneller Warmlauf des Motors gewährleistet.
Ab einer Motoröltemperatur von 110 °C öffnet der Motorölthermostat und reduziert die Öffnung im Kurzschlusskreislauf. Somit erhöht sich der Öldurchfluss in der Leitung zum Motorölkühler. Ab ca. 125 °C ist der Thermostat ganz geöffnet.

Nur als Randnotiz: Der N54 fährt insgesamt deutlich heißer als der N52 - liegt vermutlich daran, dass er erstens eine spätere Generation ist und zweitens durch den Turbo deutlich mehr Hitze erzeugt. Wenn ein 23i bei über 120 Grad ankommt würde ich mir Sorgen machen, ob die Hardware noch in Ordnung ist. Beim N54 ist das durchaus im Bereich des normalen, und er geht bis 130 Grad wenn er auf Bergpässen mal etwas losgelassen wird im Sommer.

110 Grad dürften normal sein. Die Temperatur erreicht meiner auch, seitdem ich auf Rowe 5w40 umgestiegen bin. Vorher lag die Öltemp bei 120 Grad mit BMW 5w30 Öl.

Und ab welcher Öltemperatur dar man den N54 "heizen". Es dauert einige Zeit bis die Temperatur bei ca 100 Grad ist

Ab einer Temperatur von 80 Grad fange ich an auch mal richtig Druck zu machen (also Vollgas). Aber ein echtes heizen mit starkem Beschleunigen, kurz drauf starkes Bremsen, dann wieder voll drauf, etc. würde ich erst bei ca. 110 Grad machen - dann ist alles durchgewärmt.

Nur als Randnotiz: Der N54 fährt insgesamt deutlich heißer als der N52 - liegt vermutlich daran, dass er erstens eine spätere Generation ist und zweitens durch den Turbo deutlich mehr Hitze erzeugt. Wenn ein 23i bei über 120 Grad ankommt würde ich mir Sorgen machen, ob die Hardware noch in Ordnung ist. Beim N54 ist das durchaus im Bereich des normalen, und er geht bis 130 Grad wenn er auf Bergpässen mal etwas losgelassen wird im Sommer.

ich würde mir keine Sorgen bei 120 Grad im Sauger-Sechser machen, mein 30i ist bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße regelmäßig bei 120 bis 125 Grad. Ich überlege allerdings auch auf das 5W40 umzusteigen, da ich nur in der Sommersaison fahre.

ich würde mir keine Sorgen bei 120 Grad im Sauger-Sechser machen, mein 30i ist bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße regelmäßig bei 120 bis 125 Grad. Ich überlege allerdings auch auf das 5W40 umzusteigen, da ich nur in der Sommersaison fahre.
Hast Recht, der N52 geht im Magermix ähnlich hoch wie der N54 bei der Öltemperatur - ist so gewollt.

Zurück
Oben Unten