Ölverbrauch 2.8i Motor

Aljubo

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2009
Hallo

Steinigt mich nicht,(schon wieder das Thema Öl) ich hatte auch die Forensuche benutzt, aber nichts spezielles über diesen Motor bezüglich Ölverbrauch gefunden.

Hintergrund meiner Frage ist, der Ölwechsel war bei 30.000km jetzt habe ich 53.500km auf der Uhr und die elektronische Messung zeigt noch immer max. an. Das heißt, er hätte laut Anzeige keinen Ölverbrauch O.K. wenn das so sein sollte, ist es ja gut. Mein Serviceberater sagte, der Meßsensor kann nicht überprüft werden, ob er korrekt anzeigt oder nicht. Er gab mir den Tip, an einer starken Steigung mal eine Messung durchzuführen, habe ich gemacht, aber auch hier steht die Anzeige auf max.

Jetzt wären für mich Infos von 2.8i Fahren hilfreich, wie es hier bezüglich Ölverbrauch aussieht.

Es ist vielleicht noch hilfreich mein Fahrprofil zu erwähnen, viel Langstrecke, kaum Stadtverkehr, Autobahn meist im Bereich 160 -200km/h.

Bitte NUR die 2.8i Fahrer bzw die 4 Zylinder Turbos
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht,einen Thread zu eröffnen weil das eigene Auto kein Öl verbraucht.:D

Na ja, im Grunde lustig....
Allerdings habe ich als 28i Fahrer, bisweilen auch ein ungutes Gefühl, obwohl ich bis jetzt nur 7k verbraten habe - 7k in 3Monaten + 00 Ölverlust, daß hatte ich wirklich noch nie -
ich liebe meinen Z immer mehr. :) :-)

In den 90gern, fuhr ich mal einen MB 300E, nur mal als Vergleich,
da war ein 1/2ltr auf Dausend völlig normal. :whistle:
 
Hallo

Für manchen mag das etwas seltsam sein, das einer nachfragt über KEINEN Ölverbrauch. Meist geht es ja um zu viel Ölverbrauch, aber ich habe ja den Vergleich zu meinem Vorgänger Z4, dieser verbrauchte zwar auch nicht viel Öl (auf 83.000km ca 1 Ltr.) Was ich aber mit den 2.8i erlebe, macht mich schon stutzig, auf 53.000km keine Veränderung der Meßskala, ist schon etwas verwunderlich.

Ich werde auf jeden Fall, bei meinem nächsten Ölwechsel, die abgelassene Menge in einer Meßkanne auffangen und prüfen, welche Menge hier noch rausläuft.

Übrigens der neue X1 hat einen Ölmeßstab (zumindest die Diesel) wie ich gestern feststellen konnte
 
@ Aljubo

Weiß zwar immer noch nicht, was Ölverbrauch mit Exterieur zu tun hat ...

Falls es noch ein Thema ist für Dich, und Du dem Sensor misstraust, würde ich mal einen Liter ablassen und dann den Ölstand kontrollieren.
Wenn er dann noch immer auf MAX steht, liegt nahe, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

Gruß
Toralf Z.
 
@ Aljubo

Weiß zwar immer noch nicht, was Ölverbrauch mit Exterieur zu tun hat ...

Falls es noch ein Thema ist für Dich, und Du dem Sensor misstraust, würde ich mal einen Liter ablassen und dann den Ölstand kontrollieren.
Wenn er dann noch immer auf MAX steht, liegt nahe, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Toralf Z.

Ja ich misstraue den Sensor, da er inzwischen zwar einen Verbrauch anzeigte, (ca einen 1/2 Ltr.) aber jetzt steht die Anzeige wieder auf Max. (ohne das ich was nachgefüllt habe)
Da in 5000km ja sowieso ein Ölwechsel fällig ist, werde ich da mal das Öl auffangen und schauen was noch vorhanden war.
 
Vermute mal, dass der Sensor defekt ist ... Hatte auch schon so umplausible Ergebnisse.
TÖNS wurde getauscht. Danach war alles OK:

Gruß
Toralf Z.
 
Zurück
Oben Unten