Ölverbrauch S54

roque

Fahrer
Hallo, wollte mal relativ unempirisch fragen, was ihr so Erfahrungen mit dem Ölverbrauch eures S54 habt?

Also zB 1 Liter auf 10.000km, oder 0,5 Liter auf 1.000km, etc.

Und wie bekommt ihr es hin, mit diesem schwabeligen Ölmessstab den Ölstand zu messen? Bei mir ist da entweder gar nichts zu sehen, oder alles ist mit Öl verschmiert :#.

Das Auto zeigt doch auch im Display einen niedrigen Ölstand an (gelbe Ölkanne nach dem abstellen des Motors), oder sollte man da nicht drauf vertrauen?

mit TWS Grüßen
roque

AW: Ölverbrauch S54

Ich schätze, dass ich etwa 1 l auf 10 tkm brauche. Mal ist es weniger, mal bisschen mehr. Mehr als 1 l habe ich aber noch nie zwischen den Ölwechseln (mache ca. alle 13 tkm Ölwechsel) gebraucht. Mit dem Ölmessstab hatte ich noch keine Probleme. Keine Ahnung, ob Dieser im Z3 etwas anders ist.

Meine hat 0 gebraucht :) Nach 10.000km noch immer auf MAX, auch na NS Besuch...

Gruss Marcel

Hallo, wollte mal relativ unempirisch fragen, was ihr so Erfahrungen mit dem Ölverbrauch eures S54 habt?

Also zB 1 Liter auf 10.000km, oder 0,5 Liter auf 1.000km, etc.

Und wie bekommt ihr es hin, mit diesem schwabeligen Ölmessstab den Ölstand zu messen? Bei mir ist da entweder gar nichts zu sehen, oder alles ist mit Öl verschmiert :#.

Das Auto zeigt doch auch im Display einen niedrigen Ölstand an (gelbe Ölkanne nach dem abstellen des Motors), oder sollte man da nicht drauf vertrauen?

mit TWS Grüßen
roque

Ich stelle das Auto auf einer ebenen Fläche ab, lasse es eine halbe Stunde zu Ruhe kommen und ziehe meinen Meßstab heraus.
Wische den Meßstab mit einem fusselfreien Lappen ab und stecke ihn wieder rein.
Warte circa 10 Sekunden und ziehe ihn wieder raus.
Damit kann ich den Ölstand sehr gut kontrollieren.

Bei mir schwabbelt dann nichts.

Der gelbe Ölkanne solltest du vertrauen.
Wenn sie leuchtet, dann braucht dein Triebwerk ein wenig von dem schwarzen Gold.

Ich stelle das Auto auf einer ebenen Fläche ab, lasse es eine halbe Stunde zu Ruhe kommen und ziehe meinen Meßstab heraus.
Wische den Meßstab mit einem fusselfreien Lappen ab und stecke ihn wieder rein.
Warte circa 10 Sekunden und ziehe ihn wieder raus.
Damit kann ich den Ölstand sehr gut kontrollieren.

Bei mir schwabbelt dann nichts.

Der gelbe Ölkanne solltest du vertrauen.
Wenn sie leuchtet, dann braucht dein Triebwerk ein wenig von dem schwarzen Gold.

Danke viperbaer,

aber da waren sie wieder meine 3 Probleme, keinen ebenen Untergrund, keine halbe Stunde, keinen...egal.

Die Frage mit der gelben Ölkanne war eher so gemeint, dass immer genug Öl drin ist, solange sie nicht leuchtet, und erst wenn sie leuchtet muss man nachfüllen? Und ob dies eine sichere Vorgehensweise darstellt.

Meine gelbe Kontrollleuchte meldet sich bei circa 0,5 Liter unterhalb der maximal Anzeige.
Fülle dann circa 0,5 Liter nach und alles ist gut.

also ich kann dem Threadstarter nur zupflichten.

Ich kann beim Messstab meines M´s auch nicht viel erkennen.
Auch wenn ich ihn 30 Minuten ruhen lasse.

Meiner hat zwar auch erst 9000km runter, und solange habe ich
ihn noch nicht. Aber ich sehe bei jedem Tanken nach. Aber erkennen
kann ich da nix! Weder max. noch min.!

Ihr müsst doch ehrlich zugeben, der Messstab ist schon total fummelig beim M!

Welches Öl habt ihr eigentlich beim Emmy drin?

Genauso gehts mir auch! Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist unbrauchbar.

Öl ist natürlich Castrol TWS und sonst gar nix.

Also meiner nimmt sich ca. ´nen Liter auf 10TKM.

Mobil1 0W40 ist immer in der passenden Öltasche im Kofferraum..

Auf die Lampe sollte man auf jeden Fall achten, dennoch kontrolliere ich einmal im Monat zur Sicherheit per Messstab, was bei mir eigentlich ganz gut funktioniert..

Also meiner nimmt sich ca. ´nen Liter auf 10TKM.

Mobil1 0W40 ist immer in der passenden Öltasche im Kofferraum..

Auf die Lampe sollte man auf jeden Fall achten, dennoch kontrolliere ich einmal im Monat zur Sicherheit per Messstab, was bei mir eigentlich ganz gut funktioniert..

Bitte nicht flasch verstehen, aber es geht hier um den S54B32, also den M Motor 3.2 mit 343 PS (Im Z3 325 PS)

Du hast einen M54B30.
Wenn du wirklich nur 1 Liter auf 10000 km verbruachst, wäre das recht ungewöhnlich, da die M54B30 recht viel Öl verbrauchen. Ich zumindest komme mit 1 Liter/10tkm nicht hin.

Bitte nicht flasch verstehen, aber es geht hier um den S54B32, also den M Motor 3.2 mit 343 PS (Im Z3 325 PS)

Du hast einen M54B30.
Wenn du wirklich nur 1 Liter auf 10000 km verbruachst, wäre das recht ungewöhnlich, da die M54B30 recht viel Öl verbrauchen. Ich zumindest komme mit 1 Liter/10tkm nicht hin.

Sorry - hast natürlich in beiden Fällen Recht...ich war glaube ich noch nicht ganz wach heut morgen! &:

Hatte nur 54 gelesen und klar habe ich den M54 und nicht den S..

Habe gerade auch nochmal genau bei Spritmonitor in meinen Einträgen nachgeschaut - liege ca. bei 1 Liter auf 5TKM und nicht bei 10TKM.

Vergesst den ersten Beitrag einfach.. :#

0,5 Liter auf 4.000 Km ... also 1,0 Liter auf ca. 8.000 Km

ja was is nu???

Welcher Ölverbrauch ist normal?

Würd mich total interessieren.
Hab nen Z4M, zwar noch nicht lange, aber leider musste
ich schon oft tanken. Bei jedem Tanken schau ich auch nach dem
ÖL! Konnte aber bis jetzt noch nichts feststellen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Würde mich sehr freuen von eurer Erfahrung zu lernen.

Allzeit gute Fahrt wünsch ich euch!

Zurück
Oben Unten