Öltemperaturanzeige-lustige Idee

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo, mal eine rasche Idee, die mir zur Öltemperaturanzeige gekommen ist: Ich möchte ungern auf meinen Bordcomputer verzichten. Außentemp, Uhrzeit und durchschnittsverbrauch sind mir doch sehr wichtig.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Wozu benötige ich eigentlich eine Tankanzeige? Die Restkilometer kann ich mir ja auch vom BC anzeigen lassen.
Was haltet ihr von der Idee, die Tankanzeige auszubauen und die Öltemp. anstattdessen anzeigen zu lassen? Ich find ne ziemlich nette Idee. Und die größe vom VDO-anzeiger sollte ja auch in etwa hinkommen.

Grüße, Malte.

Edit: Wo würdet ihr den Öltemp-Geber montieren? Habe schon was von der Ölablassschraube ( find ich nicht so toll, wegen verfälschten Ergebnissen, wobei man den Sensor ja auch abschirmen könnte) gelesen, und dass manche es in Ölfiltergehäuse einbauen. (Da müsste man bohren und dann ein Gewinde schneiden, oder?)

Ach ja, den geber und die Anzeige sind das hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260270658091
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260271435417

Kann mir jemand erklären wie die Verkabelung funktioniert? Also nicht wo ich die Kabel verlege, sondern wo und wie ich Geber und Anzeiger mit Strom versorge.

AW: Öltemperaturanzeige-lustige Idee

würde mir nicht gefallen.
was ich ziemlich cool finde ist die anzeige von amg im innenspiegel.
gibts ab und zu bei ebay.

Hallo, mal eine rasche Idee, die mir zur Öltemperaturanzeige gekommen ist: Ich möchte ungern auf meinen Bordcomputer verzichten. Außentemp, Uhrzeit und durchschnittsverbrauch sind mir doch sehr wichtig.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen: Wozu benötige ich eigentlich eine Tankanzeige? Die Restkilometer kann ich mir ja auch vom BC anzeigen lassen.
Was haltet ihr von der Idee, die Tankanzeige auszubauen und die Öltemp. anstattdessen anzeigen zu lassen? Ich find ne ziemlich nette Idee. Und die größe vom VDO-anzeiger sollte ja auch in etwa hinkommen.

Grüße, Malte.

Edit: Wo würdet ihr den Öltemp-Geber montieren? Habe schon was von der Ölablassschraube ( find ich nicht so toll, wegen verfälschten Ergebnissen, wobei man den Sensor ja auch abschirmen könnte) gelesen, und dass manche es in Ölfiltergehäuse einbauen. (Da müsste man bohren und dann ein Gewinde schneiden, oder?)

Ach ja, den geber und die Anzeige sind das hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260270658091
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=260271435417

Kann mir jemand erklären wie die Verkabelung funktioniert? Also nicht wo ich die Kabel verlege, sondern wo und wie ich Geber und Anzeiger mit Strom versorge.

Servus!

Ich habe gerade meine Öltemp.-Anzeige wieder ausgebaut da ich den Zetti verkaufen möchte. Ich hatte nur die Analog-Uhr im Zetti drin und diese dann durch die Öltemp-Anezeige ersetzt. Die Uhrzeit habe ich mir dann übers Radio anzeigen lassen.

Auf die Tankanzeige würde ich jedoch NIE IM LEBEN verzichten ;)

Wenn du möchtest kannst du alle meine Teile übernehmen, passt für den 2.8 er :t

Den Öltemp.Sensor habe ich in einem Chrom-Ölfilterdeckel eingebaut den ich (für viel Geld) bei Sanituning gekauft habe.

Fotos: http://www.zroadster.com/forum/680077-post17.html

Werde mal noch Fotos vom Öldeckel im eingebauten Zustand machen....

Servus!

Ich habe gerade meine Öltemp.-Anzeige wieder ausgebaut da ich den Zetti verkaufen möchte. Ich hatte nur die Analog-Uhr im Zetti drin und diese dann durch die Öltemp-Anezeige ersetzt. Die Uhrzeit habe ich mir dann übers Radio anzeigen lassen.

Auf die Tankanzeige würde ich jedoch NIE IM LEBEN verzichten ;)

Wenn du möchtest kannst du alle meine Teile übernehmen, passt für den 2.8 er :t

Den Öltemp.Sensor habe ich in einem Chrom-Ölfilterdeckel eingebaut den ich (für viel Geld) bei Sanituning gekauft habe.

Fotos: http://www.zroadster.com/forum/680077-post17.html

Werde mal noch Fotos vom Öldeckel im eingebauten Zustand machen....

Servus,

von welcher Fa. ist die Öltemp-Anzeige? Was hat der Ölfilterdeckel gekostet? Ist die Abnahme der Temperatur aus diesem Bereich annähernd genau?

Gruß Norbert

Servus,

von welcher Fa. ist die Öltemp-Anzeige? Was hat der Ölfilterdeckel gekostet? Ist die Abnahme der Temperaktur aus diesem Bereich annähernd genau?

Gruß Norbert

Steht im Link - die Anzeige ist von RAID aus der Serie "Amber" hat einen schönen Chromring und der Zeiger bewegt sich beim einschalten zuerst einmal bis zum Anschlag und zurück :7

Der Ölfilterdeckel ist massiv und sehr hochwertig, hat soviel ich weiss ca. 120 € gekostet muss mal auf der Rechnung nachsehen.

Denke schon das die Temperatur ziemlich genau ist an der Stelle (ölfilter). Aufjedenfall stimmte die Aufwärmzeit in etwa mit dem überein was man auch sonst so lesen kann von Fahrzeugen mit originalen Anzeigen :)

Steht im Link - die Anzeige ist von RAID aus der Serie "Amber" hat einen schönen Chromring und der Zeiger bewegt sich beim einschalten zuerst einmal bis zum Anschlag und zurück :7

Der Ölfilterdeckel ist massiv und sehr hochwertig, hat soviel ich weiss ca. 120 € gekostet muss mal auf der Rechnung nachsehen.

Denke schon das die Temperatur ziemlich genau ist an der Stelle (ölfilter). Aufjedenfall stimmte die Aufwärmzeit in etwa mit dem überein was man auch sonst so lesen kann von Fahrzeugen mit originalen Anzeigen :)

Hi Kevin,

danke für die prompte Antwort.

Sieht mal nach einer guten und brauchbaren Lösung aus.

Im Deckel sind zwei Öffnungen !? Eine für den Geber und die andere Ablasschraube?

Gruß Norbert

Hi Kevin,

danke für die prompte Antwort.

Sieht mal nach einer guten und brauchbaren Lösung aus.

Im Deckel sind zwei Öffnungen !? Eine für den Geber und die andere Ablasschraube?

Gruß Norbert

Hallo Norbert

Ja da sind 2 öffnungen drin, da könnte man noch einen anderen Sensor reinschrauben, wüsste aber auch nicht direkt was für einen %: Ich hab da bei mir einfach eine Blindschraube drin damit das Öl nicht rausläuft :+

Die Tankanzeige für eine Öltempanzeige opfern? ... naja - bei reinen Rennstreckenfahrzeugen sicher eine nette Idee.

Ansonsten tut es auch eine LED-Anzeige: < 70°C blau, > 130 °C rot

Welchen Mehrwert hat eine genaue Öltemperaturanzeige, die auch den Bereich dazwischen exakt anzeigen kann?

Und welchen Mehrwert hat diese Anzeige, wenn man nach einer Weile eh weiß, dass das Öl etwas verzögert nach der Kühlmitteltemperatur warm ist?

Und wie "genau" muss es denn sein? Die Kühlmitteltemperatur wird im oberen Bereichs des Motorblocks abgegriffen. Dadurch stellt man sicher, dass man die Maximaltmperatur erwischt, die das Wasser hat, denn man will Überhitzung vermeiden und rechtzeitig Kühlmaßnahmen einleiten.

Beim Motoröl macht es eher Sinn die Temperatur zu ermittel mit der es in den Motor hinein gepumpt wird - und das ist dann das Ölfiltergehäuse.
Wobei die Ölablassschraube auch keine großen Abweichungen bringen dürfte.

Naja, mir eh wurscht - sobald das Kühlwasser 90 °C hat ist die Öltemperatur auch nicht mehr weit davon entfernt ... und diese Genauigkeit reicht mir vollkommen.

Hi Jokin

Die Lösung wie ich sie verbaut habe (hatte) ist ja genau dort, beim Ölfiltergehäuse.

Aber du hast schon recht, im nachhinein betrachtet habe ich die Öltemperatur nur noch selten beachtet da man eh weiss das man beim Kaltstart nicht sofort den Motor ausdrehen sollte, und nach einem Weilchen spielts dann auch keine Rolle mehr ob er nun 90 oder 100° C hat. Auch auf der Rennstrecke bin ich nie in einen kritischen Temp-bereich gekommen, somit hätte ich mir das ganze sparen können.

Jedoch optisch sah es schon toll aus :b und das gefühl zu wissen dass man jederzeit die Temp. ablesen KANN, das macht halt irgendwie trotzdem glücklich und gibt ein gefühl von "sicherheit" q: :7

Mal angenommen deine Rot/Grün lämpchen lösung wäre eingebaut und die Rote lampe leuchtet, dann würdest du doch auch wissen wollen wie schlimm ist es überhaupt, bin ich nur 1° über dem kritischen Punkt (wo ist der überhaupt?) oder sind es bereits 10-20° zuviel :+ :P

Das man auf keinen fall die Tankanzeige für sowas opfern sollte, da bin ich voll bei dir ;)

ich schätze ihr redet von einer so genannten sandwich-platte zwischen ölfilter und gehäuse?!
was ich evtl. noch wichtiger würde, wäre eine öldruck anzeige.
und von raid halte ich auch nicht soo viel; ich hatte eine ladedruck anzeige in der silvia, und genau waren die werte nicht wirklich.
würde dir anzeigen von stri - xline empfehlen; gibt es auch in amber beleuchtung...sind zwar teurer, aber auch genauer. denn wenn man sich sowas schon verbaut, sollten es wenigstens genaue werte sein, die angegeben werden.
was es noch gibt, ist ein so genanntes DEFI-LINK display...ist ein digitales display und kann unheimlich viele werte anzeigen; dazu braucht man aber natürlich die entsprechenden geber und einen schönen einbau platz...

grüße

jörg

ich schätze ihr redet von einer so genannten sandwich-platte zwischen ölfilter und gehäuse?!
was ich evtl. noch wichtiger würde, wäre eine öldruck anzeige.
und von raid halte ich auch nicht soo viel; ich hatte eine ladedruck anzeige in der silvia, und genau waren die werte nicht wirklich.
würde dir anzeigen von stri - xline empfehlen; gibt es auch in amber beleuchtung...sind zwar teurer, aber auch genauer. denn wenn man sich sowas schon verbaut, sollten es wenigstens genaue werte sein, die angegeben werden.
was es noch gibt, ist ein so genanntes DEFI-LINK display...ist ein digitales display und kann unheimlich viele werte anzeigen; dazu braucht man aber natürlich die entsprechenden geber und einen schönen einbau platz...

grüße

jörg

Hallo Jörg

Wenn du dir das Bild angesehen hast, dann wirst du merken dass wir nicht von einer Sandwich-Platte sprechen sondern von einem Ölfilterdeckel der den Originaldeckel ersetzt ;) aber ist ja auch egal.

Die Genauigkeit bei einer Öltemperaturanzeige kann eigentlich nur vom Öltemp.-Sensor beeinflusst werden. Ich glaube kaum das eine Temp-Anzeige selbst ungenau *?* ist.

Bei einer Ladedruck-Anzeige siehts natürlich anders aus... aber eben anderes Thema!

Ich hatte seinerzeit eine digitale Anzeige in der Lüftungsdüse links intergriert. Und letztens eine verbaut als Ersatz für die analoge Uhr.
Bilder findest Du hier im Forum

Sagt mal, die Möglichkeit mit dem Ölfilterdeckel: Wenn der Motor läuft, also die Ölpumpe pumpt, steht das Gehäuse dann eigentlich bis obenhin voll mit Öl? Denn wenn nicht, würde ein "kurzer" VDO-Geber ja in der Luft hängen und nicht richtig messen können.
@ Outkast: Weißt du zufällig, welche Gewinde die beiden Öffnungen haben?

Grüße. Malte.

edit: Wer lesen kann ist besser dran :)
"1x Adapter damit der Temp.Geber in den Ölfilterdeckel passt: M12x1,5 auf M10 resp. 1/8" NPT "

Heißt das dass die Öffnungen M12 sind oder dass sie M10 sind. Haben beide Öffnungen dieselbe Größe?

Sagt mal, die Möglichkeit mit dem Ölfilterdeckel: Wenn der Motor läuft, also die Ölpumpe pumpt, steht das Gehäuse dann eigentlich bis obenhin voll mit Öl? Denn wenn nicht, würde ein "kurzer" VDO-Geber ja in der Luft hängen und nicht richtig messen können.
Die Menge an Luft im Deckel ist vernachlässigbar gering - und selbst wenn - welchen Temperaturunterschied würdest Du dort erwarten? :w

Naja, die Luft braucht doch auch nochmal ne ganze Zeit bis sie die Öltemp. hat. Und "hängt immer hinterher" was die aktuelle Temp. betrifft.

Habe die Sensoren auch jeweils mittig auf den Deckel gesetzt. Zusätzlich aber das Mantelrohr mit je vier Bohrungen versehen

Naja, die Luft braucht doch auch nochmal ne ganze Zeit bis sie die Öltemp. hat. Und "hängt immer hinterher" was die aktuelle Temp. betrifft.
In dem Gehäuse herrscht keine absolute Stille und Ruhe ... da wird Öl mit Druck reingepumpt und durch den Filter gepresst - da ist schon von der Sache her richtig Leben drin.

Die Luft wird keie großartigen Temperaturunterschiede haben ... und selbst wenn, was machen denn diese 10 °C Differenz aus? Bis das Öl an den Schmierstellen ist hat es schon wieder eine ganz andere Temperatur.

@outkast: stimmt, hätte ich nur die links angesehen... ;)
eine sandwich-platte gibt es bereits an 25 euro (RAID) ... wäre vielleicht eine alternative.

es gibt sehr wohl unterschiede bei den anzeigen!!! wenn natürlich der geber ein scheiß ist, nutzt die beste anzeige nix!
erstens kann man in mechanische und digitale anzeigen unterscheiden.
zweitens gibt es bei mechanischen anzeigen entweider einfache magnetspulen oder aber auch luftspulen...

just my 2 cents.

p.s.: bin der meinung, wenn ich mir schon zusätzliche anzeigen reinhau, dann wenigstens gscheide!!

Wie funktioniert denn eine Sandwichplatte? Ich weiß nur wie mein Sandwichmaker funktioniert :)

:s so ähnlich.

wir einfach zwischen dem filter und dem block geschraubt/gesteckt.
aussehen tut es so...
DSC03891.jpg

Zurück
Oben Unten