Öltemperaturanzeige --> Geber defekt ?

DerStecher

Fahrer
Registriert
13 April 2004
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Habe gestern in meinem 2.8l QP eine VDO Öltemperaturanzeige und den passenden Geber anstelle der Ölablasschraube in Betrieb genommen.
Laut anzeige habe ich bei ruhiger fahrweise nach 12 km bei 20 °C Außentemperatur ca. 55 ° Temperatur. Wenn ich 80° haben will muss ich praktisch jeden gang ausfahren, fahre ich dann wieder normal geht die temperatur wieder auf ca. 65-70° herunter. Habe schon ein anderes Anzeigeinstrument versucht, zeigt aber das gleiche an. Liegt es wohl an meinem Geber oder ist es normal das der Motor nicht warm wird ?

mfg
Christian
 
Ich denke mal, daß die Ölwanne mit zur Ölkühlung beiträgt.
Die Temperatur dort ganz unten kann also schon ziemlich niedrig sein.
Die Originalsensoren sitzen ,meines Wissens nach, wenn vorhanden, irgendwo weiter oben im Ölstrom.
 
Hallo,

habe auch ein System mit dem Sensor in der Ölablasschraube. Es kann zwar bei heftigem Einsatz im heißen Sommer vorkommen, daß die Anzeige auf 110 Grad geht. Bei normaler Fahrweise geht es derzeit aber schon so 70 Grad. Da ich aber auch vermute, daß speziell der Fahrtwind unsere Lösung besser kühlt, rechne ich im Kopf immer so 10-15 Grad dazu.
Werde morgen mal genauer ablesen, was es derzeit anzeigt.

Gruß

Armin
 
Öltemperaturanzeige --> Geber defekt ?

Hallo,
mit der Öltemperatur habe ich in den letzten Jahren bei meinen Autos auch so ziemlich rumexperimentiert und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

Bei meinem Z3 Roadster 2.8 (Bj. 5/99) habe ich eine VDO Öltempanzeige, bei der der Geber direkt in der Ölfiltereinheit sitzt. Temperatur bei normaler Fahrweise ist zwischen 100 und 105°C (normal bedeutet bei spätestens 3500 U/min hochschalten und nicht mehr als 130 km/h, bei ca. 20°-25°C Aussentemperatur). Bei forcierter Fahrweise geht es bei 20°-25°C Aussentemperatur bis 115° hoch.

Bei meinem 5er E39 523i verwende ich einen VDO Ölpeilstab als Geber für die Öltemperatur (anstelle des orginalen Ölmesstabs), da mir der Act des Einbaus in die Ölfiltereinheit hier einfach zu viel war.
Status hier: normale Fahrweise ca. 80°C Öltemp bei 20°C Aussen. Forciertere Fahrweise ca. 95°C.

Hier dauert es auch im vgl. zum Z3 "ewig", bis ich die 80° erreiche. Im ZZZ ist die Temperatur ziemlich schnell da.

Ich hatte auch mal die Ölablasschraube als Geber drin und war mit den angezeigten Werten nicht zufrieden. Das Problem ist -- wie die anderen Poster schon ausgeführt haben -- dass das Öl in der Wanne durch den Fahrtwind schon ziemlich abgekühlt wird und so "verfälschte" Werte liefert. Da arbeitet der Peilstab schon etwas besser, aber natürlich auch nicht optimal.

Tipp: Fahr mal eine längere Strecke mit Deinem QP und geh ein wenig aufs Gas. Dann irgendwo parken und Motor laufen lassen. Jetzt muesste die Anzeige langsam hochgehen (so in den folgenden 1 bis 3 Minuten), da kein Fahrtwind mehr abkühlen kann. Auf diese Weise kannst Du zumindest halbwegs festellen, ob das Instrument und der Geber OK sind.
Als Notlösung kann man dann ja beim betriebswarmen Zustand während der Fahrt im Kopf immer so 10-20° hinzuaddieren, wie Fossi schon geschrieben hat.

Man muss hier auch erwähnen, dass die Öltemperatur ziemlich abhängig von der Aussentemperatur ist: 0° aussen im Vgl. zu 25° aussen macht nach meinen Erfahrungen so 7° - 10°C Unterschied in der Öltemperatur aus. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an, welches Öl man
fährt. (Ich möchte aber jetzt hiermit um Himmels willen keine Öl-Diskussion lostreten.)

Hoffe, dies hilft Dir weiter.

Viele Grüsse, Udo
 
Hallo,

habe heute mal getestet. Also bei den derzeitigen 24 Grad Außentemp. schwankt die Anzeige bei mir so zwischen 85 und 95 Grad.
Habe bei mir

Anzeigeinstrument

VDO 310010013K

Ölschraube mit Temperatur M12x1.5

VDO 323801/010/003K

verbaut. Gabs bei D&W.

Gruß

Armin
 
>Hallo,
>
>habe heute mal getestet. Also bei den derzeitigen 24 Grad
>Außentemp. schwankt die Anzeige bei mir so zwischen 85 und 95
>Grad.




Ja so stell ich mir das auch vor. Welchen Motor hast du denn ?
 
Hallo,


Woher bekommt man günstig die VDO Öltemperaturanzeige + Geber (am liebsten die Lösung mit dem Ölpeilstab)
Wo habt ihr das Instrument verbaut, und wie die Kabel verlegt.

Danke für eure Antwort

Gruß, Cookie
 
Ich werde nächste woche mal in die Werkstatt fahren und mit nem AU Tester oder ähnlicher Apparatur die Öltemperatur messen lassen und mit meiner Anzeige vergleichen.
 
War heut inner Werkstatt. Laut meiner Anzeige hatte ich ca. 70 °C Temperatur, und tatsächliche temperatur war 86°C.
Also muss es wohl der geber sein. Werd versuchen ihn zu reklamieren.
 
Zurück
Oben Unten