Öltemperatur

zzztwister

Fahrer
ich hab mir im Rahmen des Umbaus auf M-Konsole eine Öltemperaturanzeige (VDO) eingebaut. Als Geber hab ich einen Ölstabgeber. Bei normaler Fahrweise zeigt das Instrument über 100 Grad an. Ist das normal? Was habt Ihr da für Erfahrungswerte.

AW: Öltemperatur

Hört sich völlig gesund an. Ich habe den Geber in der Ölfiltereinheit (leicht höhere Werte wie bei Peilstabgeber bzw. Geber in Ablasschraube) und bei normaler Fahrweise (z.B. Autobahn um die 130 km/h bei 20°Aussentemperatur) werden 105° (Facelift 2.8) angezeigt. Forcierte Fahrweise geht so auf 117° hoch (wohlgemerkt auch bei 20° Aussentemperatur). Bei nur 10 Grad Aussentemperatur kann ich ungefähr 5°Öltemp. abziehen, also bei normaler Fahreise dann 100° bzw. 110°, wenn man drauftritt.
Gruss, Udo

PS:..ach ja... bei Castrol TWS 10W 60

Hallo!

Also bis 135°C ist alles i.O., sollte die Temperatur höher gehen stimmt
was nicht.
Obwohl in deinem Fall lt. Anzeige so 125° die Obergrenze sein sollte,
bzgl. der Ungenauigkeit, bzw. des Verlustfaktors durch den Ölstab-
meßgeber.

Gruß
Stresel

Unter 100°C wäre nicht besser sondern ein Problem, da sich dann auf Dauer Wasser im Öl sammeln würde. Also alles in "grünen Bereich" ;)

danke für Eure Infos. Dann ist ja alles im grünen Bereich.

Gruß zzztwister

@ zzztwister

Wieviel haben Dich die Teile gekostet für den Umbau auf die M-Konsole?

Wäre da auch interessiert dran :)

greetz

Hi,

ich hab mir die Teile so nach und nach über ebay zusammengesucht, die Konsolenteile dann in Alufarben lackiert und alles eingebaut. Kosten ca. 200€ gesamt.

Zurück
Oben Unten