Ölverbrauch z4 2.2i

EXMIATA

Fahrer
Registriert
24 März 2005
Hallo Gemeinde,

hätte da ne Frage zum Ölverbrauch.
Habe meinen Kleinen mit 8.300 KM Bj 06/04 im April 05 erworben. Mittlerweile hat er 11300 KM gelaufen und zeigte mir gestern beim Parken auf einmal die gelbe Ölleuchte an. Daraufhin nachgeblättert und gelesen, dass der Ölstand zu niedrig sei (schon bei TKM 11 &: )...
Also Haube auf und gemessen. Ölstand knapp über Min. Kann das sein??? Habe auch im Serviceheft nachgeschaut und siehe da, kein Stempel über Inspektionen oder sonstiges. Lediglich die Übergabe von BMW bei Erstauslieferung war dokumentiert. Laut BC muss der nächste Ölwechsel jedoch erst in TKM 15 gemacht werden.
Kann es sein, dass ein neues Auto bereits so viel Öl verbraucht? Haben die beim :) ggf vergessen, den Wagen vor Übergabe an meine Wenigkeit zu checken?

Welches Öl muss ich verwenden, sollte sich mein :) darauf berufen, dass das ganze normal ist, was ich mir nicht vorstellen kann. Habe bei meinem Mx-5 und Alfa in den letzten 6 Jahren nie einen Tropfen nachfüllen müssen...

DAnke und ABS
Gruß

Patrick (Exmiata)
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Ja, ist völlig normal. Wenn der Ölstand noch oberhalb der min-Marking steht, dann fehlt nicht mal ein ganzer Liter. Das ist nicht gerade viel, bezogen auf 11 tkm. Das war bei meinem 2.2i (wenn auch noch im Z3 verbaut) auch so. Danach war dann aber auch Schluss. Mein Zetti lief aber auch nicht so viel auf der BAB. Da solltest Du öfters mal kontrollieren, da der Verbrauch ansteigen kann, wenn der Motor ständig im oberen Drehzahlbereich bewegt wird.


Und Du hast Dich wirklichnicht dafür interessiert, was der Verkäufer so an Wartung hat machn lassen, als Du den Wagen übernommen hast &: .

BMW füllt übrigens ein 0W30 in die Motoren. Wird hier teilweise kritisch gesehen. Wenn Du die Garantie oder Kulanzleistungen nicht riskieren willst, dann solltest Du dabei bleiben. Allerdings ist ohnehin ein Ölwechsel fällig. Der Intervall liegt zwar so bei ca. 25 tkm, aber das Öl soll auch nicht länger als ein Jahr im Motor bleiben; steht aber auch im Serviceheft.

Gruß

tcb
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

tcb schrieb:
BMW füllt übrigens ein 0W30 in die Motoren.

Bei mir wurde 5W30 eingefüllt ...

Also von 0W30 bis 10W60 wurde hier schon alles empfohlen, da gab's mal so ein schickes HowTo, indem viele Ölinfos zusammengefasst worden sind ... keine Ahnung, wo das war ... bin grad zu faul zum Suchen ;-)

Gruß, Frank
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

B;
hab beim Freundlichen nachgefragt, weil meiner so rund nen Liter auf 4 Tkm schluckt - der meine, dass alles bis ca. 0,7 L / 1000 km von BMW aus spezifiziert sei - bei flotter Gangart und hohen Aussentemperaturen können es auch schon mla 0,5 L / 1000 km bei mir werden - also keine Sorgen machen.

Das mit der Ölempfehlung würde ich auch eher selber entscheiden. Ein 0W40 stellt meiner meinung nach einen guten Kompromiss dar - der Freundliche meinte dazu auch, dass 0W30 bis 10W60 machbar sei!

Gruss jo-z
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Laut der tollen NL D'Dorf sind 600ml auf 1000Km fast Kundendurchschnitt. Zumindest beim 3.0i. Ich finds nur krass, vor allem teuer.

Bisher hat man beim :) bei mir immer SAE 0W40 nachgefüllt. Habe das gleiche mal von ner andren MArke geholt, weil ich es dringend brauche. Ich denke 0W 40 ist 0W 40 oder?

LG,
Mangostin
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Hallo

am letzten Freitag hatte der Zetti (Z4 2.2i) meiner :K knapp über 3'000 km auf dem Tacho, da kam die Oellampe...

...gestern 0,5 L nachgefüllt..alles bestens. Absolut normal - wie bereits geschrieben.

Gruss

Pascal


PS: Früher hatte ich einen M5 (E39), bei diesem musste ich ca. alle 2'000 km 1 L nachfüllen, war weiter nicht schlimm bloss gings mit der Zeit etwas ins Geld:g . Beim Z8 (selber Motor, jedoch BJ 2002) musste ich bis dato nur 1 x Oel nachfüllen:t .
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

tcb schrieb:
Und Du hast Dich wirklichnicht dafür interessiert, was der Verkäufer so an Wartung hat machn lassen, als Du den Wagen übernommen hast &: .
Der Wagen war beim Kauf 10 Monate alt. Was denkst Du denn, dass der Vorbesitzer bis dahin an Wartungsarbeiten durchgeführt haben sollte?

@Exmiata: Der Wagen hat wahrscheinlich die gesamten 11 tkm mit der Erstbefüllung gefahren und zeigte erst jetzt zu niedrigen Ölstand an. Das ist vollkommen normal, eher ein geringer Verbrauch. Es war ja auch noch in der Einfahrphase. Ausserdem, denkst Du etwa wirklich, irgend jemand checkt den Ölstand vor dem Verkauf und füllt ggf. auf Maximum, zumal wenn es eine automatische Ölstandskontrolle gibt? Never, wenn's hoch kommt haben die die Kiste kurz mal gewaschen!
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Wenn Du bei 11.000 km erst nachfüllen musst ist das eher ein geringer Verbrauch. Ich selbst fahre ebenfalls nen 2.2er und hatte auf den ersten 25.000 km ca. 3,5 Liter nachgeschüttet. Seit dem Ölwechsel ist Ruhe und kein Verbrauch mehr feststellbar. Laut BMW ist ein solcher Verbrauch auf den ersten 20.000 bis 25.000 km als vollkommen normal anzusehen. Kein Grund also sich Gedanken zu machen...
Das Öl hab ich immer bei BMW nachfüllen lassen, wenn die Lampe anging. Hat mich nie was gekostet. Die haben das immer für Lau gemacht :t Liegt aber wohl mehr daran, dass der Inhaber des Autohauses mein bester Kumpel ist :w
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Uwe schrieb:
Der Wagen war beim Kauf 10 Monate alt. Was denkst Du denn, dass der Vorbesitzer bis dahin an Wartungsarbeiten durchgeführt haben sollte?

Ich fand nur diesen Satz interessant:

"Habe auch im Serviceheft nachgeschaut und siehe da, kein Stempel über Inspektionen oder sonstiges. Lediglich die Übergabe von BMW bei Erstauslieferung war dokumentiert."

Ich bin vielleicht ein wenig altmodisch, aber ich könnte mir vorstellen, in das Serviceheft einen Blick zu werden, bevor ich ein Auto kaufe. Auch wäre es angebracht, den Händler zu fragen, was er mit dem Fahrzeug gemacht hat oder macht, bevor ich ihn übernehme. Dann muss ich auch nicht rätseln, ob etwas gemacht worden ist oder nicht. Wenn mir der Händler erzählt, dass er das Fahrzeug überprüft hat und/oder das Öl gewechselt, dann gehört das im Kaufvertrag dokumentiert.

Auch wenn es nicht mehr vorgesehen ist, ich lasse nach 2.000 - bis 3.000 Kilomteren bei jedem Neuwagen Öl und Filter tauschen. Dafür bekomme ich eine Rechnung und die bekommt dann auch der spätere Käufer zu sehen. Ich weiß, dass dies nicht für erforderlich gehalten wird, aber sinnvoll ist es schon. Und es ist vergleichsweise wenig Geld.

Gruß

tcb
:+ :+ :+
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

tcb schrieb:
Ich fand nur diesen Satz interessant:

"Habe auch im Serviceheft nachgeschaut und siehe da, kein Stempel über Inspektionen oder sonstiges. Lediglich die Übergabe von BMW bei Erstauslieferung war dokumentiert."

Das finde ich nicht ungewöhnlich. Die erste Inspektion steht nach ca. 25.000 km an, also wird man nach 10 Monaten und 11.000 km keinen Servicehinweis sehen. ... und auch klar, wenn ich einen Wagen nur ein Jahr fahre, bringe ich den doch nicht zur Inspektion ...

Gruß, Frank
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

@EXMIATA

Hier nochmal der Link zu einem frühere Thread über Öl und meine Kopie aus dem TIS über freigegebene Ölsorten
http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=157878&postcount=5
Ansonsten zum Erhalt der BMW-Gewährleistung einfach auf die entsprechende BMW-Longlife-Freigabe auf den Ölflaschen achten.

Ansonsten sei froh über Deinen noch recht geringen Ölverbrauch. Hab bis 9000km knapp unter 1l/1000km verbraucht. Inzwischen (14000km) ist der Verbrauch bei etwa 0,2l/1000km.

Gruß,
Thorsten
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

tcb schrieb:
Auch wenn es nicht mehr vorgesehen ist, ich lasse nach 2.000 - bis 3.000 Kilomteren bei jedem Neuwagen Öl und Filter tauschen.
Schon klar, würde ich auch machen wenn ich ein Auto länger fahren wollte. Da aber die meisten einen Neuwagen mit klarer Nutzungsdauer kaufen, kann man davon einfach nicht mehr ausgehen. Deshalb ist ein jungfräuliches Scheckheft bei 10 Monaten eher die Regel und nicht die Ausnahme - mehr wollte ich nicht sagen :)
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Wenn man nicht einen absoluten Vielfahrer als Vorgänger hatte wird sich meiner Einschätzung nach keun Stempel finden. Erstens sind 10 Monate zu früh für den ersten regulären Ölwechsel und selbst auf die Kilometerbezogen reichen 2tens 11.000 km ebenfalls nicht aus, da i.d.R. der erste Wechsel erts bei ca. 25.000 km fällig wird. Also vollkommen normal, dass kein Stempel im Serviceheft ist.
 
AW: Ölverbrauch z4 2.2i

Naja, ich hab meinen Z4 vor ca. 1 Jahr neu gekauft und ließ nach 3 Monaten (ca. 8.000 Km) einen außerordentlichen Ölwechsel bei BMW durchführen. Bin halt immer noch der Meinung, daß das olle (späneenthaltende) Anfangsöl raus muß, inkl. Filter.

Hat mich 160 Euro gekostet und wurde mit Stempel auch im Service-Heft eingetragen. Die Intervallanzeige wurde dabei nicht zurückgesetzt.

Jetzt (bei ca. 28.000 Km) war der reguläre Ölservice dran. Hat genau 198 Euro gekostet.

ICH mußte noch nie Öl nachfüllen, auch die gelbe Lampe hat bei mir noch nie geleuchtet. ;)
 
Zurück
Oben Unten