Öltemperaturanzeige --> Geber defekt ?
Hallo,
mit der Öltemperatur habe ich in den letzten Jahren bei meinen Autos auch so ziemlich rumexperimentiert und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Bei meinem Z3 Roadster 2.8 (Bj. 5/99) habe ich eine VDO Öltempanzeige, bei der der Geber direkt in der Ölfiltereinheit sitzt. Temperatur bei normaler Fahrweise ist zwischen 100 und 105°C (normal bedeutet bei spätestens 3500 U/min hochschalten und nicht mehr als 130 km/h, bei ca. 20°-25°C Aussentemperatur). Bei forcierter Fahrweise geht es bei 20°-25°C Aussentemperatur bis 115° hoch.
Bei meinem 5er E39 523i verwende ich einen VDO Ölpeilstab als Geber für die Öltemperatur (anstelle des orginalen Ölmesstabs), da mir der Act des Einbaus in die Ölfiltereinheit hier einfach zu viel war.
Status hier: normale Fahrweise ca. 80°C Öltemp bei 20°C Aussen. Forciertere Fahrweise ca. 95°C.
Hier dauert es auch im vgl. zum Z3 "ewig", bis ich die 80° erreiche. Im ZZZ ist die Temperatur ziemlich schnell da.
Ich hatte auch mal die Ölablasschraube als Geber drin und war mit den angezeigten Werten nicht zufrieden. Das Problem ist -- wie die anderen Poster schon ausgeführt haben -- dass das Öl in der Wanne durch den Fahrtwind schon ziemlich abgekühlt wird und so "verfälschte" Werte liefert. Da arbeitet der Peilstab schon etwas besser, aber natürlich auch nicht optimal.
Tipp: Fahr mal eine längere Strecke mit Deinem QP und geh ein wenig aufs Gas. Dann irgendwo parken und Motor laufen lassen. Jetzt muesste die Anzeige langsam hochgehen (so in den folgenden 1 bis 3 Minuten), da kein Fahrtwind mehr abkühlen kann. Auf diese Weise kannst Du zumindest halbwegs festellen, ob das Instrument und der Geber OK sind.
Als Notlösung kann man dann ja beim betriebswarmen Zustand während der Fahrt im Kopf immer so 10-20° hinzuaddieren, wie Fossi schon geschrieben hat.
Man muss hier auch erwähnen, dass die Öltemperatur ziemlich abhängig von der Aussentemperatur ist: 0° aussen im Vgl. zu 25° aussen macht nach meinen Erfahrungen so 7° - 10°C Unterschied in der Öltemperatur aus. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an, welches Öl man
fährt. (Ich möchte aber jetzt hiermit um Himmels willen keine Öl-Diskussion lostreten.)
Hoffe, dies hilft Dir weiter.
Viele Grüsse, Udo