Öltemperaturanzeige VDO

marco1971

Testfahrer
hallo leute, ich möchte mir die originale bmw öltemperaturanzeige (rundinstrument VDO 50-150 grad) vom Z3 M roadster nachrüsten. habe die vor mir liegen, aber das rundinstrument hat keinerlei angaben zu den anschlüssen wo was angeschlossen werden muß. könnt ihr mir hierbei weiterhelfen ? gruß marco

AW: Öltemperaturanzeige VDO

Das Ding hat 4 Anschlüsse. 2 für + und -. Die anderen beiden werden am Temperaturgeber angeschlossen. Der Geber sitzt sozusagen als Wiederstand in Reihe.

Gruß,
NN

hallo, die 4 anschlüsse sind klar, nur wo genau plus und minus anschließen ?????

hallo leute bei genaueren betrachten der öltemperaturanzeige (bmw teile nummer:62137893624 z3 M roadster bj. 2001) habe ich bemerkt das es sich hierbei nicht um 4 anschlüsse handelt, sondern um 7 anschlüsse !!!!!!!!!!!

hi,

könnte es sein daß der 2001 er am bus angeschlossen wird?
dann hättest du das falsche gerät.

hallo, gibt es eine möglichkeit dies anzuschließen auch ohne bus ?

Hallo mein Freund,
hatte das gleiche Problem wie Du, habe mir die komplette M-Konsole nachgerüstet. Bei der Oil - Temp war nicht nur das Problem der Anschlüsse, auch der Geber von VDO aus dem Zubehör zeigte völlig entgegengestzte Werte an. Bei kaltem Motor 120 Grad, bei warmen Motor 50 Grad. Nur der Original Geber vom M-Z3 paßt und zeigt die richtige Temp. an. Allerdings muß der ins Oilfiltergehäuse eingearbeitet weren (wie beim M), bloß ist das beim M schon alles drin....Alles in allem wahnsinnig aufwendig !!! MEIN TIP: Habe mir bei ebay ein gebrauchtes Original VDO Oil Instrument besorgt (mit 4 Anschlüssen) und einfach die Gehäuse und Zifferblätter des M-Instrumentes (bei mir grau hinterlegt) getauscht (der Chrom Ring läßt sich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abziehen). Dann habe ich mir von VDO ein Temp. Fühler der anstelle des Oil Meßstabs eingesetzt wird gekauft ! Funktioniert einwandfrei, zeigt super korrekt an und sieht toll aus !!!
Liebe Grüße von Carsten :t

hallo carsten, vielen dank für deinen tipp :t , werde das dann auch so machen wie du. gruß marco

Zurück
Oben Unten